Acer Iconia Tab 8W: Windows 8.1-Tablet für 150 Euro im Hands-on

Acer hat auf der IFA 2014 mit dem Iconia Tab 8W eines der ersten sehr günstigen Windows 8.1-Tablets eines namhaften Herstellers gezeigt. Das Gerät kommt in Kürze für nur 149 Euro auch in Deutschland auf den Markt. Zu einem derartig niedrigen Preis, kann man natürlich nicht viel erwarten, doch das Iconia 8W macht gerade deshalb in dieser Preisklasse einiges her.

Auf der IFA waren Anfang des Monats einige Ausstellungsgeräte zu sehen, wobei Acer lediglich Vorserienmodelle zeigte, die während der Messe auch schon einige Schäden nahmen. Wir haben uns das neue Acer-Tablet dennoch näher angesehen, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Das Acer Iconia Tab 8W kommt mit einem dem Namen entsprechenden 8-Zoll-Display daher, das eine Auflösung von 1280x800 Pixeln hat und ein IPS-Panel nutzt. Unter der Haube steckt der übliche Intel Atom Z3735, dessen vier x86-Kerne mit 1,33 Gigahertz arbeiten und bei Bedarf auf 1,83 GHz hochschalten. Außerdem ist hier ein Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut, es kommt also die absolute Grundausstattung zum Einsatz. Beim Flash-Speicher ist dies nicht der Fall, denn Acer spendiert immerhin 32 GB, die mittels MicroSD-Kartenslot erweitert werden können.

Außerdem sind eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine einfache Frontkamera an Bord. Einen MicroHDMI-Port sucht man hier leider vergeblich. Als Gehäusematerial kommt Kunststoff zum Einsatz, wobei die Rückseite mit einer strukturierten Oberfläche vor Fingerabdrücken geschützt bleiben soll. Als Betriebssystem läuft hier Windows 8.1 in der neuen Bing-Lizenz, wobei es auch hier wieder ein auf ein Jahr begrenztes kostenloses Abo für Microsofts Office 365 enthalten ist, das außerdem ein Terabyte Speicher bei OneDrive mitbringt.

Das Acer Iconia Tab 8W soll noch rechtzeitig vor Weihnachten auf den Markt kommen und wird dann für 149 Euro erhältlich sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben