Acer Swift 5: Eines der leichtesten Notebooks der IFA

Notebook, Ifa, Acer, ValueTech, IFA 2017, Swift 5 Notebook, Ifa, Acer, ValueTech, IFA 2017, Swift 5
Notebooks müssen nicht noch kompakter werden, leichter ist aber dann doch wünschenswert. Und Acer nimmt sich dessen auf ziemlich beeindruckende Art an: Auf der IFA ist das neue Swift 5 des Herstellers zu sehen, das trotz seines 14-Zoll-Formates lediglich 970 Gramm auf die Waage bringt. Die Kollegen von ValueTech TV haben es für euch mal vor die Kamera geholt.

So mancher wird sich vielleicht noch an den Moment vor vielen Jahren erinnern, als man nach all den noch ziemlich schweren Notebooks, die selten einmal weniger als 3 Kilogramm auf die Waage brachten, zum ersten Mal ein MacBook Air in der Hand hielt. Ein ähnlicher Eindruck kommt nun mit dem Swift 5 auf. Neue Metall-Legierungen helfen hier vor allem, beim Gehäuse weiter Gewicht zu reduzieren, ohne, dass die Stabilität leidet.

Ordentliche Ausstattung

Das 14-Zoll-Display kommt mit einer Auflösung von 1080p daher. Im Inneren des Gerätes arbeitet ein Core-i-Prozessor der aktuellen achten Generation von Intel. Schnelle Datenanbindungen werden über den WiFi-Standard 802.11ac realisiert. Für Kabelverbindungen stehen unter anderem USB-Anschlüsse mit dem klassischen Type-A- aber auch das Type-C-Format zur Verfügung. Der Akku soll nach Angaben des Herstellers für rund 8 Stunden Nutzungszeit ausreichen - wobei hier natürlich eher keine besonders leistungshungrigen Anwendungen genutzt werden sollten.

Ansonsten sind die Swift 5-Notebooks mit unterschiedlichen Ausstattungen hinsichtlich des Speichers - los geht es hier ab ordentlichen 8 Gigabyte - oder des genauen Prozessor-Typs zu haben. Unter der Tastatur findet sich ein Fingerprint-Reader. Der Preis wird natürlich abhängig von der konkreten Ausstattung variieren, es gibt aber auch noch keine offiziellen Angaben zu einem Startpunkt. Auf der IFA konnte man sich aber zumindest schonmal davon überzeugen, dass das Notebook ziemlich solide gearbeitet ist und das geringere Gewicht keinesfalls auf Kosten der Stabilität geht.

Mehr von ValueTech: ValueTech - Technik. Einfach. ValueTech auf YouTube
Dieses Video empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
LG gram 15 (dh. 15.6 Zoll Display!!!)- je nach Version von 980 g bis 1.1 kg (letzte Version, mit grossem Akku, der realistische 8 bis 10 Stunden durchhält). Nicht nur alle nötigen Anschlüsse in ausreichender Zahl, sondern auch einen Ziffernblock in der Tastatur. Ist ein fantastisches Ding und seit 2 Jahren auf dem Markt.
Echter Wermutstropfen: in Europa eigentlich nicht erhältlich, nur in Spanien (mit entsprechend spanischer Tastatur) von LG auf dem Markt gebracht. Via Amazon.es problemlos importierbar.
Ach ja - 8gb Ram, 512 gb SSD. Ram ist aufrüstbar. Und das alles für etwa 1250 bis 1300 Euro. j
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen