Forschung & Wissenschaft

Start der Next Generation H3-Rakete: Für Japan steht viel auf dem Spiel

Rakete, Raketenstart, JAXA, H3 Japan will unbedingt zeigen, dass man weiter zu den führenden Weltraumnationen der Welt gehört. Für dieses Ziel von entscheidender Bedeutung: nach einem misslungenen ersten Versuch muss sich am kommenden Wochenende die Next-Gen-Rakete H3 endlich beweisen.
  • NASA|
  • 13.02. 18:57 Uhr|
  • 4 Kommentare

Zum ersten Mal wurde Wasser auf einem Asteroiden entdeckt

DesignPickle, Weltraum, Raumfahrt, Weltall, Mond, Planet, Sterne, Asteroid, Space, Komet, Asteroiden Ein Projekt der NASA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat eine sensationelle Entdeckung ermöglicht. Mithilfe eines Teleskops an Bord einer umgebauten Boeing 747 wurden zum ersten Mal Wassermoleküle auf einer Asteroidenoberfläche entdeckt.
  • NASA|
  • 13.02. 18:27 Uhr

Der neue NASA-Raumanzug besteht seine Tests in Mikrogravitation

Raumfahrt, Nasa, Astronaut, Raumanzug, Weltraumanzug, Collins Die US-amerikanische Weltraumagentur NASA soll neue Raumanzüge bekommen und diese liefert das private Unternehmen Collins Aerospace. Die neuen Anzüge müssen aber natürlich ausführlich getestet werden und dieser hat nun weitere Tests bestanden.

Dauerblick in den Körper: Forscher bauen kleinen Ultraschallsensor

DesignPickle, Forschung, Wissenschaft, Stockfotos, Labor, Forscher, Science, scientist, Wissenschaftler, Chemie, Testlabor, Forschen, Testen, Kittel, Pipette, Schutzanzug, Laborkittel, Forscherin Wearables werden zukünftig nicht nur in der Lage sein, Werte wie Pulsfrequenzen zu erfassen. Forscher des MIT haben jetzt einen Sensor entwickelt, der auf der Haut aufgebracht werden kann und tief in den Körper hineinzuschauen vermag.

Webb ermöglicht faszinierenden Blick in eine kosmische Kinderstube

DesignPickle, Weltraum, Raumfahrt, Nasa, Satellit, Solar, Teleskop, Solarzelle, Solarpanel, Solarmodul, James Webb Teleskop, James Webb Space Telescope, James Webb, Spiegel Das Webb-Teleskop ist perfekt dafür geeignet, einen direkten Blick auf das frühe Universum zu werfen. Jetzt haben Forscher eine ganz spe­zi­el­le Zwerggalaxie ins Visier genommen. Das hilft uns zu verstehen, wie sich Sterne in der frühen Phase des Kosmos gebildet haben.

NASA startet neue Rettungsversuche für Voyager 1-Raumsonde

Weltraum, Nasa, Weltall, Sonde, Voyager, Voyager 1 Die Ingenieure der NASA arbeiten schon seit einiger Zeit daran, ein Problem mit einem der drei Bordcomputer der Raumsonde Voyager 1 aus der Ferne zu beheben. Das aktuelle Problem führt dazu, dass die Erde den Kontakt zu Voyager für immer verlieren könnte.
  • Mond|
  • 09.02. 17:17 Uhr

Liebe bei Mondschein: Nächste Mondmission soll an Valentin starten

Wissenschaft, Mond, Mondlandung, Mondmission Das Scheitern des privaten Mondlanders Peregrine liegt nur wenige Tage zurück, da soll auch schon das nächste Projekt versuchen, unseren Trabanten zu erreichen. In der kommenden Woche soll "Nova-C" abheben und seinen langen Weg antreten.

Kernfusion: JET stellt mit 0,2 Milligramm Brennstoff neuen Rekord auf

DesignPickle, Forschung, Wissenschaft, Forschungsprojekt, Physik, Atom, Science, Fusion, Kernfusion, Forschen, Stromerzeugung, Atome, Tokamak, ITER, Quantenphysik, Fusionsreaktor, Fusionskraftwerk, Atomkern An der Kernfusions-Forschungsanlage Joint European Torus (JET) konnte ein neuer Meilenstein erreicht werden. Mit 0,2 Milligramm Fusions­ma­te­ri­al wurde so viel Energie erzeugt, die man sonst nur aus der Verbrennung von 2 Kilogramm Kohle bekommt.
  • Mond|
  • 08.02. 15:47 Uhr|
  • 1 Kommentar

Große Überraschung: Ozean auf Saturns "Todesstern"-Mond entdeckt

Saturn, Nasa, Mond, todesstern, Mimas Der Saturnmond Mimas galt bisher als starre Eiswelt. Doch jetzt haben Wissenschaftler eine überraschende Entdeckung gemacht. Im Tanz mit dem Saturn zeigt der Mond ein Verhalten, das nur eine Erklärung zulässt: Unter dem Eis schlummert ein Ozean.
  • Mars|
  • 06.02. 18:38 Uhr|
  • 4 Kommentare

Erstes Bild der letzten Ruhestätte des beschädigten Mars-Helikopters

Drohne, Mars, flug, Perserverance, Ingenuity, Perseverance, Landeplatz Abseits des felsigen Vordergrunds zeigt sich im Hintergrund ein kleiner, un­ge­wöhn­li­cher Fleck auf einer ausgedehnten, rötlichen Sanddüne. Die NASA hat kürzlich das erste Foto veröffentlicht, das die letzte Ruhestätte des beschädigten Mars-Hubschraubers Ingenuity zeigt.
  • ISS|
  • 05.02. 17:55 Uhr|
  • 1 Kommentar

Russischer Kosmonaut bricht Weltrekord für die längste Zeit im All

Nasa, Kosmonaut, Johnson Space Center, Oleg Kononenko+ Kein Mensch hat bisher so viel Zeit im All verbracht: Ein russischer Kosmonaut hat einem Landsmann den Weltrekord für die längste Zeit im Weltraum abgenommen. Die neue Bestmarke wurde bei fast 880 Tagen auf der ISS gesetzt. Der Rekordhalter hat aber noch viel vor.

Orbital-Lasers: Japan will Weltraumschrott mit Lasersatelliten entsorgen

Satellit, Laser, Weltraumschrott, Orbital Lasers, Sky Perfect JSAT Wenn es um die Beseitigung von Weltraumschrott geht, setzen verschiedene Länder auf ebenso unterschiedliche Ideen. Aus Japan ist jetzt von einem Satellitenbetreiber zu hören, der zwar wie die ESA auf Laser setzen will, um ausgediente Raumfahrzeuge zu entsorgen - aber nicht vom Boden aus, sondern mithilfe eigener Satelliten.

Viermal größer als LHC: CERN will bisher größten Beschleuniger bauen

Google, Wissenschaft, Street View, CERN, Lhc, Teilchenbeschleuniger, Large Hadron Collider Der Large Hadron Collider (LHC) am Kernforschungszentrum CERN war teuer, hat aber bahnbrechende Forschungsergebnisse geliefert. Jetzt planen die Verantwortlichen vor Ort den Bau eines noch größeren Systems zur Erkundung der kleinsten Teilchen.

Eisen + Stickstoff: US-Firma baut Permantmagnete ohne Seltene Erden

DesignPickle, Material, metall, Rohstoff, Magnet, Seltene Erden, Neodym Die Elektrifizierung vieler Anwendungen bringt auch verschiedene He­raus­for­de­run­gen bei der Materialbeschaffung mit sich. Unter anderem ist der Bedarf an Permanentmagneten sprunghaft angestiegen - und mit ihm der Bedarf an entsprechenden Seltene-Erden-Metallen.

Perseus A: Event Horizon entdeckt Jet-Phänomen am Schwarzen Loch

Weltraum, Weltall, Schwarzes Loch, M87 Astronomen haben ein supermassereiches Schwarzes Loch im kos­mi­schen Hinterhof der Erde dabei beobachtet, wie es einen sogenannten Jet-Strahl mit nahezu Lichtgeschwindigkeit ausstößt. Die Bilder wurden mit dem Event Horizon Teleskop aufgezeichnet.
Interessante Artikel & Testberichte
Windows Specials
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!