Internet

Fitness-Tracker bis Smart-TV: Schwere Datenschutz-Mängel aufgedeckt

Internet of Things, IoT, Internet der Dinge Datenschützer warnen schon länger vor den Gefahren, die immer weitere Vernetzung von Geräten - auch Internet der Dinge genannt - mit sich bringt. Eine neue Untersuchung zeigt jetzt, dass selbst sensible Informationen bei den meisten Geräten nicht verschlüsselt werden.
  • Facebook|
  • 27.09. 17:27 Uhr|
  • 54 Kommentare

WhatsApp und Facebook: Datenabgleich jetzt behördlich verboten

App, Logo, Messenger, whatsapp Zuletzt versuchten die Verbraucherschutz-Verbände mit ihren vergleichsweise bescheidenen Mitteln, in die Datenangleichung zwischen Facebook und WhatsApp hineinzugrätschen. Jetzt kommt Unterstützung von behördlicher Seite: Dem Konzern wurde die Praxis nun schlicht ...
  • YouTube|
  • 27.09. 14:38 Uhr|
  • 9 Kommentare

YouTube Go: Google startet spezielle Offline-App ("Aber" inside)

Google, Youtube, Youtube Video, Youtube Videos, YouTube Go Die Video-Plattform von Google bekommt eine Funktionalität, die sich viele Nutzer auch bei uns seit Jahren wünschen: Offline-Funktionalität. Dieser Modus wird aber nicht Teil der regulären YouTube-App sein, sondern in einer separaten Anwendung umgesetzt: YouTube Go ...

OneDrive auf Windows 10: Platzhalter kehren mit neuem Namen zurück

Microsoft, Cloud, Speicher, Cloudsynchronisation, Cloud Drive, OneDrive, Microsoft OneDrive, Platzhalter, On-Demand Sync In Bezug auf Funktionalität des Microsoft-Cloud-Speichers OneDrive sind vor allem die Platzhalter ein wiederkehrendes Thema. Diese waren bis Windows 8.1 verfügbar, in Windows 10 wurden sie dann aber zum Missfallen einiger wieder gestrichen. Deren bereits für das erste Redstone-Update angedachte Rückkehr ...
  • Facebook|
  • 26.09. 15:48 Uhr|
  • 57 Kommentare

Facebook teilt erstmals mit, wie viele Hasskommentare man löscht

Facebook, Kommentare, Hetze, Hass hilft Das soziale Netzwerk Facebook wurde in den vergangenen Monaten von Politik, Medien und der Öffentlichkeit unter Druck gesetzt, endlich etwas gegen die Vielzahl an hetzerischen Hasskommentaren zu unternehmen. Das Unternehmen kam dem widerwillig, aber doch nach und nun ...

IMDb: Alter von Schauspielern muss auf Wunsch entfernt werden

Amazon, Film, Datenbank, IMDB In Kalifornien sitzt bekanntlich die für den Westen größte Filmindustrie, weltweit wird man lediglich von Indien übertroffen. Und der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA hat nun ein Gesetz verabschiedet, das sicherlich bei vielen Schauspielern in Hollywood ...

Street Fighter V: Wenn das Spiele-Update eigentlich ein Rootkit ist

Capcom, Street Fighter V, Duell Der Spielehersteller Capcom hat sich mit dem letzten Update für das Action-Game Street Fighter V ordentlich in die Nesseln gesetzt. Die Aktualisierung funktionierte im Grunde wie ein Rootkit und riss riesige Sicherheits-Lücken in die Betriebssysteme der Anwender.

Microsoft: Allsehendes Auge soll immer wissen, was der Nutzer will

überwachung, Spionage, Feuer, Mittelerde, Auge, Sauron Beim Software-Konzern Microsoft denkt man über eine System-Komponente nach, mit der Anwender mit wesentlich passenderen Informationen zu ihrer aktuellen Arbeit versorgt werden können. Doch diese dürfte wohl zu noch heftigeren Protesten führen, als die Feedbacks, die
  • Yahoo|
  • 24.09. 13:01 Uhr|
  • 8 Kommentare

Erste Klagen nach Yahoos Datenleck, FBI war schon 2014 eingeschaltet

Yahoo, Mail, Yahoo Mail Über eine halbe Milliarde Nutzer sollen von dem in dieser Woche bekannt gewordenen Datenklau bei Yahoo betroffen sein. Nun formieren sich die ersten Sammelklagen in den USA. Erste Nutzer haben ihre Klagen eingereicht und erwarten Schadensersatzzahlungen in nicht ...

Neue Edge Extensions auf dem Weg, u.a. Ghostery, Turn Off the Lights

Edge, Microsoft Edge, Edge Extension, Browser-Erweiterung, Turn of the Lights Das Entwicklerteam für die Browser-Extensions für Microsoft Edge hat neue Erweiterungen angekündigt. Bisher hält sich die Auswahl und der Zuwachs an Erweiterungen für Edge noch im Rahmen, um nicht zu sagen, dass die Extension-Auswahl sehr übersichtlich ist.

Twitter vor möglicher Übernahme durch Google oder Salesforce

Twitter, Redesign, Umgestaltung Die Aktien des Mikro-Blogging-Dienstes Twitter befinden sich aktuell auf einem Höhenflug nachdem bekannt wurde, dass in Kürze tatsächlich ein erstes ernstgemeintes Angebot für eine Übernahme eintreffen könnte. Als Interessenten werden konkret der Internetkonzern Google und ...

Microsofts To-Do-Dienst Wunderlist seit mehr als 24h mit Ausfall

App, wunderlist, Todo, 6Wunderkind Das Berliner Startup 6Wunderkinder und sein Produkt Wunderlist wurden vor gut einem Jahr im Rahmen einer aufsehenerregenden Übernahme von Microsoft gekauft. Seit gestern wird der Dienst von massiven Problemen geplagt, so dass er aktuell noch immer nicht wieder in ...
  • Yahoo|
  • 22.09. 13:47 Uhr|
  • 3 Kommentare

Yahoo soll massives Datenleck bestätigen, könnte Verkauf gefährden

Yahoo, Mail, Yahoo Mail Zuerst hatten wir kein Glück. Dann kam Pech dazu. Und danach gab es noch Misserfolge, Unglücke und Katastrophen. Das ist in etwa die Zusammenfassung der jüngeren Yahoo-Geschichte, so einiges geht auch auf das Konto von Chefin Marissa Mayer. Nun dürfte das Unternehmen bestätigen, dass mehrere ...

Ex-Disney-Manager "liebt" Piraterie zur Messung von Popularität

Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Die Content-Industrie wird nicht müde, sich immer wieder über Piraterie bzw. Filesharer zu beklagen, auch der Disney-Konzern gehört zu den ganz Großen in diesem Geschäft und auch Piraterie-Gegnern. Doch hinter den Kulissen bedient man sich wohl auch durchaus gerne ...

Tinder und Spotify: Dating-App zeigt nun auch den Musikgeschmack

App, Streaming, Musik, Spotify, Musik-Streaming, musikstreaming, Musikdienst, Tinder Wer die Dating-App Tinder nutzt, der erfährt mitunter nicht viel über einen möglichen Partner, da die Nutzer und Nutzerinnen ihr Profil nicht immer mit (sinnvollen) Informationen ausfüllen. Künftig wird man aber dank einer Verknüpfung mit Spotify erfahren können, ...

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials