Star Trek Discovery: Das nicht finale Schiff des Comebacks zu sehen

Der neueste Teil der "modernisierten" Star Trek-Kinoreihe ist vergangene Woche angelaufen und sorgt durchaus für Diskussionen. Viele kommen mit der Interpretation von J. J. Abrams nicht klar und müssen auf die für Anfang des nächsten Jahres angekündigte Rückkehr als TV-Serie hoffen. Und hierzu wurde nun das Schiff, die USS Discovery, enthüllt, Bryan Fuller hat auch neue Details enthüllt.

Auf der "Haupt-"Comic-Con in San Diego durfte das Thema Star Trek natürlich nicht fehlen und die Macher der neuen Serie enttäuschten auch nicht. Denn sie hatten einige neue Informationen zu bieten, verrieten den genauen Titel der Serie und zeigten auch das Raumschiff, das natürlich die zentrale Rolle in Star Trek Discovery (STD) übernehmen wird.

Ablegen oder Stapellauf

Bei dem Video, das man auf der Comic-Con gezeigt hat, handelt es sich nicht um einen klassischen Trailer, sondern um "Test-Aufnahmen", die so etwas wie den Stapellauf der Discovery darstellen, das Raumschiff legt jedenfalls in einem Dock, Hangar oder einer Station (in einem Asteroiden untergebracht) ab. Nachtrag: Es handelt sich jedoch nicht um das finale Design des Raumsschiffs, die Macher haben - auch nach negativen Reaktionen der Fans - Anpassungen angekündigt.

Die Enterprise wird in der neuen Serie also keine unmittelbare Rolle spielen, Discovery ist eher eine Anspielung auf die Voyager. Der Name könnte auch ein Hinweis auf die Ausrichtung sein und bedeuten, dass auch das neue Schiff in Galaxien vordringen wird, "die nie ein Mensch zuvor gesehen hat".

"Wie ein Roman"

Allzu viel zur Handlung verriet Showrunner Fuller nicht, meinte aber, dass Star Trek Discovery ein so genanntes Serial sein wird und kein Procedural. Letzteres bezeichnet das klassische Konzept von in sich abgeschlossenen Episoden. "Wir werden die Storys wie einen Roman erzählen", sagte Fuller. Das bedeutet, dass es zwar Kapitel gebe, aber die gesamte Handlung im Vordergrund steht. Eine Serial-Ausrichtung ist nicht überraschend, da diese Art der Serien zuletzt klar die TV-Szene dominiert hat, Game of Thrones und Breaking Bad sind nur zwei Namen unter vielen.

Star Trek Discovery wird übrigens in der "alten" Zeitlinie spielen und nicht jener der neuen Kinofilme. Über das Design des neuen Schiffs kann man sicherlich viele Vermutungen anstellen, allen voran den V- bzw. Dreieck-förmigen Rumpf. Das Äußere der Discovery erinnert einige an klingonische Bird of Prey-Schiffe.

Daily Dot

fühlt sich übrigens an Konzeptzeichnungen von Ralph McQuarrie aus den 1970ern erinnert und ist sich recht sicher, dass das ein Schiff einer neuen Forschungsklasse sein müsste. Aus der Seriennummer NCC-1031 (und jener der Enterprise NCC-1701) kann man übrigens nicht viel schließen, da die Sci-Fi-Reihe hier etwas ungenau vorgeht bzw. es auch Ausnahmen gibt.


Jetzt einen Kommentar schreiben