Allgemein

Google verleiht Street View-Trekker - Umweltschutz profitiert

Google, Street View, Trekker, Rucksack Der Suchmaschinenkonzern Google gibt Wissenschaftlern und Umweltschützern ein neues Werkzeug in die Hand, mit dem sie die Veränderungen in bestimmten Ökosystemen besser beobachten und auswerten können: Den Street View Trekker.

Informatik: Immer mehr Studierende - doch viele halten nicht durch

Universität, Ausbildung, Vorlesung An den Universitäten und Hochschulen wird eine weitere Zunahme der Informatik-Studierenden verzeichnet. Für das gerade begonnene Wintersemester haben sich erneut etwas mehr Studienanfänger eingeschrieben - doch weiterhin schaffen sehr viele keinen Abschluss.

Li-Fi statt WLAN: LED-Flackern schafft in Pilotversuchen 1 Gbit/s

Led, RGB, Array Die Verwendung von Licht für die drahtlose Datenübertragung in typischen WLAN-Umgebungen wird schon seit einiger Zeit erforscht. Nach zahlreichen vielversprechenden Versuchen im Labor liegen nun auch die ersten Ergebnisse von Praxistests unter realen Bedingungen vor.

Vertrauen in Google groß: Teenager halten alle Suchtreffer für wahr

Pc, Computer, Schule, Schüler Eine aktuelle Untersuchung der britischen Regulierungsbehörde Ofcom zeichnet im Ergebnis ein ziemlich düsteres Bild von der Medienkompetenz der jüngeren Nutzer. Sie erkennen nicht, was Werbung ist, und glauben erst einmal alles, was im Netz geschrieben steht.

BSI-Lagebericht 2015: Diese Dinge machen es IT-Angreifern leicht

Sicherheitslücke, Bsi, IT-Sicherheit, Lagebericht 2015 Die Lage im Cyber-Raum spitzt sich weiter zu: Dieses Resümee zieht das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. kurz BSI, in seinem aktuellen Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland und nennt Software, die besonders anfällig für Angriffe macht.

Microsoft Connect-Keynote: Entwicklerkonferenz hier im Livestream

Entwicklerkonferenz, Connect, Connect 2015, Microsoft Konferenz Microsoft gibt heute und morgen bei der virtuellen Konferenz "Microsoft Connect();" einen Ausblick auf die "neuesten Tools, Technologien und Zukunftspläne für Entwickler". Wir übertragen die Keynotes des Events heute ab 16 Uhr im Livestream.

Microsoft geht unter die Verleger - Science Fiction Ebook für lau

Microsoft, Forschung, Microsoft Research, Ebook, Future Visions Science-Fiction-Fans aufgepasst: Microsoft ist unter die Literatur-Verleger gegangen und bietet ab sofort eine kostenlose, englischsprachige Sammlung von bekannten Science-Fiction-Autoren als Ebook an. "Future Visions" heißt das Werk, das durch verschiedene Microsoft Forschungs-Projekte ...
  • Kurioses|
  • 17.11.2015 18:01 Uhr|
  • 24 Kommentare

Oxford Dictionaries wählt ein Emoji zum "Wort des Jahres"

Emoji, Smiley, Wort des Jahres Nach dem Medienrummel um das "Jugendwort 2015" in Deutschland legt nun die Redaktion der altehrwürdigen englischen Universität Oxford noch einen drauf. Während sich der deutsche Langenscheidt-Verlag mit dem bei Jugendlichen so rein gar nicht beliebten oder genutzten ...

Microsoft: Neue Verschlüsselung für Arbeit mit hochsensiblen Daten

Medizin, Handheld, Tricorder, X-Prize Der Software-Konzern Microsoft will mit dem Einsatz homomorpher Verschlüsselungs-Verfahren viele Probleme im aktuellen Umgang mit medizinischen Daten lösen. Das Problem dabei: Die fraglichen Methoden sind bisher eher noch in Form theoretischer Konzepte vorhanden.

Microsoft Connect 2015: Entwicklerkonferenz am 18. & 19. November

Entwicklerkonferenz, Connect, Connect 2015, Microsoft Konferenz Wie Microsoft heute bekannt gab, will man am 18. und 19. November bei der virtuellen Konferenz "Microsoft Connect();" einen Ausblick auf die "neuesten Tools, Technologien und Zukunftspläne für Entwickler" gewähren. Wir übertragen den Event im Livestream.

Selbstfahrendes Google-Auto wurde zum Verkehrshindernis

Google, Selbstfahrendes Auto, Google X Googles selbstfahrende Autos, die der Internetkonzern seit einiger Zeit in der Nachbarschaft seines Hauptquartiers im kalifornischen Mountain View umherkurven lässt, wurde gestern aufgrund einer zu niedrigen Geschwindigkeit von der Polizei gestoppt.

Microsoft hilft Wildhütern: Geräte stinken einen ganzen Winter lang

Microsoft, Forschung, Wald, Wildhüter Der Software-Konzern Microsoft ist durchaus bekannt dafür, nicht nur stur seinen Geschäften nachzugehen, sondern bei Bedarf auch schnell einmal mit technischer Expertise zur Seite zu stehen, wenn für einen guten Zweck Hilfe benötigt wird. Aus diesem Grund entwickelte ...
  • Roboter|
  • 06.11.2015 11:14 Uhr|
  • 16 Kommentare

US-Gefängnisse haben ein Drohnen-Problem, suchen Abwehrsystem

Amazon, Drohne, Prime Air Drohnen werden für US-Gefängnisse immer mehr zum Problem, da diese immer häufiger für Schmuggel von diversen verbotenen Dingen, darunter Drogen, zum Einsatz kommen. Die zuständige Behörde sucht deshalb ein System, mit dem derartige Fluggeräte entdeckt und abgewehrt ...
  • NASA|
  • 03.11.2015 14:27 Uhr|
  • 18 Kommentare

ISS: Unser Vorposten im All ist jetzt 15 Jahre durchgängig besetzt

Iss, Raumstation, AMS Zwischen allen Sternen, die wir nach der Abenddämmerung über uns sehen können, taucht gelegentlich ein heller Punkt auf, der in wenigen Minuten stoisch seine Bahn von Horizont zu Horizont zieht. Wieder einmal setzte der Außenposten der Menschheit im All zu einer ...

Selfies: Analyse zeigt die Erfolgsfaktoren & was zu vermeiden ist

Werbung, Selfie, Selfie Spoon Selfies sind seit einiger Zeit so populär, dass bekanntlich sogar die Smartphone-Hersteller darauf achten, entsprechend gute Aufnahmen möglich zu machen. Doch zu perfekt dürfen diese auch nicht sein - wie die tiefergehende Analyse des Erfolgs solcher Bilder nun zeigte.

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials