Allgemein

Überwachungs-Kamera soll potenzielle Straftäter am Stress erkennen

Kamera, Technologie, Lytro Ein neues Kamera-System soll bei der Überwachung öffentlicher Plätze Kriminelle bereits erkennen, bevor sie eine Straftat begehen. Entwickelt wird die recht fragwürdige Technologie von Ingenieuren an der Southwest University im chinesischen Chongqing.

DARPA-Projekt soll Passwörter komplett überflüssig machen

passwort, Meme, password, Passwort vergessen, Forgot Password Die immer häufigeren und größeren Lecks, bei denen die Login-Daten von Tausenden bis Millionen Nutzern an die Öffentlichkeit geraten, sorgen inzwischen für ein ernsthaftes Interesse an alternativen Authentifizierungs-Mechanismen. Finden soll solche ein neues Projekt ...
  • Gamescom|
  • 12.08.2014 11:59 Uhr|
  • 8 Kommentare

Gamescom 2014: Highlights und Übersicht der Pressekonferenzen

Gamescom, Gamescom 2014, Spieleentwickler Am morgigen Mittwoch, den 13. August, öffnet die Gamescom 2014 in Köln-Deutz ihre Pforten. Zuerst nur für Fachbesucher, ab Donnerstag dann für das gesamte Publikum. Schon heute gibt es aber die Pressekonferenzen der Großen des Konsolen-Geschäfts.

Hyperlapse: Neue Microsoft-Technik "entruckelt" Action-Videos

Video, Microsoft Research, Bildstabilisator, Hyperlapse Action-Kameras wie GoPro werden immer populärer und werden auch gerne auf Helmen montiert. Dabei liefern sie Bilder, die zwar nahe am Geschehen und entsprechend actionreich, aber immer wieder auch verwackelt sind. Microsoft Research hat nun eine sehenswerte Technologie ...

Top 10: Die besten Videos der letzten Tage

Neue Kontaktlinse soll Diabetikern bei Blutzuckermessung helfen

Kontaktlinse, Diabetiker, Smartlens Ein koreanisches Forschungsteam hat eine "smarte" Kontaktlinse entwickelt, die Diabetikern bei der Überwachung ihres Blutzuckerspiegels helfen soll. Google hatte im Januar ein ähnliches Projekt vorgestellt, doch die Koreaner wollen genauere Messergebnisse liefern.

Microsoft: Smarter "Haarreif" lässt Blinde ihre Umgebung "sehen"

Microsoft Research, Gestensteuerung, SoundWave, 3D Sensor für Smartphones Microsoft arbeitet offenbar an einer Art Haarreif, der mit diversen Sensoren ausgerüstet ist. Das Gerät steckt wohl noch in einer frühen Entwicklungsphase, könnte aber künftig vor allem sehbehinderten Menschen helfen, Informationen über ihre Umgebung zu erlangen.
  • Gamescom|
  • 21.07.2014 14:26 Uhr|
  • 3 Kommentare

Game Space: Die deutsche Spieleentwicklung hautnah miterleben

Gamescom, Gamescom 2014, Spieleentwickler, HTW Berlin, Game Space, Spieleentwicklung Vor knapp einem Jahr berichteten wir über den Stand der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin auf der Spielemesse Gamescom. Dort stellte der Studiengang "Game Design" eine Reihe vielversprechender Studentenprojekte aus, von denen wir euch drei präsentierten.

Top 10: Die besten Videos der letzten Tage

Project Adam: Microsoft Research feiert Durchbruch in KI-Forschung

Microsoft Research, Künstliche Intelligenz, Ki, Bilderkennung, Microsoft Research Faculty Summit 2014 Eines der Kernthemen der ambitionierten Forschungsabteilung des Redmonder Konzerns ist Künstliche Intelligenz (KI) sowie maschinelles Lernen. Microsoft Research vermeldet diesbezüglich einen Durchbruch. Dabei spielen Hunderassen eine entscheidende Rolle.

Microsoft WPC-Keynote mit Satya Nadella jetzt im Live-Stream

Microsoft, WPC, Worldwide Partner Conference Microsoft eröffnet heute seine Worldwide Partner Conference, bei der man Partner-Firmen aus aller Welt einlädt, um sich von CEO Satya Nadella über die Pläne des Software-Reiesen informieren zu lassen. Den Livestream der Keynote-Ansprache können sie hier verfolgen.
  • WinFuture|
  • 11.07.2014 17:31 Uhr|
  • 1 Kommentar

Top 10: Die besten Videos der letzten Tage

Airbus will Flugzeug-Piloten ein 3D-Bild statt Fenstern anbieten

Google, Flugzeug, Privatjet Der Flugzeug-Hersteller Airbus würde den Piloten die Fenster im Cockpit ihrer Maschine am liebsten wegnehmen und ihnen statt dessen ein 3D-Videobild von der äußeren Umgebung bereitstellen. Ein entsprechendes Patent hat sich das Unternehmen jetzt gesichert.

Kompass im Smartphone kann auch zur Datenübertragung genutzt werden

Smartphone, Jolla, Sailfish OS, Jolla Smartphone Forscher finden immer neue, teils etwas abseitige Wege, um Daten zu übertragen. Aktuell gelang dies über den in quasi allen Smartphones verfügbaren Kompass und einige Magnetspulen. Und dieses Konzept soll in der Praxis durchaus äußerst sinnvoll eingesetzt werden können.
  • CeBit|
  • 07.07.2014 14:34 Uhr|
  • 2 Kommentare

CeBit 2015: China wird Partnerland der größten deutschen IT-Messe

Cebit, Messe, Computer Messe Die kommende Ausgabe der Technik-Messe CeBit wird einen höchst interessanten Partner haben: Wie heute bekannt gegeben wurde, wird China im Jahr 2015 das Partnerland sein. Die Ankündigung dieser Zusammenarbeit erfolgte im Rahmen des China-Staatsbesuches ...

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials