Wie lange ist das Gratis-Upgrade auf Windows 10 verfügbar?

Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 7, Upgrade, Upgrade Offer Bildquelle: Microsoft
Microsoft will das Windows 10 Gratis-Upgrade zunächst für einen Zeitraum von einem Jahr nach der Veröffentlichung der finalen Ausgabe im Juli 2015 anbieten. Jeder der bis zu diesem Zeitpunkt einen PC mit Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 oder eine entsprechende OEM-Lizenz der früheren Windows-Versionen besitzen, kann sicher sein, dass er bis maximal ein Jahr später die Möglichkeit erhält, das kostenlose Upgrade auf Windows 10 zu reservieren. Abgesehen von dieser Grundlage gibt es jedoch Anzeichen dafür, dass das Datum Ende Juli 2016 nur ein Richtwert für die Verfügbarkeit des Gratis-Upgrades ist. Abhängig vom Kaufzeitpunkt eines mit Windows 7, 8 oder 8.1 ausgerüsteten Fertig-Rechners wird es laut Ende Juni 2015 veröffentlichten Dokumenten von Microsoft möglich sein, dass einige Rechner noch bis zu zwei Jahre nach dem offiziellen Marktstart von Windows 10 mit dem Upgrade versorgt werden können.

Darauf sollte man sich freilich nicht zu sehr verlassen, wenn man einen dann vermutlich ohnehin schon etwas veralteten Rechner mit den älteren Windows-Ausgaben erwirbt, auch wenn der Preis vermutlich sehr reizvoll sein mag.

UPDATE: Inzwischen steht fest, dass Microsoft das Gratis-Upgrade-Angebot rund um Windows 10 definitiv am 29. Juli 2016 auslaufen lassen will. Bis zu diesem Datum kann man sich noch ein kostenloses Upgrade von einem der früheren Betriebssysteme für einen entsprechend berechtigten PC sichern. Danach muss der Kunde die im Einzelhandel schon seit der Markteinführung von Windows 10 üblichen Preise zahlen, wobei die Home-Version eine Preisempfehlung von 135 Euro trägt, während für die Professional-Variante knapp 300 Euro fällig werden. Eine Verlängerung des Upgrade-Angebots ist trotz entsprechender Spekulationen nicht vorgesehen.

Windows 10 Home und Pro Microsoft erklärt, wer es gratis bekommt Download Windows 10 Creators Update - ISO-Dateien Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 7, Upgrade, Upgrade Offer Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 7, Upgrade, Upgrade Offer Microsoft
Weitere Fragen:

Diese Frage empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen