Asus Pen Stick: Erster Windows 10 Stick-PC für den HDMI-Port mit Intel Atom "Cherry Trail"

Asus will bald seinen ersten Windows-Stick-PC für den HDMI-Anschluss auf den Markt bringen und dabei gleich auf Windows 10 setzen und einen der neuen Intel Atom "Cherry Trail"-Prozessoren verwenden. Auf der Computex 2015 sind nun erste Prototypen der Kleinst-Rechner zu sehen, die unter dem Namen Asus Pen Stick eingeführt werden sollen. Wir haben uns den ersten HDMI-Stick-PC von Asus auf der Messe für euch einmal näher angesehen.

ASUS hat bisher keinen HDMI-Stick mit Windows im Angebot, will dies aber nun offensichtlich ändern. Der Pen Stick soll nach Angaben des Unternehmens direkt Windows 10 an Bord haben und im vierten Quartal 2015 zu Preisen von rund 150 Dollar auf den Markt kommen. Zum Innenleben macht der Hersteller bisher auf Druck von Intel noch keine Angaben, sondern spricht lediglich von einem "Cherry Trail"-SoC, wobei vom Standpersonal auf der Computex zu hören war, dass man einen Intel Atom aus der neuen x-Serie verwenden will - vermutlich das Einsteigermodell x5-8300, das am besten ohne den beim Pen Stick nicht verwendeten Lüfter auskommen könnte.

Zur Ausstattung des kleinen PCs für den HDMI-Port gehören zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 GB interner Flash-Speicher, wobei letzterer durch einen MicroSD-Kartenslot erweitert werden kann. Bluetooth 4.0 und N-WLAN sind hier ebenfalls integriert. Es gibt zwei USB-2.0-Ports und die Möglichkeit zum Anschluss von Headsets und Kopfhörern über einen kombinierten Audio-Port. Wo andere Hersteller einen Lüfter verbauen, um die Abwärme des bei ihren auf der letztjährigen Intel "Bay Trail"-Plattform basierenden Stick-PCs im Zaum zu halten, verzichtet Asus nicht nur auf eine aktive Kühlung, sondern sogar auf einfache Auslässe im Gehäuse. Optisch liegt man damit zwar vor der Konkurrenz, doch ob der Asus Pen Stick tatsächlich in dieser Form auf den Markt kommt, bleibt zunächst abzuwarten.

ASUS Pen StickASUS Pen StickASUS Pen StickASUS Pen StickASUS Pen StickASUS Pen Stick

Jetzt einen Kommentar schreiben