Apples iPhone 7: Test belegt die neu gesetzten Performance-Maßstäbe

Smartphone, Apple, Iphone, Lutz Herkner, iPhone 7 Smartphone, Apple, Iphone, Lutz Herkner, iPhone 7
Apples neueste iPhone-Generation ist ja nun schon seit einigen Tagen erhältlich. Und auch wenn der Hersteller diesmal nicht gerade mit großen Überraschungen aufwartete, bekommen die Käufer doch weiterhin ein ziemlich solides High End-Smartphone in die Hand gedrückt. Das belegen auch die ersten Tests, die unser Kollege Lutz Herkner durchführen konnte.

Insbesondere in Sachen Performance ist Apple im Mobile-Bereich weiterhin schlicht nicht beizukommen. Während man auch im Android-Lager wieder etwas davon abkommt, die Kunden mit möglichst vielen Kernen zu ködern, geht Apple wie gewohnt nur sehr rudimentär auf die Spezifikationen zum Prozessor ein. Doch ist das Unternehmen hier nun auch bei vier Kernen angekommen, aus denen sich der neue A10 zusammensetzt. Die hausintern optimierte Chip-Architektur in Verbindung mit der vollen Kontrolle über sonstige Komponenten und auch das Betriebssystem machen das iPhone 7 zum leistungsstärksten Mobiltelefon, das derzeit zu haben ist.

iPhone 7iPhone 7iPhone 7iPhone 7iPhone 7iPhone 7

Und in den Tests zeigt sich auch, dass der Hersteller nach reinen Zahlen zwar sogar kleinere Akkus verbaut, als noch in den Vorgängermodellen, es aber trotzdem schafft, die Laufzeit in der Praxis auf dem gleichen Niveau zu halten. Hier würde sich aber trotzdem ausnahmslos jeder wünschen, einfach viel mehr zu bekommen.

Ein besonderes Augenmerk liegt bei den neuen iPhones - und insbesondere bei der Plus-Variante - natürlich auf dem neuen Kamera-System. Die doppelte Optik nutzt man nun beispielsweise, um einen zweifachen optischen Zoom zu realisieren, bei dem es nicht zu Qualitätsverlusten durch die bekannte Hochskalierung im digitalen Zoom kommt.

Nicht zuletzt hat Apple bei dem neuen iPhone außerdem die Home-Buttons aktualisiert. Diese sind nun keine mechanischen Knöpfe mehr, sondern nur noch Sensor-Flächen, denen von der Taptic-Engine ein haptisches Feedback gegeben wird, das dem Anwender das Gefühl vermittelt, tatsächlich etwas heruntergedrückt zu haben.

Mehr von Lutz: Tests & Benchmarks auf MobiWatch.de MobiWatch auf YouTube

iOS 10 im Härtetest
Was bietet Apples neues Betriebssystem?
Alles zum iPhone 7 & iPhone 7 Plus
Wasserdicht, Dual-Cam & in Schwarz
Dieses Video empfehlen
Kommentieren0
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen