Asus: Starkes Windows 10-Netbook mit Quad-Core-CPU und USB Type-C

Auf der Elektronikmesse Computex in Taiwan sind auch schon die ersten Geräte zu sehen, die bei ihrem Verkaufsstart mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows 10 ausgestattet sein werden. Eines davon ist das neue Notebook EeeBook E202 des Herstellers Asus. Hier handelt es sich quasi um eine Weiterführung der ehemaligen Netbook-Klasse.

Während die Netbooks aber für gewöhnlich doch arge Probleme hatten, hinsichtlich ihrer Leistung mit dem mitzuhalten, was die Nutzer zur jeweiligen Zeit gewohnt waren, kann man hier nun mit einer deutlichen Besserung rechnen - auch wenn es sich natürlich nicht um High End-Systeme handelt. In dem neuen EeeBook steckt aber immerhin ein Intel-Prozessor mit vier Kernen, die bei Bedarf auf bis zu 2,4 Gigahertz hochtakten - trotzdem ist kein Lüfter mehr eingebaut. Hinzukommen solide 4 Gigabyte Arbeitsspeicher.

ASUS EeeBook E202ASUS EeeBook E202ASUS EeeBook E202ASUS EeeBook E202ASUS EeeBook E202ASUS EeeBook E202
ASUS EeeBook E202ASUS EeeBook E202ASUS EeeBook E202ASUS EeeBook E202ASUS EeeBook E202ASUS EeeBook E202

Was den Festspeicher angeht setzt Asus hier - wohl vor allem, um den Preis niedrig zu halten - auf eine klassische Festplatte. Dadurch stehen in dem kleinen Rechner aber immerhin 500 Gigabyte Kapazität zur Verfügung. Allerdings ist damit zu rechnen, dass das EeeBook in verschiedenen Varianten auf den Markt kommen wird, so dass man das Notebook wohl auch mit einer SSD bekommen kann.

Das neue Asus-Produkt kommt mit einem Format von 11,6 Zoll und auffallend leicht daher. Die Technik ist komplett in ein Kunststoff-Gehäuse verpackt. Asus verbaut in dem Gerät dabei zwar nicht das beste Panel, trotzdem bekommt der Nutzer erkennbar eine hohe Helligkeit und einen recht ordentlichen Blickwinkel geboten.

Kleinere Abstriche muss der Käufer bei der Tastatur machen. Ziemlich gut ist hingegen das Trackpad - was bei Windows-Notebooks und vor allem bei dieser Preisklasse nicht unbedingt der Standard ist. Eine weitere Überraschung verbirgt sich an der Seite des Notebooks: Hier ist ein USB Type-C-Port zu finden. Neben Apple scheint hier also Asus die Einführung dieses Standards voranzutreiben, wodurch damit zu rechnen ist, dass in absehbarer Zeit auch eine größere Bandbreite preiswerterer Peripherie für diesen Anschluss zu haben sein wird.
Jetzt einen Kommentar schreiben