Forschung & Wissenschaft

Forscher basteln winzige Roboter aus menschlichen Luftröhren-Zellen

DesignPickle, Forschung, Wissenschaft, Virus, Coronavirus, Corona, Covid-19, Stockfotos, Labor, SARS-CoV-2, Forscher, Science, Corona-Virus, scientist, Wissenschaftler, Impfung, Chemie, Testlabor, Covid, Covid-2019, Forschen, Maske, Covid19, Krank, Impfstoff, Erkrankung, Impfungen, Testen, Kittel, Reagenzglas, Pipette, Schutzanzug, Laborkittel, Forscherin Roboter assoziieren die meisten Menschen mit größeren Geräten aus Metall und Kabeln. Wissenschaftler haben nun aber winzige Vertreter dieser Klasse auf Basis menschlicher Zellen gebaut, die sich in Petri­schalen bereits frei fortbewegen können.
  • Mond|
  • 02.12.2023 18:06 Uhr|
  • 11 Kommentare

NASA-Astronauten werden nicht vor 2027 auf dem Mond landen können

Weltraum, Nasa, Mond, Mondlandung, Artemis, Blue Origin, Mondlandefähre, Lunar Lander Das Vorhaben der NASA, mit der Artemis-3-Mission zum ersten Mal seit dem Apollo-Programm wieder Menschen auf den Mond zu bringen, wird sich wahrscheinlich verzögern. Der Start der Mission war für das Jahr 2025 angesetzt, doch daraus wird einem neuen Bericht zufolge nicht.

Weltweit größte Kernfusionsanlage ist in Japan in Betrieb gegangen

DesignPickle, Forschung, Wissenschaft, Forschungsprojekt, Physik, Atom, Science, Fusion, Kernfusion, Forschen, Stromerzeugung, Atome, Tokamak, ITER, Quantenphysik, Fusionsreaktor, Fusionskraftwerk In Japan ist heute die größte Kernfusionsanlage der Welt in den Testbetrieb gestartet. Diesen Status wird das System wahrscheinlich beibehalten, bis der in Europa angesiedelte ITER die Arbeit aufnehmen kann. Beide Projekte beruhen auf internationalen Kooperationen.

10-mal die Milchstraße: Riesen-Sternstrom zwischen Galaxien entdeckt

DesignPickle, Galaxy, Weltraum, Raumfahrt, Nasa, Weltall, Mars, Erde, Planet, Sterne, Welt, Globus, Planeten, Nachthimmel, Galaxie, Earth, Sternenhimmel, Sternschnuppen, Planet Erde, Konstellation, Wurmloch, Welten, Warp Unser Bild des Kosmos ist vom Tanz der Galaxien geprägt. Dazwischen: vor allem gähnende Leere. Umso überraschter waren Forscher, als sie jüngst per Zufall über einen gigantischen Strom an Sternen zwischen den Galaxien gestolpert waren.

KI erfindet Mio. neue Materialien und liefert nach Eigenschafts-Bedarf

DesignPickle, Forschung, Wissenschaft, Atom, Science, Chemie, Molekül, Atome Moderne KI-Technologien können tatsächlich viel mehr, als seichte Texte und fotorealistische Bilder zu generieren. Aktuell sorgen sie für eine re­gel­recht sprunghafte Entwicklung in der Forschung an neuen Materialien.

Rolls-Royce sieht keine Zukunft für Elektro- und Wasserstoff-Flugzeuge

Triebwerk, Rolls-Royce, SAF, Sustainable Aviation Fuel Der Name Rolls-Royce ist vor allem für Luxusautos bekannt, die Briten haben aber ihr Hauptgeschäftsfeld (als separates Unternehmen) im Be­reich der Flugzeugtriebwerke. Auf diesem Gebiet ist man auch führend und forscht auch viel - mit einem recht eindeutigen Ergebnis.

Daten von 2,4 Mio. Menschen: Internetnutzung macht nicht krank

DesignPickle, Wirtschaft, Krise, Rezession, Schulden, Depression, Erschöpfung, Ausweglos Die Nutzung des Internets stellt an sich keinen Risikofaktor für die psychische Gesundheit dar. Das ist das Ergebnis der bisher wohl größten Untersuchung zu dem Thema, die durch Forscher des britischen Oxford Internet Institute durchgeführt wurde.
  • Mond|
  • 27.11.2023 15:24 Uhr|
  • 3 Kommentare

Mysteriöse Rakete, geheime Fracht: China schlägt auf dem Mond auf

Wissenschaft, Mond, Mondlandung, Mondmission, Hinweis, Pfeil Vor Jahren hatten Forscher eine Raketenstufe zwischen Erde und Mond entdeckt, die auf unseren Trabanten zutaumelt. Das Verhalten des Objekts ließ Forschern keine Ruhe. Jetzt hat ein Team nach dem Absturz auf der erdabgewandten Seite des Mondes eine Analyse vorgelegt.
  • Mond|
  • 25.11.2023 11:49 Uhr|
  • 13 Kommentare

Flaute im All: Kosmische Strahlung erhöht Risiko für Erektionsstörungen

DesignPickle, Forschung, Wissenschaft, Weltraum, Raumfahrt, Nasa, Weltall, Sterne, Nachthimmel, Space, Astronaut, Sternenhimmel, Astronauten, Raumanzug, Weltraumanzug, Sternschnuppen, Weltraumtouristen, Weltraumtourismus, Weltraumspaziergang, Spacesuite Kosmische Strahlung während des Raumflugs könnte das Risiko von Erektionsstörungen bei Astronauten unabhängig von anderen Faktoren wie dem Alter erhöhen. Das geht aus einer neuen Studie hervor, mit der sich die NASA derzeit beschäftigt.

Europa meldet sich zurück: Erster großer Ariane 6-Test erfolgreich

Europa, Rakete, Esa, Launcher, Ariane, Ariane 6 Die Entwicklung der neuen europäischen Trägerrakete Ariane 6 befindet sich auf Kurs. Gestern konnte auf der für den Launcher vorgesehenen Startrampe ein entscheidender Test erfolgreich durchgeführt werden, der einen baldigen Jungfernflug möglich macht.

Extrem energiereiche kosmische Strahlung schlägt auf der Erde ein

DesignPickle, Weltraum, Raumfahrt, Weltall, Satellit, Erde, Planet, Starlink, Globus, Strahlung, Strahlen Die stärkste kosmische Strahlung seit mehr als drei Jahrzehnten ist auf den Antennenanlagen des Telescope Array in Millard County im US-Bundesstaat Utah eingeschlagen. Forscher wurden direkt an das sogenannte Oh-My-God-Teilchen erinnert.

ChatGPT liefert realistisch aussehende, gefälschte Forschungs-Daten

DesignPickle, Forschung, Wissenschaft, Stockfotos, Labor, Forscher, Science, scientist, Wissenschaftler, Chemie, Testlabor, Forschen, Testen, Kittel, Pipette, Schutzanzug, Laborkittel, Forscherin Die Schwierigkeiten, die durch die Verfügbarkeit generativer KI-Systeme auf die Universitäten zukommt, sind weit größer als computergenerierte Hausarbeiten. Denn das GPT-4-Modell kann erfundene Daten liefern, die kaum von echten Messungen unterscheidbar sind.
  • ISS|
  • 23.11.2023 16:51 Uhr|
  • 10 Kommentare

ISS: Die NASA hat einen Plan für den Abriss - der wird nicht gerade billig

Weltraum, Raumfahrt, Nasa, Weltall, Erde, Iss, Raumstation, International Space Station, internationale Raumstation, Aussicht Das Lebensende der Internationalen Raumstation ISS wird eine teure Angelegenheit. Bei der US-Raumfahrtagentur laufen bereits die Planungen für den Moment, an dem die Station nicht mehr länger für Missionen genutzt wird.
  • NASA|
  • 23.11.2023 15:06 Uhr

Ganz neuer Anschluss im All: NASA gelingt revolutionärer Laser-Link

Weltraum, Licht, Nachthimmel, Nacht Was bei Satelliten im Orbit funktioniert, wurde jetzt auch erfolgreich in den Tiefen des Alls getestet. Der NASA ist es erstmals gelungen, per Laser mit einer Sonde weit hinter dem Mond zu kommunizieren. Das Experiment wird die Kommunikation in der Raumfahrt verändern.

Und ewig grüßt das Murmeltier: Das Ozonloch wächst wohl wieder

DesignPickle, Weltraum, Raumfahrt, Nasa, Weltall, Energie, Umwelt, Erde, Planet, Klima, ökostrom, Umweltschutz, Klimaschutz, Klimawandel, Wetter, Welt, Globus, Erderwärmung, Klimaerwärmung, Klimapolitik, Erwärmung, Climate, Umweltfreundlich, Wald, Ozean, Earth, Regenwald, Weltklimagipfel, Pflanze, Urwald, wind, Wolken, Planet Erde, Nordpol, Plan B, Klimaziel, Blauer Planet Das weltweite Verbot von Substanzen, die der Ozonschicht schadeten, gilt bis heute als einer der größten Erfolge der internationalen Umwelt­politik. Doch nun stellt sich heraus, dass die Freude wohl von kurzer Dauer ist und das Ozonloch wieder kräftig wächst.
Interessante Artikel & Testberichte
Windows Specials
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!