Forschung & Wissenschaft

Rosetta: Das Netz will eine Raumsonde wecken

Raumfahrt, Esa, Rosetta Eine der ehrgeizigsten Raumfahrtmissionen seit langer Zeit steht kurz davor, in ihre entscheidende Phase zu gehen. Und immer mehr Internet-Nutzer fiebern dem kommenden Montag entgegen.

Graphen-Mantel beschleunigt optische Netze stark

Glasfaser, Graphen, Modulator Die Kohlenstoff-Verbindung Graphen kann nicht nur die Miniaturisierung von Elektronik weiter voranbringen, sondern auch die optische Datenkommunikation auf eine neue Stufe heben.

Google zeigt smarte Kontaktlinse für Diabetiker

Google, Google X, Kontaktlinse Nach seiner "Datenbrille" Google Glass hat der Suchmaschinenriese das nächste Projekt im Zusammenhang mit Augen vorgestellt: eine "intelligente" Kontaktlinse. Diese überwacht per Tränenflüssigkeit den Blutzuckerspiegel.
  • Roboter|
  • 16.01. 12:22 Uhr|
  • 20 Kommentare

RoboEarth: Roboter erhalten ihr eigenes WWW

Samsung, Roboray, Samsung Roboray, Samsung Roboter Robotern soll in Zukunft ein eigenes Netz zur Verfügung stehen, das für sie ähnliche Bedeutung erlangen soll, wie das World Wide Web für die menschlichen Nutzer. Entwickelt wurde es in den Niederlanden.

App registriert Smartphone-Nutzung in allen Details

Smartphone, Display, Touchscreen Eine neue App hilft Anwendern, ihre Nutzung des Smartphones zu messen - und im Zweifelsfall schlägt diese auf Basis der Erkenntnisse von Psychologen auch Alarm, um auf Suchtpotenziale hinzuweisen.
  • Roboter|
  • 14.01. 15:22 Uhr|
  • 12 Kommentare

Kenia: Autonome Drohnen sollen Wilderer aufspüren

Afrika, Kenia, Nashorn, Breitmaulnashorn Ein Startup aus den USA will mit seinen autonom operierenden Drohnen dabei helfen, den letzten verbleibenden Tieren des Nördlichen Breitmaul-Nashorns in Afrika das Überleben zu sichern.

Mikro-Windräder: Öko-Strom fürs Handy unterwegs

Energieversorgung, Windrad, Miniaturisierung Um Elektronik mit sauberer Energie zu versorgen, bedarf es nicht unbedingt eines großen Windrades auf dem nächsten Feld. Forscher haben diese Systeme nämlich miniaturisiert, um sie unterwegs einsetzbar zu machen.

Technik für sehr sparsame Magnetspeicher entdeckt

Magnet, Skyrmionen, Wirbel Ein neues Verfahren, das an der Universität Hamburg entwickelt wurde, soll es ermöglichen, zukünftig sehr schnelle Speichermedien mit geringem Energieverbrauch herzustellen.

Überforderung durch Informationsflut ist ein Mythos

Daten, Code, Virtualisierung Bei der angeblich bestehenden Überforderung der Nutzer durch die Informationsflut im Internet handelt es sich wohl doch um einen Mythos. Denn die Anwender lernen sehr schnell mit dem großen Angebot umzugehen.

Satelliten-Schwarm soll Echtzeitbild der Erde liefern

Google, Google Earth, Satellitenbilder Der Wunsch nach Satellitenbildern der Erde, die nahezu in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden, könnte bald erfüllt werden. Ein ganzer Schwarm von Raumfahrzeugen soll schon bald die erforderlichen Daten liefern.

China überholt Europa bei Ausgaben für Forschung

China, Mond, Chang'e-3 China ist drauf und dran, sein Image als Billigproduzent von Produkten westlicher Unternehmen abzustreifen und selbst Spitzenplätze in verschiedenen High Tech-Bereichen anzustreben - und dies hat einen Grund.
  • Facebook|
  • 06.01. 10:56 Uhr|
  • 60 Kommentare

Facebook-Profil sagt nichts über Qualität im Job

Facebook, Windows Phone, facebook app Aus Facebook-Profilen lassen sich im Grund doch keine halbwegs sicheren Informationen darüber ableiten, wie ein Bewerber sich in einem neuen Job schlagen wird. Das ist das Ergebnis mehrerer neuerer Studien.

Reisetipp: Ein Besuch bei den Code-Brechern

Großbritannien, England, Bletchley Park Etwas trostlos wirkt das kleine britische Städtchen, das sich kaum von vielen anderen auf der Insel unterscheidet. Und doch wurde hier nur wenige Meter weiter große Geschichte geschrieben. Bletchley.

Gaia: Mrd. Pixel für ein neues Bild der Milchstraße

Satellit, Esa, Gaia Eine der am weitesten entwickelten Kameras wurde heute auf die Reise geschickt, um in den kommenden Jahren ein bisher noch nicht dagewesenes Bild der Milchstraße entstehen zu lassen.

Mainz: Durchbruch bei Graphen-Fertigung gelungen

Forschung, Graphen, metall Weltweit wetteifern Wissenschaftler um einen effizienten Weg zur Herstellung des neuen "Wundermaterials" Graphen. Am Mainzer Max-Planck-Institut für Polymerforschung gelang nun ein entscheidender Durchbruch.

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials