Filmkritik zu The First Avenger: Civil War - Der nächste Marvel-Hit?

Mit The First Avenger: Civil War startet heute der nächste große Marvel-Blockbuster in den deutschen Kinos. Kinobesucher erwartet dann ein spektakuläres Aufeinandertreffen zwischen Captain America (gespielt von Chris Evens) und Iron Man (Robert Downey junior). Unser Kollege Lutz Herkner hat sich den Film schon einmal angesehen.

In The First Avenger: Civil War fassen die Vereinten Nationen den Entschluss, die Einsätze der Avengers in Zukunft zu kontrollieren und ungenehmigte Einsätze zu bestrafen. Während Iron Man dieses Vorhaben begrüßt, stellt sich Captain America gegen den Beschluss und somit auch gegen Iron Man.

Der durchschnittliche Kinobesucher könnte mit dem Film ein wenig überfordert sein, da immer wieder Marvel-Charaktere aus vorherigen Filmen als bekannt vorausgesetzt werden. Ohne Vorkenntnisse kann es daher auch schwer sein, der doch recht komplexen Handlung zu folgen. Marvel-Fans könnten unter Umständen enttäuscht sein, da sie vielleicht etwas anderes von dem Film erwarten, denn dieser folgt nicht dem klassischen Konzept "Gut gegen Böse", außerdem ist der Handlungsverlauf über weite Strecken recht vorhersehbar.
Jetzt einen Kommentar schreiben