Nächste Xbox trägt den Codenamen 'Durango'

Wie 'Kotaku' berichtet, trägt das Projekt "Xbox-360-Nachfolger" bei Microsoft den internen Arbeitsnamen "Durango". Das haben der Gaming-Seite gleich mehrere Quellen bestätigt, heißt es.
Microsoft, Konsole, Logo, Xbox 360
Microsoft
'Kotaku' betont, dass es sich hierbei definitiv um einen internen Codenamen handelt und dass diese Bezeichnung später, also wenn die dritte Microsoft-Konsole erscheint, völlig von der Bildfläche verschwinden wird.

Das kennt man auch von anderen Geräten bzw. Konsolen so, Beispiele hierfür sind Katana (Sega Dreamcast), Dolphin (Nintendo GameCube) und Revolution (Nintendo Wii). Allerdings werden wir "Durango" in nächster Zeit vermutlich öfters hören und lesen. Vor allem wenn die Entwicklung der Konsole voranschreitet und sich irgendwann ihre Fertigstellung nähert.

Siehe auch: Nächste Xbox soll Wii-U-ähnlichen Controller haben

Was aber bedeutet Durango? Ein Blick (oder mehrere) in die 'Allwissende Müllhalde' verrät uns, dass es sich um eine mexikanische Provinz bzw. deren gleichnamige Hauptstadt handelt. Jedoch heißt auch eine Stadt im US-Bundesstaat Colorado so.

Allerdings scheint wohl ersteres der Fall zu sein, also die (zentral gelegene) mexikanische Provinz. Darauf deutet auch der Name des letzten größeren Microsoft-Xbox-Projekts hin: Kinect hatte bekanntlich den Codenamen Natal, so heißt auch eine Stadt in Brasilien. Projekte, die den Codenamen einer Stadt tragen, haben bei Microsoft eine lange Tradition. So hieß etwa Windows 95 während der Entwicklung "Chicago", Windows 98 wurde intern "Memphis" genannt.

Hinweise auf den tatsächlichen Namen der dritten Xbox gibt es indes keine. Alle Bezeichnungen, die derzeit durchs Web geistern, sind frei erfunden bzw. können als Hilfskonstruktionen bezeichnet werden. Dazu zählen vor allem die zwei am häufigsten genannten Namen "Xbox 720" und "Xbox Next".

Wann die nächste Xbox überhaupt kommt, ist derzeit nach wie vor völlig unklar. Zuletzt hatte es aber mehrfach geheißen, dass es wohl nicht mehr 2012 so weit sein wird, Microsoft-Manager haben immer wieder betont, dass der Lebenszyklus der Xbox 360 noch länger nicht vorbei ist. Was angesichts der guten Verkaufszahlen der Xbox 360 durchaus glaubhaft ist.

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!