Wo sind der Start-Button und das Startmenü geblieben?

Hat man den Desktop von Windows 8 aktiviert, fällt sofort auf, dass der klassische runde Windows Start-Button am linken Ende der Taskleiste verschwunden ist. Auf diesen Knopf muss man in Windows 8 verzichten, es sei denn man rüstet eine inoffiziellen "Ersatz" dafür nach, wie das geht zeigen wir im FAQ-Beitrag 'Wie bekommt man das Start-Menü zurück?'

Microsoft verzichtet bei Windows 8 auf den Start-Button, um deutlich zu machen, dass der Zugriff und die meisten Systemmenüs nun über die neue Windows-8-Oberfläche, die bisher als Metro bekannt war, erfolgt. Der Wegfall der alten Schaltfläche ist also eine direkte Konsequenz der Umstellung auf das neue Design.

Ist eine Desktop-Anwendung geöffnet, wird die bekannte Taskleiste von Windows 7 eingeblendet. Dort, wo früher der Start-Button war, ist jetzt ein reduziertes Menü, das Zugriff auf diverse Systemeinstellungen und -funktionen (Programme & Features, Energieoptionen, Gerätemanager, etc.) erlaubt. Diese Anzeige kann aktiviert werden, indem man die Maus (ganz) in die linke untere Bildschirmecke bewegt und dort mit der rechten Maustaste klickt.

Das klassische Startmenü fällt im Zuge der Umstellung auf die neue Windows-8-Oberfläche also ganz weg. Ein direkter Zugriff vom Desktop auf bestimmte Windows-(8-)Anwendungen, wie er mit dem Startmenü von Windows 7 möglich ist, kann unter Windows 8 also nicht erfolgen. Stattdessen wird stets das neue Programm-Menü geöffnet, das eine Übersicht aller (nun als Kacheln dargestellten) Apps in einer bildschirmfüllenden Anzeige bietet.
Weitere Fragen:

Diese Frage empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Also bei mir sieht das aber komplett anders aus.
 
Es sieht so aus, als würde es ein 'Desktop Experience Pack' für Windows 8 geben, über das man dann das Startmenü aktivieren kann. Zumindest findet man über den GroupPolicyEditor (gpedit) unter 'Benutzerkonfiguration' >>> 'Startmenü und Taskleiste' die Option 'Do not show the startmenu...' mit einem Hinweis auf das Desktop Experience Pack.
 
Auf http://windows8beta.com/2012/03/enable-start-orb-and-start-menu-on-windows-8-consumer-preview steht beschrieben, wie man sich in der aktuellen Beta (Consumer Preview) ein quasi identisches Startmenü aktivieren kann.


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Deine Frage zu Windows 8 einsenden

  • Unser Team wird sich um eine Aufnahme in das Windows 8 FAQ bemühen.