Staatstrojaner Pegasus überwacht jetzt auch Android-Smartphones

Sicherheitsforscher des US-Unternehmens Lookout haben gemeinsam mit Google ihre Erkenntnisse über ein mächtiges Überwachungs-Tool für Android-Smartphones veröffentlicht. Demnach gibt es jetzt einen Ableger des Staatstrojaners Pegasus, der nun nicht ... mehr... Sicherheitslücke, Malware, Trojaner, Trojanisches Pferd Bildquelle: / Flickr Sicherheitslücke, Malware, Trojaner, Trojanisches Pferd Sicherheitslücke, Malware, Trojaner, Trojanisches Pferd / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Die Amerikaner nutzen das Tool nicht? Das ist merkwürdig.
 
@topsi.kret: Es ist wohl nicht nötig das extra zu erwähnen... ;)
 
@Johnny Cache: Stimmt, Israel als Neuling im Geheimdienstbusiness schon ;)
 
@topsi.kret: von den Amerikanern weißt du nur nicht, dass sie es nicht nutzen...
Aber auch wenn man von der NSA mehr hält als sie (meiner Meinung nach) wirklich sind. Bin ich mir sicher, dass die ÜBERALL Mitmischen (bzw. es zumindest versuchen).
 
@topsi.kret: Wozu sollten die Amis ein solches Tool brauchen? iOS und Android wurden/werden von amerikanischen Unternehmen produziert, welche die komplette Kontrolle über ihre Systeme haben und über an den Nutzer ausgelieferte Updates auf Anweisung einer US-Behörde JEDE nur erdenkliche Überwachungsfunktion nachrüsten können, wenn sie nicht ohnehin schon auf den Geräten vorhanden ist, wie etwa die "Carrier IQ"-Software vor einiger Zeit auf Android-Geräten, die auch nur durch Zufall von einem Hacker entdeckt wurde und die ebenfalls bis zum einzelnen Tastendruck des Nutzers bei der Passworteingabe alles mitprotokollieren, Screenshots erstellen und sämtliche Daten des Nutzers einsehen und auf Wunsch Kopien davon an ihre Betreiber versenden konnte.

Die NSA hat vor einiger Zeit sogar Syrien versehentlich komplett vom Internet getrennt, weil sie bei den sicherlich von einem bekannten amerikanischen Netzwerkspezialisten produzierten, professionellen Internet-Routern in Syrien von den USA aus neue Überwachungssoftware in der Router-Firmware implementieren wollte, um in Syrien besser Daten ausspähen zu können. Dummerweise haben die NSA-Mitarbeiter beim Aufspielen der Änderungen aber einen Fehler gemacht und die Router in Syrien gebrickt, so dass ganz Syrien längere Zeit vom Internet abgetrennt war.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/snowden-nsa-trennte-syrien-versehentlich-vom-internet-a-985949.html

Wozu sollten die Amis also einen Staatstrojaner brauchen? Sämtliche kommerzielle Software die aus den USA kommt IST ein Staatstrojaner der USA. China hat nicht umsonst seinen Behörden verboten zukünftig Rechner mit Windows als Betriebssystem zu kaufen, inzwischen sein eigenes Linux für die Behörden produziert und baut sogar eigene Router um von den amerikanischen Produkten wegzukommen. Die Chinesen wissen genau, dass die Amis überall kinderleicht Daten ausspähen können wo amerikanische Hard- und Software genutzt wird und wollen denen die Sache erheblich erschweren.
 
@topsi.kret: Bei denen wird das quasi vorausgesetzt, daß sie das tun. Es ist daher keine besondere Erwähnung wert. ;)
 
framaroot ? Galaxy S4 war da letzte glaub gänige was damit ging.
ein root ohne knox trigger is beim S7 / edge nicht möglich.
daher frag ich mich ob der Pegasus auch auf dem S7/edge geht ?
 
@DerZero: Wieso bekommst du hier ein Minus?!. Gerade Knox von Samsung ist doch für solche Fälle vorgesehen. Sollte Pegasus wirklich root erlangen, dann sollte auch Knox anspringen. Wenn Knox aktiv ist kann man davon ausgehen, dass das System kompromittiert wurde.
 
@BartHD: tja das frag ich mich auch, haben wohl einige den sinn im text nicht verstanden bzw. wissen nicht was knox ist.

Aber nehmen wir mal an das tool kann roit erlagen aufgrund eines recovery flash aka cf-autoroot.....dann is knox 0x1.. .. das schlimme ust ja dann das die garantie weg ist, bedeutet das wer auch immer das tool einsätzt nicht nur daten spionage betreibt sondern auch sachbeschädigung....
 
Ich möchte mal gern wissen wenn so ein Tool " Made in Germany" wäre, was dann los ist.
 
@ Trabant

ein ziemlich grosses geschrei. Dann wird besserung gelobt, das teil wird eingemottet und danach weitergemacht wie bisher. PS: wer sagt das die NSA nicht vieleicht ein besseres teil hat???
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vgate iCar 2 Bluetooth EOBD OBDII OBD 2 KFZVgate iCar 2 Bluetooth EOBD OBDII OBD 2 KFZ
Original Amazon-Preis
15,30
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,31