Forschung & Wissenschaft

Vertrauen in Google groß: Teenager halten alle Suchtreffer für wahr

Pc, Computer, Schule, Schüler Eine aktuelle Untersuchung der britischen Regulierungsbehörde Ofcom zeichnet im Ergebnis ein ziemlich düsteres Bild von der Medienkompetenz der jüngeren Nutzer. Sie erkennen nicht, was Werbung ist, und glauben erst einmal alles, was im Netz geschrieben steht.

BSI-Lagebericht 2015: Diese Dinge machen es IT-Angreifern leicht

Sicherheitslücke, Bsi, IT-Sicherheit, Lagebericht 2015 Die Lage im Cyber-Raum spitzt sich weiter zu: Dieses Resümee zieht das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. kurz BSI, in seinem aktuellen Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland und nennt Software, die besonders anfällig für Angriffe macht.

Microsoft: Neue Verschlüsselung für Arbeit mit hochsensiblen Daten

Medizin, Handheld, Tricorder, X-Prize Der Software-Konzern Microsoft will mit dem Einsatz homomorpher Verschlüsselungs-Verfahren viele Probleme im aktuellen Umgang mit medizinischen Daten lösen. Das Problem dabei: Die fraglichen Methoden sind bisher eher noch in Form theoretischer Konzepte vorhanden.

Selbstfahrendes Google-Auto wurde zum Verkehrshindernis

Google, Selbstfahrendes Auto, Google X Googles selbstfahrende Autos, die der Internetkonzern seit einiger Zeit in der Nachbarschaft seines Hauptquartiers im kalifornischen Mountain View umherkurven lässt, wurde gestern aufgrund einer zu niedrigen Geschwindigkeit von der Polizei gestoppt.

Microsoft hilft Wildhütern: Geräte stinken einen ganzen Winter lang

Microsoft, Forschung, Wald, Wildhüter Der Software-Konzern Microsoft ist durchaus bekannt dafür, nicht nur stur seinen Geschäften nachzugehen, sondern bei Bedarf auch schnell einmal mit technischer Expertise zur Seite zu stehen, wenn für einen guten Zweck Hilfe benötigt wird. Aus diesem Grund entwickelte ...
  • NASA|
  • 03.11.2015 14:27 Uhr|
  • 18 Kommentare

ISS: Unser Vorposten im All ist jetzt 15 Jahre durchgängig besetzt

Iss, Raumstation, AMS Zwischen allen Sternen, die wir nach der Abenddämmerung über uns sehen können, taucht gelegentlich ein heller Punkt auf, der in wenigen Minuten stoisch seine Bahn von Horizont zu Horizont zieht. Wieder einmal setzte der Außenposten der Menschheit im All zu einer ...

Selfies: Analyse zeigt die Erfolgsfaktoren & was zu vermeiden ist

Werbung, Selfie, Selfie Spoon Selfies sind seit einiger Zeit so populär, dass bekanntlich sogar die Smartphone-Hersteller darauf achten, entsprechend gute Aufnahmen möglich zu machen. Doch zu perfekt dürfen diese auch nicht sein - wie die tiefergehende Analyse des Erfolgs solcher Bilder nun zeigte.

Neues Speicher-Konzept: Winzig klein und rechnet auch noch selbst

Speicher, Atom, Physik Ein neues Konzept für Speichertechnologien setzt auf Ionen als Informationsträger. Speicherzellen können dadurch bis in atomare Dimensionen verkleinert werden. Die geringe Größe soll allerdings nicht den einzigen Vorteil dieser Technologie darstellen.
  • NASA|
  • 05.10.2015 19:37 Uhr|
  • 33 Kommentare

Project Apollo Archive: Tausende Mondlandungs-Bilder veröffentlicht

Nasa, Apollo, Mond, Astronaut, Mondlandung Mit Unterstützung der Nasa wurden jetzt auf Flickr tausende Bilder aus dem Apollo-Programm veröffentlicht. Die frei zugängliche Online-Galerie mit dem Namen "Project Apollo Archive" zeigt viele Aufnahmen erstmals in hoher Auflösung und unbearbeitet.

MRAM-Entwicklung stockt wohl wegen falsch verstandener Grundlagen

Speicher, Ram, MRAM Nichtflüchtige Speicher, die so schnell sind wie Arbeitsspeicher-Chips, sollen in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Doch die Entwicklung dieser memristive Speicherzellen - (MRAM oder ReRAM) kam zuletzt nicht entscheidend voran. Das könnte schlicht daran liegen, ...

Flash mit Licht: Optische Festspeicher-Chips sind endlich gefunden

Licht, Laser, Photonen Die Verwendung optische Chips wird seit Langem als Alternative zur herkömmlichen Elektronik angesehen, da diese wesentlich höhere Arbeitsgeschwindigkeiten erreichen können. Und nun ist wohl auch ein Weg gefunden, wie Lichtsignale direkt permantent gespeichert werden ...
  • LTE|
  • 26.09.2015 16:28 Uhr|
  • 69 Kommentare

Studie zur weltweiten LTE-Versorgung: Deutschland abgeschlagen

Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast Der Ausbau der LTE-Netze ist laut einer neuen Studie rund um den Globus sehr weit fortgeschritten und erreicht in manchen Ländern einen Versorgungsgrad von über 90 Prozent. Deutschland kann sich trotz frühem Ausbaustart nur einen abgeschlagenen Platz sichern.

Automatischer Dr. House: System erkennt alle Viren im Handumdrehen

Virus, Viren, Akne Ein neues Analysesystem kann Ärzten binnen kurzer Zeit genau sagen, mit welchem Virus ein Patient infiziert ist. Dessen Entwickler sprechen davon, dass ihre Test-Plattform um den Faktor 10.000 Mal besser arbeitet, als die aktuell gebräuchlichen Diagnose-Verfahren.

Berührungslose 'Touchscreens' werden durch neues Material möglich

Smartphone, Display, Touchscreen Noch vor wenigen Jahren stellten Touch-Sensoren quasi einen großen Sprung in der technischen Entwicklung von Eingabesystemen dar. Ein neues Material könnte nun dafür sorgen, dass gar keine direkten Berührungen der Oberfläche mehr notwendig sind und allein die ...
  • Roboter|
  • 21.09.2015 18:35 Uhr|
  • 48 Kommentare

Müllabfuhr 2.0: Volvo will Roboterschwarm die Tonnen holen lassen

Roboter, Volvo, Müllabfuhr Geht es nach einem Forschungsprojekt des Autoherstellers Volvo, könnte die Müllabfuhr in Zukunft von Robotern unterstützt werden. Diese sollen von dem Müllwagen ausschwärmen, die Tonnen einsammeln und auch zurück bringen. Ein erster Test soll im Juni 2016 starten.

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials