Amazon Echo: Spracherkennung mit Alexa im Test

Amazons intelligenter Lautsprecher Echo ist seit Ende letzten Jahres in Deutschland erhältlich und erlaubt somit die Nutzung des Sprachdienstes Alexa auch hierzulande in den eigenen vier Wänden. Unser Kollege Johannes Knapp hat Amazon Echo getestet und zeigt den Assistenten in Aktion.

Schlichtes Design

Amazon Echo ist sowohl in schwarzer als auch weißer Gehäusefarbe erhältlich. Neben einem Lautstärkeregler gibt es lediglich zwei Tasten an der Oberseite, mit denen sich das Mikrofon ein- sowie ausschalten und verschiedene Aktionen ausführen lassen. Ein beleuchteter Ring zeigt an, ob das System aktiv ist.

Die Spracherkennung funktioniert im Test zuverlässig, sie wird aber im Hintergrund fortlaufend von Amazon weiter verbessert. Schon jetzt sind viele mehr oder weniger sinnvolle Aktionen möglich, Alexa kann Wissensfragen beantworten, den Nutzer mit dem Wetterbericht oder Sportergebnissen versorgen, Musik abspielen oder Witze erzählen.

Da sich Amazon Echo mit anderen Geräten vernetzt, ist auch deren Steuerung möglich. Etwa lassen sich so smarte Glühbirnen oder Türschlösser per Sprachbefehl bedienen. In Zukunft soll Alexa noch weiter ausgebaut werden, sodass zusätzliche Geräte und Dienste unterstützt werden.

Amazon EchoAmazon EchoAmazon EchoAmazon EchoAmazon EchoAmazon Echo
Amazon EchoAmazon EchoAmazon EchoAmazon EchoAmazon EchoAmazon Echo

Mehr von Johannes: NewGadgets.de NewGadgets auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben