Forschung & Wissenschaft

Neues Speicher-Konzept: Winzig klein und rechnet auch noch selbst

Speicher, Atom, Physik Ein neues Konzept für Speichertechnologien setzt auf Ionen als Informationsträger. Speicherzellen können dadurch bis in atomare Dimensionen verkleinert werden. Die geringe Größe soll allerdings nicht den einzigen Vorteil dieser Technologie darstellen.

MRAM-Entwicklung stockt wohl wegen falsch verstandener Grundlagen

Speicher, Ram, MRAM Nichtflüchtige Speicher, die so schnell sind wie Arbeitsspeicher-Chips, sollen in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Doch die Entwicklung dieser memristive Speicherzellen - (MRAM oder ReRAM) kam zuletzt nicht entscheidend voran. Das könnte schlicht daran liegen, ...

Automatischer Dr. House: System erkennt alle Viren im Handumdrehen

Virus, Viren, Akne Ein neues Analysesystem kann Ärzten binnen kurzer Zeit genau sagen, mit welchem Virus ein Patient infiziert ist. Dessen Entwickler sprechen davon, dass ihre Test-Plattform um den Faktor 10.000 Mal besser arbeitet, als die aktuell gebräuchlichen Diagnose-Verfahren.

Berührungslose 'Touchscreens' werden durch neues Material möglich

Smartphone, Display, Touchscreen Noch vor wenigen Jahren stellten Touch-Sensoren quasi einen großen Sprung in der technischen Entwicklung von Eingabesystemen dar. Ein neues Material könnte nun dafür sorgen, dass gar keine direkten Berührungen der Oberfläche mehr notwendig sind und allein die ...
  • Roboter|
  • 21.09.2015 18:35 Uhr|
  • 48 Kommentare

Müllabfuhr 2.0: Volvo will Roboterschwarm die Tonnen holen lassen

Roboter, Volvo, Müllabfuhr Geht es nach einem Forschungsprojekt des Autoherstellers Volvo, könnte die Müllabfuhr in Zukunft von Robotern unterstützt werden. Diese sollen von dem Müllwagen ausschwärmen, die Tonnen einsammeln und auch zurück bringen. Ein erster Test soll im Juni 2016 starten.

Microsoft steckt 75 Millionen Dollar in Informatik-Nachwuchs

Informatik, Schule, Studium Der Software-Konzern Microsoft will einen hohen zweistelligen Millionenbetrag investieren, um sicherzustellen, dass trotz des zunehmenden Bedarfs an IT-Fachkräften auch zukünftig genügend Nachwuchs zur Verfügung steht. Das kündigte Konzernchef Satya Nadella auf einer ...

Pisa: Deutsche Schüler bei Internet-Fertigkeiten nur Mittelmaß

Schule, Lernen, Digitale Medien Dafür, dass Deutschland immer wieder betont, mangels Rohstoffen vor allem über die Bildung erfolgreich sein zu müssen, sind die Schüler hierzulande vergleichsweise schwach, was ihre digitalen Kompetenzen angeht. Das zeigt ein heute vorgelegter Pisa-Bericht zu dem ...

Vorratsdaten: Gesetz laut EU mangelhaft - neue Verzögerung

Vorratsdatenspeicherung, Kampagne, Protestbewegung Eigentlich sollte der Gesetzentwurf zur Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung bereits im Juli verabschiedet werden - doch die Verzögerungen gehen immer weiter. Nun ist auch noch die EU-Kommission der Bundesregierung in die Quere gekommen und hat Kritiken an dem ...

Fujitsu: Neues 20-Gbit/s-Funksystem passt in Smartphones

Smartphone, Smartphones, LG, LG L80 Die Ingenieure bei Fujitsu haben ein neues Receiver-Modul entwickelt, mit dem eine Bandbreite von rund 20 Gigabit pro Sekunde erreicht werden kann und das von seiner Größe her auch in ein Smartphone passt. Selbst Videos in den höchsten Auflösungsstufen ließen sich ...

Bau der bisher leistungsfähigsten Digitalkamera aller Zeiten beginnt

Weltraum, Galaxie, Hubble Weltraumteleskop Die Entwickler der bisher leistungsfähigsten Digitalkamera haben jetzt grünes Licht bekommen, um ihre derzeit nur in der Theorie bestehenden Planungen in die Praxis umzusetzen. Das System soll nach der Fertigstellung quasi das Auge des ebenfalls neu zu bauenden Large ...
  • Roboter|
  • 31.08.2015 14:02 Uhr|
  • 55 Kommentare

Gut so: Selbstfahrende Google-Autos haben "Angst" vor Radfahrern

Google, Selbstfahrendes Auto, Google X Google testet schon seit einer ganzen Weile seine selbstfahrenden Autos. Diese waren auch schon in einige Unfälle verwickelt, schuld waren die "Roboter-Fahrzeuge" aber bisher in keinem einzigen Fall. Ein Unfall mit einem Radfahrer war bisher noch nicht dabei, was ...

Uber rettet Leben: Alkohol-Unfälle nehmen durch den Dienst ab

Verbot, Taxi, Uber, Mitfahrdienst Über den Fahrtenvermittler Uber wird seit Monaten vielfältig und trefflich gestritten. Forscher der Temple University brachten nun aber einen gänzlich neuen Aspekt in die Sache ein: Wo der Dienst gut und wie gedacht funktioniert, steigt die Sicherheit im Straßenverkehr.

Neue Technologie ermöglicht Akkus in beliebiger Form aus 3D-Drucker

Akku, Batterie, Led Eine neue Akku-Technologie soll es Produktdesignern zukünftig ermöglichen, Stromspeicher in allen denkbaren Formen zu produzieren. Je nach Bedarf kann das benötigte Material schlicht mit einer ähnlichen Methode ausgedruckt werden, wie man sie von 3D-Druckern kennt.

SpaceX: Defekte Strebe als Ursache für Raketen-Absturz identifiziert

Elon Musk, Spacex, Seattle Vor drei Wochen war eine Rakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX zwei Minuten nach dem Start explodiert. Nachdem Tausende Arbeitsstunden in die Unfallanalyse investiert wurden, will man jetzt die Ursache kennen: eine defekte Strebe gab nach.
  • Roboter|
  • 21.07.2015 14:41 Uhr|
  • 20 Kommentare

Autonome Google-Auto: Erstmals Leichtverletzte bei einem Unfall

Google, Autonomes Auto, roboter auto Die selbstfahrenden Google-Autos haben bisher eine nahezu makellose Statistik: In einem Mitte Mai veröffentlichten Bericht führte man elf Unfälle auf, diese waren aber weder selbstverschuldet noch gab es dabei Verletzte. Nun aber gab es erstmals einen Unfall mit ...

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials