Allgemein

China wirft Geld auf Wissenschaft und startet Quantenkrypto-Satellit

Weltraum, Sterne, blackhole, Schwarzes Loch China versucht gerade das Tor zu einer abhörsicheren Kommunikation aufzustoßen. Vom Startplatz Jiuquan aus wurde jetzt ein Satellit in den Orbit gebracht, mit dem eine praktische Umsetzung der Quantenkryptographie in größerem Maßstab erprobt werden soll.

Microsoft Research: Projekt DuoSkin zeigt Tattoos als Fernbedienung

Microsoft, Forschung, Microsoft Research, MIT, Tattoo Tattoos aus dem Drucker sollen künftig als eine Art Fernbedienung fungieren können. Diese Idee verfolgt ein Forschungsteam, das von Microsoft mitfinanziert wird. Entwickelt wurde das Projekt mit dem Namen DuoSkin von Microsoft Research zusammen mit dem MIT Media Lab ...
  • Gamescom|
  • 11.08. 08:55 Uhr|
  • 52 Kommentare

Gamescom verschärft Sicherheit, untersagt Cosplayern die Waffen

Gamescom, Gamescom 2013, Spielemesse, Koelnmesse Die Spielemesse Gamescom findet nächste Woche statt und zehntausende Menschen werden in die Kölner Messehallen strömen. Auch viele Cosplayer werden unter ihnen sein, doch für sie gelten in diesem Jahr - wie auch für andere Besucher - verschärfte Sicherheitsmaßnahmen.

Tracker unterm Sattel: Umfassende Datenanalyse der Tour de France

IT-Branche, Analyse, Fahrrad, Le Tour de France Die Tour de France ist einer der größten Sport-Events Europas. Neben den Fahrern auf der Strecke tragen viele Beteiligte hinter den Kulissen zu den Erfolgen bei. Jetzt liefert ein IT-Dienstleister eine sehr detailreiche Analyse, was die professionellen Sattelsitzer ...

Stromstöße aus dem Kopfhörer sollen Olympia-Gold bringen

Sport, Training, Halo Sport Im Spitzensport kommen diverse legale und teils auch illegale Methoden zum Einsatz, um auch noch das letzte Stück Leistungssteigerung aus dem Körper herauszukitzeln. Die neueste Methode soll nun ein Kopfhörer sein, der mit leichten Stromstößen ins Gehirn für mehr ...

IBMs Watson zeigt Ausbreitung von Grippe durch Postings im Netz

Ibm, Supercomputer, Watson In den letzten Jahren gelang es schon mehrfach, lokal auftretende außergewöhnliche Ereignisse in ihrer Ausbreitung zu beobachten, indem die Social Media-Kommunikation der Nutzer ausgewertet wurde. IBMs Supercomputer Watson soll hier nun noch wesentlich bessere ...

Künstliche Blätter: Neue Solarzelle erzeugt Treibstoff aus Luft

Solarzelle, Solarmodul, Solarpanel Die Halbleiter-Forschung ist schon lange ein elementarer Bestandteil der Energiewende, konnte aber bisher das Problem nur bedingt lösen, wie man auch Fahrzeugen ausreichend Leistung zur Verfügung stellen kann. Jetzt scheint sich hier aber eine Lösung anzubahnen.
  • Roboter|
  • 29.07. 17:09 Uhr|
  • 15 Kommentare

Australien liegt ab dem Jahreswechsel offiziell an anderer Stelle

Satellit, Galileo, Positionierungssystem Bevor autonome Fahrzeuge zu Lande und in der Luft endgültig in Aktion treten, muss Australien nun erstmal seine offiziellen Geodaten aktualisieren. Denn der Kontinent ist nicht mehr genau dort zu finden, wo er laut den derzeit geltenden Datenbanken sein sollte.

Hyperloop-Projekt setzt mit der Deutschen Bahn futuristischen Zug um

Augmented Reality, Augmented-Reality, Deutsche Bahn, Innovation, Zug, Innovation Train Die von Tesla Motors- und SpaceX-Chef Elon Musk erdachte Hochgeschwindigkeitsbahn Hyperloop wird derzeit von zwei Unternehmen umgesetzt. Bei der Entwicklung diverser Technologien will man aber auch mit Partnern aus dem klassischen Transportwesen zusammenarbeiten, ...

Die "Ice Bucket Challenge" hat jetzt tatsächlich Erfolg gebracht

Microsoft, Steve Ballmer, Icebucket Vor zwei Jahren beschäftigte die "Ice Bucket Challenge" das Netz und wie sich nun zeigt, war die mit ihr verbundene Spendensammlung keineswegs nur ein Strohfeuer ohne Ergebnisse. Die von den zahlreichen Spendern mitfinanzierte Forschung kann jetzt Erfolge vermelden.
  • Apple|
  • 25.07. 19:40 Uhr

Apple: Hardware-Profi Bob Mansfield soll Arbeit an Elektroauto leiten

Apple, CTO, Bob Mansfield, Mansfield, Apple CTO Der US-Computerkonzern Apple besinnt sich offenbar auf seine erfahrensten Mitarbeiter, wenn es darum geht, den Weg in die Zukunft zu ebnen. Der Mann, der zuvor schon für die Hardware von Macs und iPads verantwortlich war, soll nun auch die Arbeiten an Apples ...

3D-gedruckter Finger soll Zugang zu Smartphone von Mordopfer bringen

Fingerabdruck, Biometrie, Fingerprint Anil Jain, Professor an der Michigan State University und Spezialist für biometrische Erkennungsverfahren, arbeitet für die US-Polizei derzeit an einem interessanten Projekt. Er wurde ersucht, der Polizei bei einem Mordfall zu helfen, indem das Smartphone des Opfers ...

So geht Wearable: Designerin klont Bezahl-Karte im Fingernagel

Wearable, Fingernagel, Oyster Card Eine angehende Schmuck-Designerin aus London hat jetzt praktisch demonstriert, dass mobile Bezahlvorgänge wesentlich sinnvoller umsetzbar sind, als mit dem geradezu krampfhaften Versuch der Industrie, die Funktionen von Bankkarten in das Mobiltelefon zu verlagern.
  • Gamescom|
  • 14.07. 09:58 Uhr|
  • 21 Kommentare

Gamescom noch relevant? Microsoft verzichtet auf Pressekonferenz

Gamescom, Spielemesse, Ausstellung Die Gamescom in Köln sieht sich gerne als größte europäische Branchenveranstaltung, allerdings hat man seit jeher daran zu leiden, dass man verhältnismäßig kurz nach der E3 in Los Angeles stattfindet und eigentlich kaum echte Informationen bzw. ...
  • CeBit|
  • 13.07. 15:11 Uhr|
  • 11 Kommentare

CeBit: Microsoft wird 2017 nicht mehr mit einem Stand vor Ort sein

Messe, Cebit, Computer Messe Die CeBit war einst die bedeutendste deutsche IT-Messe, sie galt auch als weltweit größte ihrer Art, In den vergangenen Jahren war es kaum zu leugnen, dass sie an Bedeutung eingebüßt hat. Nun müssen die Veranstalter einen herben Rückschlag einstecken, denn es wurde ...

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials