Netflix startet die ersten "interaktiven" Produktionen - für Kinder

Trailer, Netflix, Serie, Netflix Deutschland, interaktiv Trailer, Netflix, Serie, Netflix Deutschland, interaktiv
Anfang März wurde bekannt, dass Netflix an einem Projekt zu "interaktivem" Storytelling arbeitet, allzu viele Details gab es damals aber nicht dazu. In den Wochen danach wurde es still um das Vorhaben, nun jedoch hat der Streaming-Riese überraschend einen Trailer zu den ersten dazugehörigen Produktionen veröffentlicht und es ist wenig überraschend etwas für Kinder.

"Der gestiefelte Kater und das magische Buch"

Die erste Netflix-Produktion, die der Streaming-Anbieter unter der Dachmarke Kids Interactive Adventure veröffentlicht, heißt "Der gestiefelte Kater und das magische Buch", die zweite mit dem Titel "Buddy Thunderstruck: The Maybe Pile" wird am 15. Juli folgen. Wie VentureBeat berichtet, gibt es beide Serien bereits auf Netflix, die interaktiven Episoden sind aber neu, es sind also völlig neue Folgen bzw. Abenteuer.

Die neuen interaktiven Abenteuer für Kinder greifen ein bereits ziemlich altes Konzept auf, nämlich jenes der "Choose Your Own Adventure"-Bücher aus den 1970ern. Die Leser und im Netflix-Fall jungen Zuseher werden dabei regelmäßig vor die Wahl gestellt und müssen sich entscheiden, wie die Geschichte weitergehen soll. Im aktuellen Fall müssen sie per Fernbedienung oder über den Touchscreen einen von zwei Handlungsverläufen wählen, die Geschichte ändert und verzweigt sich also entsprechend.

Nicht für alle Geräte

Es gibt allerdings technische Einschränkungen: Wie erwähnt funktioniert das per Fernbedienung von Smart-TVs, dazu kommen Streaming-Media-Player, Konsolen und iOS-Geräte. Nicht unterstützt werden die Netflix-Webseite, Android, Chromecast und Apple TV. Die Kindershows sind sicherlich auch ein Testballon für dieses Format, Netflix wird sich zweifellos genau ansehen, wie gut das Konzept funktioniert. Ob man etwas Vergleichbares auch für Erwachsene umsetzen will, ist derzeit nicht bekannt.

Download
Netflix (APK) - Filme und Serien für Android
Dieses Video empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
hab ich mir gestern kurz angeschaut, für Erwachsene wäre das auf jeden Fall Mal was neues in Sachen TV! :D
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen