Läuft Windows 10 auf meinem aktuellen PC?

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Ifixit, Teardown Bildquelle: iFixit
Windows 10 soll auf fast jedem in den letzten Jahren erworbenen PC problemlos eingesetzt werden können. Microsofts Hardware-Anforderungen fallen nicht höher aus als es schon bei Windows Vista oder Windows 7 der Fall war, man wird also selbst mit einem fünf Jahre alten Netbook noch Windows 10 einsetzen können. Wer sich innerhalb der letzten Jahre einen Gaming-PC oder auch einen Office-Rechner zugelegt hat, kann Windows 10 ebenfalls ohne weiteres einsetzen. Es kann in Verbindung mit älteren PC-Systemen vorkommen, dass bestimmte Features von Windows 10 nicht genutzt werden können. Dies bezieht sich jedoch vorerst nur auf einige eher spezielle Funktionen, so dass der allgemeine, einfache Betrieb ohne weiteres möglich ist. Wir haben Windows 10 sowohl auf Low-End-Tablets der letzten Generation (Siehe: Windows 10 auf Billig-Tablets mit nur 16 GB Speicher? So geht's!) oder älteren Intel-Prozessoren aus der 2. und 3. Generation der Core-Serie ausprobiert und konnten dabei keine größeren Performance-Probleme feststellen. Windows 10 Upgrade-ReservierungGet Windows 10 App prüft auch die Hardware-Kompatibilität Sollten dennoch Performance-Probleme auftreten, kann ein Upgrade einzelner Hardware-Komponenten hilfreich sein - zum Beispiel mehr Arbeitsspeicher oder eine bessere Grafikkarte. Teilweise haben sich mittlerweile massive Probleme in Verbindung mit den in vielen Notebooks verwendeten WLAN-Modulen bestimmter Modellreihen von Broadcom gezeigt. Der US-Hersteller hat es versäumt, seine Treiber entsprechend zu aktualisieren, so dass selbst bei einigen aktuellen Notebook-Modellen kein WLAN genutzt werden kann. In Einzelfällen schafft die Verwendung älterer Treiber Abhilfe, teilweise muss jedoch die WLAN-Steckkarte in den Geräten getauscht werden, was nur für Kunden mit Bastel-Erfahrung zu empfehlen ist, da dafür das Gehäuse der Geräte geöffnet werden muss.

Für die Suche günstiger Upgrade-Bauteile kann unser WinFuture Preisvergleich genutzt werden. Ausführlichere Informationen darüber, welche Hardware ein PC für das Upgrade haben sollte, verrät unser Windows 10 FAQ-Artikel zu den Hardware-Anforderungen.

Windows 10 FAQ
Wie lauten die Hardware-Anforderungen?
Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Ifixit, Teardown Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Ifixit, Teardown iFixit
Weitere Fragen:

Diese Frage empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Für mein Acer-Notebook gibt es keinen Win8-Treiber, ich kann das Gerät entweder nur mit dem Intel-Chip oder nur mit dem AMD-Chip betreiben, switchable ist nicht. Dennoch sagt mir dieses komische Win10-Update-Dings, der Rechner erfüllt die Systemvoraussetzungen und ich könne aktualisieren. Bedeutet das, ich kann die Win7-Treiber verwenden?


Kommentar abgeben Netiquette beachten!