Recht, Politik & EU

  • OpenAI|
  • 21.09.2023 08:26 Uhr|
  • 17 Kommentare

Game of Books: George R.R. Martin und Kollegen verklagen ChatGPT

DesignPickle, ChatGPT, OpenAI Der Microsoft-Partner OpenAI bekommt jetzt Ärger mit einer Reihe weltweit bekannter Autoren. Diese beschuldigen das Unternehmen, seine KI-Modelle hinter dem Chatbot ChatGPT unerlaubt mit den von ihnen verfassten Werken zu trainieren.

Ransomware: Most-Wanted-Krimineller trollt das FBI, verkauft Merch

Verschlüsselung, Ransomware, Erpressung, erpressungstrojaner Einer der meistgesuchten Computer-Kriminellen fühlt sich vor der Strafverfolgung ziemlich gut geschützt. Inzwischen vermarktet er die Fahndungsfotos der US-Bundespolizei FBI als Merchandise - es gibt unter anderem T-Shirts.

Ersatzteile für Militärtechnik: USA liefern großen 3D-Drucker an Ukraine

DesignPickle, Russland, Krieg, Ukraine, Militär, Ukraine-Krieg, Armee, Ukraine-Konflikt, Invasion, Panzer Wenn es um die Unterstützung der Ukraine im Verteidigungskampf gegen die russichen Invasoren geht, diskutiert man meist über verschiedene Waffensysteme. Aus den USA kam nun aber ein mindestens ebenso wichtiger Beitrag: ein großer 3D-Drucker.

Microsoft: China desinformiert mit KI-Fake-Fotos und Russen-Taktik

DesignPickle, China, Flagge, Wappen, Fahnen, Flaggen, Peking, Great Wall, Volksrepublik China, Chinesische Mauer, Rote Fahne Microsoft und verschiedene Partner haben aufgedeckt, dass neue Desinformationskampagnen aus der Richtung Chinas angelaufen sind. Diese ähneln dem Vorgehen der russischen Propagandisten, arbeiten mit denen aber offenbar nicht zusammen.

Solar-Ära: Ausbauziel schon erfüllt, Balkonsolar wird weiter erleichtert

DesignPickle, Energie, Strom, Stromversorgung, Solar, Installation, Stromnetz, Solarzelle, Solarpanel, Solarenergie, Photovoltaik, Solarmodul, Solaranlage, Solarzellen, Solarstrom, Bauarbeiter, Solarpark, Sonnenenergie, SolarCity, Solarfeld Was sich bereits abzeichnet, steht jetzt fest: Das Ziel für den Ausbau der Photovoltaik-Leistung in Deutschland wurde vorzeitig erreicht. Unter dessen unternimmt die Bundesregierung den nächsten Schritt, um die Nutzung der Sonnen-Energie zu vereinfachen.

Die Hölle friert zu: Bundesnetzagentur will von Frequenz-Auktion weg

DesignPickle, Mobilfunk, Lte, 5G, Deutsche Telekom, Telekom, Vodafone, Provider, Netzausbau, O2, Telefonica, Netzbetreiber, Mobilfunkanbieter, Mobilfunkbetreiber, Telekommunikationsunternehmen, Mobilfunknetz, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast, Mobilfunkmast, Sendestation Beim Umgang mit den Frequenzen für Mobilfunk-Dienste deutet sich ein gravierender Umschwung an. Die Bundesnetzagentur will von der bisherigen Vergabe über Auktionen, die dem Staat Einnahmen in Milliarden-Höhe bescherten, wegkommen.

Nicht erschrecken: Ab 11 Uhr heulen die Sirenen zum Warntag 2023

DesignPickle, Fehler, Störung, Warnung, defekt, Vorsicht, Ausrufezeichen Heute ist der bundesweite Warntag 2023. Ab 11 Uhr starten die Sicher­heitsbehörden einen weiteren Testlauf ihrer Kanäle, über die Menschen in Deutschland vor Gefahren gewarnt werden. Radio, TV und vor allem auch Smartphones schlagen am Vormittag Alarm.

Richter im Fall Google wusste nicht, ob "Mozilla" Browser oder Suche ist

DesignPickle, Klage, Gericht, Gesetz, Urteil, Online, Stockfotos, Internetkriminalität, Recht, Recht und Ordnung, Justiz, Verurteilt, Gerichtsurteil, Verurteilung, Gerichtsverfahren, Gesetze, Justitia, Würfel, Gerechtigkeit, Gesetzesgrundlage, Göttin der Gerechtigkeit, Online Gesetz, Online-Gesetz, Cyber-Gesetz, Cyberlaw, Cyber-Law, $$$ Diese Woche hat in den USA ein mit großer Spannung erwartetes Kartellverfahren gegen Google begonnen. Dem Suchmaschinenriesen wird dabei vorgeworfen, seine Marktmacht unfair ausgenutzt zu haben. Die Eröffnung des Verfahrens wirft allerdings einige Frage auf.

Potsdamer Firma plant großen Windpark in der Tschernobyl-Sperrzone

DesignPickle, Energie, Strom, Stromversorgung, Umwelt, ökostrom, Umweltschutz, Stromnetz, Windkraft, Stromerzeugung, Umweltfreundlich, Windenergie, wind, Windkraftanlage, Windenergieanlage, Windanlage Das Sperrgebiet um das havarierte Atomkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine ist eine riesige ungenutzte Freifläche. Ein Potsdamer Unternehmen will es nun nutzen, indem dort ein Windpark aufgebaut wird, der an die Tradition der Stromerzeugung in der Region anknüpft.
  • Bitcoin|
  • 13.09.2023 11:06 Uhr|
  • 1 Kommentar

Partner der gesuchten "Kryptoqueen" zu langer Haftstrafe verurteilt

Hacker, Hack, Betrug, Kryptowährung, Darknet, Crypto-Währung, Scam, Betrüger, Krypto, virtuelle Währung, Crypto, Cryptowährung, Scammer Der Mitbegründer von OneCoin muss lange ins Gefängnis. Er hatte gemeinsam mit einer Komplizin einen Betrug aufgezogen, der alles, was sonst so in der Kryptowährungs-Landschaft zu finden ist, noch einmal um Längen übertraf.

Google weist Kartellvorwürfe zurück: Wir sind eben einfach nur besser

DesignPickle, Google, Tablet, Suchmaschine, Google Logo, Do No Evil Google soll mit seiner Marktmacht und Milliarden von Dollar dafür sorgen, dass die Konkurrenz kaltgestellt wird. Dieser Vorwurf ist jetzt Gegenstand des größten Kartellverfahrens in den USA seit Microsoft. Google weist die Anschuldigungen vollständig zurück.

Krypto-Boss in der Türkei bekommt nach Pleite über 11.000 Jahre Haft

Ein türkisches Gericht hat den ehemaligen Gründer einer gescheiterten Krypto-Exchange-Plattform zu einer extrem langen Haftstrafe verurteilt: der Mann und seine beiden Brüder sollen jeweils für mehr als 11.000 Jahres ins Gefängnis.

Copyright-Clou: Microsoft zahlt, wenn Copilot-Nutzer verklagt werden

Windows 11, Ki, Künstliche Intelligenz, AI, Artificial Intelligence, Copilot, Windows Copilot, Sidebar, Co-Pilot, Ko-Pilot Viele Fragen rund um das Urheberrecht von Inhalten, die mit KI erzeugt wurden, sind nicht abschließend geklärt. Microsoft setzt zur Beruhigung seiner Kunden auf ein großes Versprechen. Wer wegen Copilot eine Copyright-Klage erhält, kann die Rechnung an den Konzern schicken.

Lange Störung: Mobilfunkkunde erstreitet über 2800€ Schadensersatz

DesignPickle, Mobilfunk, Deutsche Telekom, Telekom, Vodafone, Provider, Netzausbau, O2, Telefonie, Telefonica, Netzbetreiber, Mobilfunkanbieter, Mobilfunkbetreiber, Telekommunikationsunternehmen, Mobilfunknetz, Menschen, Empfang Ein Mobilfunkbetreiber kann einem Kunden gegenüber die Zahlung von Schadensersatz nicht einfach verweigern, weil das Mobilfunknetz in anderen Gegenden funktioniert. Entscheidend ist der Ort, an dem sich der Nutzer tatsächlich aufhält, wie jetzt ein Urteil zeigt.

Polizei zerschlägt in großangelegter Aktion eine Pay-TV-Piratenbande

DesignPickle, Auto, Polizei, Stockfotos, Recht und Ordnung, Einsatz, Sirenen, Rettung, Sirene, Blaulicht, Polizeieinsatz, Notfall, Tatütata, Einsatzwagen, Bundespolizei, Einsatzfahrzeug, Martinshorn, Folgetonhorn, Kriminalpolizei, Police, 911, 110, polizeiauto, Autobahnpolizei Mit einem großangelegten Einsatz hat die Polizei in Baden-Württemberg eine Gruppe zerschlagen, die sich mit dem illegalen Streaming von Pay-TV-Inhalten bereicherte. Sieben Tatverdächtige wurden festgenommen und ihre Wohnungen durchsucht.
Interessante Artikel & Testberichte
Windows Specials
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!