Sicherheit

  • Hacker|
  • 09.04. 09:22 Uhr|
  • 98 Kommentare

Patriotische US-Hacker malen Fahnen auf russische Cisco-Router

Hacker, Tastatur, Maus "Was ihr könnt, können wir schon lange", sollte wohl die Botschaft sein. Eine Gruppe von Angreifern aus den USA ist in verschiedene Router eingedrungen, die zur Internet-Infrastruktur Russlands und des Iran gehören. Größere Schäden richteten sie dabei nicht an, sondern ...

Windows Defender: Kritischer Bug erlaubte Fremd-Übernahme des PCs

Sicherheit, Malware, Virus Statt den Anwender zu schützen hat der Windows Defender gerade einen aktiven Beitrag geleistet, um Angreifern die Kontrolle über den Rechner des Nutzers zu übertragen. Die fragliche Sicherheitslücke konnte nun aber von Microsoft gestopft werden. ...

McAfee: Spieler und Gamification sind die Zukunft der IT-Sicherheit

PlayStation 4, PS4, Fifa, Gamer Es vergeht praktisch keine Woche, ohne dass man von einem Unternehmen hört, das mit schwerwiegenden Sicherheitsproblemen zu kämpfen hat oder zum Opfer eines Angriffs geworden ist. Das liegt auch daran, dass es für die Firmen teilweise nicht einfach ist, passende ...
  • Hacker|
  • 31.03. 09:45 Uhr|
  • 15 Kommentare

Under Armour Hack: 150 Mio. Nutzerdaten von MyFitnessPal gestohlen

App, Sport, Under Armour, MyFitnessPal Noch unbekannte Hacker haben Nutzerdaten von MyFitnessPal ge­stoh­len. Soweit bisher bekannt, wurden Benutzernamen, E-Mail-Adressen und Passwörter von rund 150 Millionen Nutzern entwendet. Zahlungsinformationen seien aber nicht betroffen.

Windows 7: Meltdown-Patch funktioniert - reißt aber schlimmere Lücken

Sicherheitslücke, Intel, Schwachstelle, Lücke, Amd, Spectre, Meltdown, Notfall-Patch Patches gegen die Meltdown-Schwachstelle sollten inzwischen auf allen Windows-Systemen ankommen. Was man nun aber auch unter Windows 7 endlich geschafft hat, wird im gleichen Atemzug auch wieder hinfällig gemacht, da das Update weitaus schlimmere Lücken ins System ...
  • Intel|
  • 28.03. 09:16 Uhr|
  • 20 Kommentare

BranchScope: Nächste Angriffsmethode auf Intel-CPUs ist gefunden

Intel, Prozessor, Cpu, Chip, SoC, x86, Surface Studio, Microsoft Surface Studio, Intel Core i7-6820HQ Mit Meltdown und Spectre hat sich die Sache für Intel noch längst nicht erledigt. Das zeigen jetzt Sicherheitsforscher mehrerer Universitäten, die einen weiteren Angriffsvektor gefunden haben. Dieser ähnelt den beiden bekannten Schwachstellen, die seit Jahresbeginn für ...

Große Server-Sammlungen bieten Passwörter & Keys frei für alle an

Server, Datenzentrum, Hosting Falsch konfigurierte Server erweisen sich aktuell als reiche Quelle für den Anschauungsunterricht von Sicherheits-Forschern. Zuletzt waren Memcached-Server noch für die heftigsten DDoS-Attacken verantwortlich und jetzt wurde auch noch ein ziemlich arges Problem mit ...

Microsoft: Der Defender ist im Geschäftsbereich eine Erfolgsgeschichte

Windows 10, Antivirus, Windows Defender, Defender, Windows Antivirus Microsofts Windows Defender hatte in den vergangenen Jahren in der Regel den Ruf als "Immerhin besser als gar nichts"-Virenschutz. Doch dank konsequenter Arbeit kann man dieses Image immer mehr abschütteln, laut Microsoft kann man vor allem im Geschäftsbereich viele ...
  • Apple|
  • 19.03. 10:32 Uhr|
  • 2 Kommentare

Apple und Microsoft: Derzeit besonders viele Phishing-Mails im Umlauf

Internet, Betrug, Spam, Phishing, Abzocke Für erfahrene Nutzer ist das so genannte Phishing relativ leicht durchschaubar, denn Mails, über die man zur Eingabe seiner Login-Daten aufgefordert wird, sind eine altbekannte Masche. Dennoch gibt es wohl nach wie vor viele Internet-Nutzer, die darauf reinfallen.
  • Firefox|
  • 19.03. 08:00 Uhr|
  • 21 Kommentare

Firefox: Master-Passwort seit Jahren aufgrund nur einer Zahl unsicher

Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Im Open Source-Browser Firefox wird es Angreifern an entscheidender Stelle relativ einfach gemacht, eine der wichtigsten Schutzmaßnahmen sicherheitsbewusster Anwender zu attackieren. Das Master-Passwort, mit dem alle gespeicherten Kennungen abgesichert werden sollen, ...

Microsoft: Gamarue war nicht nur Botnetz, sondern komplettes Produkt

Botnetz, Netz, Herbst, Spinne Als Ermittler im vergangenen Jahr international gegen eine Botnetz-Infrastruktur namens Gamarue vorgingen, wurde im Grunde nur oberflächlich bekannt, womit man es hier eigentlich zu tun hatte. Wie Microsoft nun in einer ausführlicheren Analyse berichtet, war das auch ...

Meltdown und Spectre: Microsoft setzt hohes Kopfgeld für Lücken an

Sicherheitslücke, Intel, Schwachstelle, Lücke, Amd, Spectre, Meltdown, Notfall-Patch Die beiden Anfang des Jahres bekannt gewordenen Sicherheitslücken Spectre und Meltdown sind zwar inzwischen weitgehend geschlossen worden, jedenfalls haben die Beteiligten alles unternommen, um die Bedrohung aus der Welt zu schaffen. Sollte es jemandem gelingen, sie dennoch ...

Samba: Jeder kann Admin-Passwort der Windows-Domäne ändern

Sicherheit, passwort, Authentifizierung Die Open Source-Umsetzung des Windows-Filesharings hat ein gravierendes Sicherheitsproblem. Wenn Samba in einem Netzwerk als Domänen-Controller zum Einsatz kommt, ist es im Grunde jedem Nutzer möglich, alle Passwörter bis hin zu jenem des Admins zu verändern und den ...

Etliche Tankstellen auf der ganzen Welt haben Sicherheitslücken

Auto, Tankstelle, Benzin, Tanken Heutzutage ist praktisch alles mit dem Internet verbunden und (zu) oft sind diese Verbindungen nicht sicher. Im Fall eines Haushaltsgeräts ist das wohl noch zu verschmerzen, doch es gibt auch Szenarien, bei denen man sich "Wenn das mal gut geht" denkt.

Betreiber des Terabit-DDoS-Tools schießen sich wahllos durchs Netz

Flut, Überschwemmung, Sturm, Apokalypse Die Besitzer des DDoS-Werkzeugs, mit dem in der vergangenen Woche erst GitHub und dann ein zweites Unternehmen mit Terabit-Bandbreiten attackiert wurden, nutzten ihr Tool in den letzten Tagen weiter weidlich aus. Und es scheint, als könne sich niemand sonderlich sicher ...

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials