Forschung & Wissenschaft

Energie aus Schweiß: Forscher gewinnen Strom mit Aufklebe-Tattoo

Akku, Led, Batterie Eigentlich wollten sie eine Methode entwickeln, mit der sich die Laktatwerte von Sportlern überwachen lassen. Dabei haben Forscher aber einen Weg gefunden, aus Schweiß Strom zu gewinnen. Besonders kurios: Die Methode funktioniert bei unsportlichen Menschen am besten.

Überwachungs-Kamera soll potenzielle Straftäter am Stress erkennen

Kamera, Technologie, Lytro Ein neues Kamera-System soll bei der Überwachung öffentlicher Plätze Kriminelle bereits erkennen, bevor sie eine Straftat begehen. Entwickelt wird die recht fragwürdige Technologie von Ingenieuren an der Southwest University im chinesischen Chongqing.

DARPA-Projekt soll Passwörter komplett überflüssig machen

passwort, Meme, password, Passwort vergessen, Forgot Password Die immer häufigeren und größeren Lecks, bei denen die Login-Daten von Tausenden bis Millionen Nutzern an die Öffentlichkeit geraten, sorgen inzwischen für ein ernsthaftes Interesse an alternativen Authentifizierungs-Mechanismen. Finden soll solche ein neues Projekt ...

Hyperlapse: Neue Microsoft-Technik "entruckelt" Action-Videos

Video, Microsoft Research, Bildstabilisator, Hyperlapse Action-Kameras wie GoPro werden immer populärer und werden auch gerne auf Helmen montiert. Dabei liefern sie Bilder, die zwar nahe am Geschehen und entsprechend actionreich, aber immer wieder auch verwackelt sind. Microsoft Research hat nun eine sehenswerte Technologie ...

Weg mit der Brille: Display-Prototyp gleicht Fehlsichtigkeit aus

Display, Prototyp, MIT, Versuchsaufbau Egal wie scharf herkömmliche Displays auch auflösen: Menschen mit Sehschwäche werden ohne Brille oder Kontaklinsen kein klares Bild zu sehen bekommen. Ein Forscherteam hat jetzt einen Display-Prototyp vorgestellt, der sich auf verschiedene Fehlsichtigkeiten einstellt.

Neue Kontaktlinse soll Diabetikern bei Blutzuckermessung helfen

Kontaktlinse, Diabetiker, Smartlens Ein koreanisches Forschungsteam hat eine "smarte" Kontaktlinse entwickelt, die Diabetikern bei der Überwachung ihres Blutzuckerspiegels helfen soll. Google hatte im Januar ein ähnliches Projekt vorgestellt, doch die Koreaner wollen genauere Messergebnisse liefern.

Durchbruch: Es ist gelungen, auch Speicher auf Papier zu drucken

Dokumente, Papier, Akten Gedruckte Elektronik stößt schon seit einiger Zeit auf wachsendes Interesse. Wissenschaftlern aus Taiwan ist es dabei nun auch gelungen, eine weitere Kernkomponente herzustellen: Den Speicher. Dafür mussten diese sich aber von traditionellen Konzepten verabschieden.

Microsoft: Smarter "Haarreif" lässt Blinde ihre Umgebung "sehen"

Microsoft Research, Gestensteuerung, SoundWave, 3D Sensor für Smartphones Microsoft arbeitet offenbar an einer Art Haarreif, der mit diversen Sensoren ausgerüstet ist. Das Gerät steckt wohl noch in einer frühen Entwicklungsphase, könnte aber künftig vor allem sehbehinderten Menschen helfen, Informationen über ihre Umgebung zu erlangen.
  • Gamescom|
  • 21.07. 14:26 Uhr|
  • 3 Kommentare

Game Space: Die deutsche Spieleentwicklung hautnah miterleben

Gamescom, Gamescom 2014, Spieleentwickler, HTW Berlin, Game Space, Spieleentwicklung Vor knapp einem Jahr berichteten wir über den Stand der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin auf der Spielemesse Gamescom. Dort stellte der Studiengang "Game Design" eine Reihe vielversprechender Studentenprojekte aus, von denen wir euch drei präsentierten.

Project Adam: Microsoft Research feiert Durchbruch in KI-Forschung

Microsoft Research, Künstliche Intelligenz, Ki, Bilderkennung, Microsoft Research Faculty Summit 2014 Eines der Kernthemen der ambitionierten Forschungsabteilung des Redmonder Konzerns ist Künstliche Intelligenz (KI) sowie maschinelles Lernen. Microsoft Research vermeldet diesbezüglich einen Durchbruch. Dabei spielen Hunderassen eine entscheidende Rolle.

Airbus will Flugzeug-Piloten ein 3D-Bild statt Fenstern anbieten

Google, Flugzeug, Privatjet Der Flugzeug-Hersteller Airbus würde den Piloten die Fenster im Cockpit ihrer Maschine am liebsten wegnehmen und ihnen statt dessen ein 3D-Videobild von der äußeren Umgebung bereitstellen. Ein entsprechendes Patent hat sich das Unternehmen jetzt gesichert.

Kompass im Smartphone kann auch zur Datenübertragung genutzt werden

Smartphone, Jolla, Sailfish OS, Jolla Smartphone Forscher finden immer neue, teils etwas abseitige Wege, um Daten zu übertragen. Aktuell gelang dies über den in quasi allen Smartphones verfügbaren Kompass und einige Magnetspulen. Und dieses Konzept soll in der Praxis durchaus äußerst sinnvoll eingesetzt werden können.
  • Facebook|
  • 30.06. 16:02 Uhr|
  • 17 Kommentare

Facebook: Datenforscher verteidigt umstrittene Studiendurchführung

Internet, Facebook, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media Einer der Datenwissenschaftler Facebooks, die an einer umstrittenen Studie beteiligt waren, hat das Vorgehen in dem Fall gerechtfertigt. Zuvor war dem Social Network die Empörung einer ganzen Reihe von Nutzern entgegengeschlagen.

Quantencomputer-Sensation stellt sich als Flop heraus

Supercomputer, Quantum, d-wave Der Quantencomputer, den das Unternehmen D-Wave als Pionier auf dem Gebiet entwickelt haben will, leistet wohl kaum, was man sich gemeinhin von dieser Technologie verspricht. Die Ergebnisse einer neuen Untersuchung fallen zumindest sehr enttäuschend aus.

Forscher dringen in Welt der Spammer ein und finden Kundentreue

Spam, Lebensmittel, Dosenfleisch Wissenschaftlern ist es gelungen, ein Stück weiter in die Welt der Spammer einzudringen und das Bild von deren Wirken zu vervollständigen. Dies ist letztlich eine wichtige Grundlage, um den Kampf gegen diese kriminellen Kreise besser organisieren zu können.

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials