Viren & Trojaner

  • 20.06.2018 14:34 Uhr|
  • 6 Kommentare

Satori-Botnetz greift alte D-Link-Lücke an - es gab nie einen Patch

Botnetz, Netz, Herbst, Spinne Die Betreiber des großen Botnetzes Satori haben neue Opfer ausfindig gemacht. Aktuell wird von ihnen eine Sicherheitslücke in der Firmware von Home-Routern des Herstellers D-Link ausgenutzt, um auch diese Maschinen in die Infrastruktur zu integrieren.
  • 07.06.2018 09:00 Uhr|
  • 20 Kommentare

500.000 befallene Router? - VPNFilter-Malware ist noch viel schlimmer

Wlan, Router, Linksys Wer die VPNFilter-Malware schon aufgrund von rund 500.000 infizierten Routern in weit über 50 Ländern als schlimm empfand, dürfte bald noch mehr ins Grübeln geraten. Denn neue Analysen ergaben, dass der Schädling noch weitaus gefährlicher ist, als aufgrund der ...
  • 14.05.2018 13:52 Uhr|
  • 7 Kommentare

Android-Malware im Store gesperrt? - Neuer Name genügt für Reupload

Google, Android, Malware, Virus Bei allen Bestrebungen, die Sicherheitsvorkehrungen auf den eigenen Download-Plattformen zu verbessern, scheitert Google teilweise bei den einfachsten Maßnahmen. Das zeigt sich jetzt an mehreren Apps für Android-Geräte, die zwar gesperrt wurden, anschließend aber quasi ...
  • 14.05.2018 08:17 Uhr|
  • 4 Kommentare

WannaCry-Exploit ist heute aktiver als zum Ransomware-Höhepunkt

Sicherheit, Malware, Virus Die riesige Schadenswelle, die durch die Ransomware WannaCry hervorgerufen wurde, ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Doch das zugrundeliegende Problem ist noch immer nicht aus der Welt. Im Gegenteil. Der zugrundeliegende Exploit namens "EternalBlue" erlebt gerade ...
  • 11.05.2018 07:53 Uhr|
  • 12 Kommentare

Chrome-Erweiterungen sind mal wieder Einfallstor für Malware

Google, Chrome, Webbrowser Google hat seine Download-Plattform für Chrome-Erweiterungen weiterhin nicht im Griff. Erneut gelang es Angreifern, Browser-Addons mit Schadroutinen zu platzieren und zahlreiche Nutzer zu Donwload und Installation zu bewegen. In der Folge wurden Daten gestohlen und ...
  • 07.05.2018 10:10 Uhr|
  • 14 Kommentare

Ausgeklügelter Android-Malware auf der Spur: Ein neuer Staatstrojaner?

Google, Android, Malware, Schadsoftware Die Sicherheits-Experten sind derzeit einer ausgeklügelten Android-Malware auf der Spur, die sich in der letzten Zeit rasant weiterentwickelt hat und Smartphone-Nutzer in weiteren Teilen ausspionieren kann. Die Schädlings-Familie wurde "ZooPark" getauft und konnte ...
  • 17.04.2018 09:03 Uhr|
  • 28 Kommentare

Intel will Grafikkarte für leistungshungrigen Virenscanner nutzen

Nvidia, Gpu, Grafikkarte, Grafik, Titan V, Nvidia Titan V Der Chiphersteller Intel will zukünftig die oft brach liegende Leistung von Grafikprozessoren verwenden, um tiefergehend nach Malware auf Computern zu suchen. Die GPUs sollen dabei vor allem den Arbeitsspeicher im Auge behalten, in dem sich moderne Malware-Varianten gern ...
  • 10.04.2018 14:41 Uhr|
  • 22 Kommentare

Ransomware gibt Dateien wieder frei, wenn der Nutzer PUBG spielt

Trojaner, Schadsoftware, Ransomware, Erpressung, Petya Eine neue Ransomware soll ausnahmsweise mal nicht schnelles Geld für die Betreiber bringen. Der Schädling, der vom MalwareHunterTeam entdeckt wurde, soll vielmehr Anwender dazu zwingen, ein bestimmtes Computerspiel zu spielen. Bei diesem handelt es sich um das auch so ...
  • 09.04.2018 11:22 Uhr|
  • 30 Kommentare

Cheater im Visier: Vorsicht, neuer YouTube-Trojaner stiehlt Passwörter

Sicherheitslücke, Malware, Trojaner, Trojanisches Pferd Ein neuer Trojaner hat es bei YouTube auf Nutzer abgesehen, die auf der Video-Plattform nach Cheater-Tools suchen. Arglose Spieler werden so auf angebliche Download-Seiten für Cheats gelockt, wo ihnen allerdings unbemerkt ein Trojaner per RAR-Datei untergejubelt wird.
  • 26.03.2018 11:42 Uhr|
  • 34 Kommentare

Microsoft: Der Defender ist im Geschäftsbereich eine Erfolgsgeschichte

Windows 10, Antivirus, Windows Defender, Defender, Windows Antivirus Microsofts Windows Defender hatte in den vergangenen Jahren in der Regel den Ruf als "Immerhin besser als gar nichts"-Virenschutz. Doch dank konsequenter Arbeit kann man dieses Image immer mehr abschütteln, laut Microsoft kann man vor allem im Geschäftsbereich viele ...
  • 16.03.2018 08:06 Uhr|
  • 1 Kommentar

Microsoft: Gamarue war nicht nur Botnetz, sondern komplettes Produkt

Botnetz, Netz, Herbst, Spinne Als Ermittler im vergangenen Jahr international gegen eine Botnetz-Infrastruktur namens Gamarue vorgingen, wurde im Grunde nur oberflächlich bekannt, womit man es hier eigentlich zu tun hatte. Wie Microsoft nun in einer ausführlicheren Analyse berichtet, war das auch ...
  • 12.03.2018 10:14 Uhr|
  • 13 Kommentare

Betreiber des Terabit-DDoS-Tools schießen sich wahllos durchs Netz

Flut, Sturm, Überschwemmung, Apokalypse Die Besitzer des DDoS-Werkzeugs, mit dem in der vergangenen Woche erst GitHub und dann ein zweites Unternehmen mit Terabit-Bandbreiten attackiert wurden, nutzten ihr Tool in den letzten Tagen weiter weidlich aus. Und es scheint, als könne sich niemand sonderlich sicher ...
  • 09.03.2018 13:35 Uhr|
  • 24 Kommentare

Windows Defender stoppt rasend schnell verbreitete Mining-Malware

Bitcoin, Kryptowährung, Währung, Ethereum, virtuelle Währung, Ripple Microsoft hat nach eigenen Angaben vor einigen Tagen einen groß angelegten Malware-Ausbruch stoppen können. Innerhalb weniger Stunden breitete sich am 6. März ein Trojaner aus, mit dem versucht wurde, hunderttausende Rechner ohne Wissen der Nutzer für Krypto-Mining zu ...
  • 24.01.2018 11:34 Uhr|
  • 3 Kommentare

Zweite Botnetz-Malware binnen eines Monats sammelt Home-Router ein

Wlan, Router, D-Link, AC5300 Vermutlich der gleiche Entwickler ist gerade dabei, sich binnen nur eines Monats schon das zweite Botnetz aufzubauen. Nach der Satori-Malware sammelt nun ein Trojaner namens Masuta anfällige Systeme ein, um diese später für bisher noch nicht bekannte Aufgaben zu ...
  • 19.01.2018 14:05 Uhr|
  • 1 Kommentar

Dark Caracal: Wie man Staaten über WhatsApp ausspioniert

Kriminalität, Polizei, Fbi, Agent Über Jahre hinweg wurden staatliche Stellen, Militärs, Anwälte und Journalisten in mehreren Staaten unter anderem über manipulierte Messenger ausspioniert. Entdeckt und analysiert wurde die Angelegenheit nun durch eine Kooperation von Experten der Electronic Frontier ...
Interessante Artikel & Testberichte
Windows Specials
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!