Sicherheit

  • Hacker|
  • 06.11.2013 13:34 Uhr|
  • 30 Kommentare

Adobe-Hack: Gestohlene Passwörter ohne Hashes

Daten, Code, Virtualisierung Der millionenfache Diebstahl von Kundendaten beim Software-Konzern Adobe könnte deutlich schlimmere Auswirkungen haben, als bisher erwartet. Denn die Passwörter waren wohl nur unzureichend geschützt.

Friedrich: Maut-System für Bewegungsprofile nutzen

Auto, Autobahn, fahrt Die deutschen Behörden sollen bald deutlich leichter Bewegungsprofile der Bürger erstellen können und dafür Zugriff auf Daten erhalten, die von den Maut-Brücken an den Autobahnen erhoben werden.

Microsoft warnt vor Zero-Day-Exploit via TIFF-Codec

Sicherheitslücke, Fehler, Bug Der Software-Konzern Microsoft hat eine Warnung vor Angriffen über einen so genannte Zero-Day-Exploit veröffentlicht. Für die zu Grunde liegende Sicherheitslücke steht aktuell noch kein Patch zur Verfügung.

Grünen-Politiker Ströbele trifft Edward Snowden

Edward Snowden, Whistleblower, snowden, Hans-Christian Ströbele Der Berliner Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele hat gestern bei einem Geheim­treffen in Moskau mit dem PRISM-Aufdecker Edward Snowden gesprochen. Snowden versprach, Deutschland in Bezug auf den NSA-Schnüffelskandal helfen zu wollen.
  • Facebook|
  • 31.10.2013 17:27 Uhr|
  • 34 Kommentare

Facebook will Mausbewegungen und mehr tracken

Facebook, Windows 8.1, facebook app, Facebook für Windows 8.1 Beim Social Network Facebook ist man an weitaus tiefer gehenderen Informationen über das Nutzungsverhalten der Anwender interessiert. Hier sollen neue Messmethoden zum Einsatz kommen.

Dark Mail: Lavabit und Silent Circle schlagen zurück

Verschlüsselung, Code, Kryptographie Silent Circle und Lavabit wollen nach der Schließung ihrer Dienste nicht einfach vor den Überwachungsprogrammen der Geheimdienste kapitulieren, sondern die sichere Kommunikation auf eine neue Stufe heben.

NSA: Zugriff auf Datenzentren von Google & Yahoo

Internet, Daten, Netzwerk, Telekommunikation, Kabel, Gigabit Wirklich überraschend ist der aktuelle Bericht einer US-Tageszeitung nicht, inzwischen muss man ja im Zusammenhang mit der NSA-Schnüffelaffäre ja mit allem rechnen. Und dennoch ist es beängstigend, wie tief die NSA Google und Yahoo ausspäht.

Auch Papst soll von der NSA abgehört worden sein

Nsa, National Security Agency, NSA Logo Der NSA-Skandal hat nun auch den Vatikan erreicht: Ein italienisches Nachrichtenmagazin berichtet, dass die US-Geheimdienste auch im Umfeld des Papstes geschnüffelt haben sollen. Der Vatikan sieht die Sache vorerst gelassen, man habe keine Hinweise auf derartige ...

Auch tausende Ärzte verkaufen Daten von Patienten

Gespräche, Arzt, Doktor Nicht nur Apotheker, auch Ärzte geben Daten ihrer Patienten für Geld an Marktforschungs­unternehmen weiter. Das haben Recherchen der Wochenzeitung Die Zeit (morgige Ausgabe) ergeben.

Obama deutet Einlenken bei Überwachungsaffäre an

Usa, Barack Obama, Obama Barack Obama steht derzeit unter massivem internationalem Druck: Nachdem bekannt geworden ist, dass der Nachrichtendienst NSA auch zahlreiche Staatschefs, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel, abhört, muss der US-Präsident reagieren.

Syrische Hacker leiteten Barack Obamas Links um

Usa, Barack Obama, Obama Angreifern der sogenannten Syrian Electronic Army (SEA) ist es gelungen, eigene Nachrichten über den Twitter-Account von US-Präsident Barack Obama zu verschicken. Dazu hackten sie offenbar einige Websites, die einer Lobby-Organisation des US-Präsidenten gehören.

Stopwatching.us: Snowden und Stars gegen die NSA

Logo, Edward Snowden, Aktion, stopwatching.us Der NSA-Skandal weitet sich aus. 35 Regierungschefs wurden von den USA überwacht. In einer Online-Aktion stellen sich jetzt Stars öffentlich gegen die Spionage-Praktiken des Geheimdienstes. Und auch Edward Snowden meldet sich zu Wort.
  • Hacker|
  • 25.10.2013 12:09 Uhr|
  • 3 Kommentare

PHP.net-Server gehackt, Webseite verteilte Malware

Trojaner, Antivirus, Bundestrojaner In der Nacht auf heute wurde bekannt, dass die Webseite der Open-Source-Programmiersprache PHP von bisher Unbekannten gehackt worden ist und Besucher nach einem Aufruf heimlich mit Malware infiziert worden sind.

Tausende vBulletin-Foren in wenigen Tagen gekapert

Sicherheit, Malware, Virus Eine Sicherheitslücke in der populären Foren-Software vBulletin hat nun dazu geführt, dass weltweit tausende Webseiten von Angreifern übernommen wurden. Dabei wären Gegenmaßnahmen einfach gewesen.

TrueCrypt soll professionelles Security-Audit erhalten

Verschlüsselung, Kryptographie, Truecrypt Das Verschlüsselungs-Werkzeug TrueCrypt ist seit vielen Jahren eines der beliebtesten Tools bei sicherheitsbewussten Anwendern - doch bisher hat noch niemand umfassend überprüft, ob das Vertrauen gerechtfertigt ist. Das soll sich nun ändern.

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials