Acer: Komplett renoviertes Mittelklasse-Smartphone Liquid Jade S

Der Hardware-Hersteller Acer hat seinem Smartphone Liquid Jade eine Komplett-Renovierung verpasst. Das neue Jade S wurde jetzt erstmals auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas vorgestellt und wir hatten Gelegenheit, es in die Hand zu bekommen. Das Mittelklassemodell macht dabei einen guten Eindruck.

Beim Display bleibt Acer dem 5-Zoll-Format treu und setzt ein Panel mit 1.280 × 720 Pixeln ein. Darunter werkelt ein Mediatek MT6752M-Prozessor, durch den die Zahl der Kerne in dem Smartphone von vier auf acht erhöht wird. Zur Seite stehen diesem 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. 16 Gigabyte Flash-Speicher sind außerdem fest verbaut.

Acer Liquid Jade SAcer Liquid Jade SAcer Liquid Jade SAcer Liquid Jade SAcer Liquid Jade SAcer Liquid Jade S

Bestehen bleibt auch der Kombi-Slot für SIM- und MicroSD-Karten. Hier hat der Nutzer die Wahl, ob das Gerät lieber mit einer SIM und einer Speicherkarte oder aber mit zwei SIMs parallel betrieben werden soll. Auf der Rückseite findet sich eine Kamera wieder, deren Sensor es auf 13 Megapixel bringt, nach vorn ist außerdem eine Aufnahmeoptik mit 5 Megapixeln ausgerichtet.

Der neue Prozessor rüstet das Smartphone auch mit 64-Bit-Technologie aus. Zum Verkaufsstart wird das Gerät davon aber noch keinen Gebrauch machen. Erst einmal kommt als Betriebssystem Android 4.4 zum Einsatz, das nur auf 32 Bit ausgelegt ist. Acer sicherte allerdings zu, schon bald auch eine Aktualisierung auf Android 5.0 vorzunehmen, wodurch dann alle Vorteile der besseren CPU ausgenutzt werden können.

Der Hersteller wird das Smartphone in den Farben Schwarz und Weiß anbieten. In unserem Hands-on-Video könnt ihr euch erst einmal einen Eindruck von der weißen Version machen. Das Acer Liquid Jade S wird dabei mit einer Preisempfehlung von rund 300 Euro ausgestattet, dürfte in der Praxis aber wohl etwas günstiger zu haben sein. Der Verkaufsstart ist den Angaben zufolge noch für diesen Monat vorgesehen. Infografik: Acers Liquid Jade SAcers Liquid Jade S