Forschung & Wissenschaft

Samsung: Großer Schritt in Richtung Graphen-Chips

Forschung, Graphen, metall Die Forschungsabteilung des südkoreanischen Elektronikkonzerns Samsung hat einen neuen Weg gefunden, wie die Kohlenstoff-Variante Graphen in der Produktion von Halbleiter-Komponenten genutzt werden kann.

Neue Atomuhr hält unsere High Tech-Welt im Takt

Wissenschaft, NIST, Atomuhr Unsere High-Tech-Welt hat einen neuen, deutlich genaueren Zeitgeber erhalten. In den USA ist nach zehnjähriger Entwicklungszeit die Atomuhr NIST-F2 in ihren Regelbetrieb überführt worden.

Forschung: Gerede über 'Digitale Demenz' ist Unsinn

Tablet, Ipad, Kinder An den immer wieder vorgebrachten Behauptungen über die negativen Auswirkungen der Internet-Nutzung auf Mensch und Gesellschaft ist nichts dran. Das zeigte nun eine genauere Untersuchung der Universität Koblenz-Landau.

Neuer Stoff ermöglicht Solarzelle-Display-Hybriden

Solarzelle, Solarmodul, Solarpanel Eine neues Material für Solarzellen ermöglicht es, diese auch in umgekehrter Richtung einzusetzen: Wird Strom zugeführt, sendet das System Licht aus, statt es einzufangen und in elektrische Energie umzuwandeln.

Neue Web-Plattform soll nie wieder Daten verlieren

Verschlüsselung, Ssl, Key Eine neue Plattform für Web-Dienste soll endlich damit Schluss machen, dass Nutzerdaten von Kriminellen gestohlen oder von Regierungen belauscht werden können - doch sie dürfte auch einige Geschäftsmodelle unmöglich machen.
  • Roboter|
  • 24.03. 16:41 Uhr|
  • 7 Kommentare

Roboter-Forschung: Google will kein Geld vom Militär

Roboter, Robotik, Robot, Boston Dynamics Der Suchmaschinenriese hat zuletzt eine Einkaufstour in Sachen Robotik-Unternehmen veranstaltet. Google will sich aber von ähnlichen Projekten mit militärischem Hintergrund distanzieren, den Armeeforschern geht es aber ganz ähnlich.

Auch Lehrer wollen Informatik als Schul-Pflichtfach

Schule, Informatik, Studium Für eine Einführung des Informatik-Unterrichts als bundesweites Pflichtfach in der Schule spricht sich die Mehrheit der eigentlichen Praxis-Experten im Bildungsbereich aus: Die Lehrer.
  • Facebook|
  • 19.03. 17:13 Uhr|
  • 19 Kommentare

Facebook: Gesichtserkennung fast auf Menschniveau

Gesichtserkennung, Face.com, Avram Piltch Das Social Network Facebook will seine Software zur Erkennung von Gesichtern inzwischen auf ein Niveau gebracht haben, dass an jenes von Menschen bereits recht nahe kommt.

"Informatik-Nobelpreis" geht an Microsoft-Forscher

Alan Turing, Statue, Turing Der diesjährige Turing Award, der so etwas wie das Äquivalent zum Nobelpreis in der Informatik darstellt, geht erneut an einen Forscher in Diensten des Software-Konzerns Microsoft.
  • Roboter|
  • 13.03. 11:37 Uhr|
  • 14 Kommentare

Rubiks Cube: ARM will neuen Weltrekord schaffen

Farben, Zauberwürfel, Rubik's Cube Der Chiphersteller ARM will die Fähigkeiten seiner Prozessor-Technologie demonstrieren, indem man einen neuen Weltrekord im Lösen eines Rubiks Cube - oder auch Zauberwürfel - aufstellt.

Dongle soll Passwort-Datenbanken besser schützen

Sicherheit, passwort, Authentifizierung Ein relativ preiswerter Dongle soll dafür sorgen, dass die Passwort-Datenbanken von Webseiten zukünftig auch dann vor dem Einblick unbefugter geschützt sind, wenn ein Angreifer sich eine Kopie herunterladen konnte.

Samsung sieht die Hand als Tastatur für Datenbrillen

Samsung, Patent, Datenbrille Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung will die Hand eines Nutzers zum Ersatz für eine virtuelle Tastatur machen, wenn keine anderen Eingabe-Möglichkeiten mit dem Finger zur Verfügung stehen.

Jugendliche sind nur einmal online: Immer!

Tablet, Ipad, Kinder Für die Nutzung des Internets müssen schon lange andere Messlatten angelegt werden, als noch vor Jahren. Dies scheint nun endlich Eingang in die Forschung zu finden und zeigt ein klareres Bild von den Nutzungsgewohnheiten der jüngeren Generation.

Software: Bugs finden mit Konsequenz der Evolution

Quellcode, Code, Programmiersprache, Php, Source Code Software soll mit einem neuen Verfahren wesentlich gründlicher auf Fehler untersucht werden können. Die Entwickler haben dabei Anleihen an dem bekanntermaßen recht erfolgreichen Mechanismus der Evolution genommen.

Online-Lügendetektor soll Hoaxes & Lügen entlarven

Hoax, Fisch, Urban Legend Eine Art Lügendetektor soll Nutzer in Zukunft dabei unterstützen, im Informations-Dickicht der sozialen Netzwerke und anderer Bereiche des Internets Wahrheit und Fiktion auseinanderzuhalten.

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials