Recovery von Windows 10 Mobile auf WP 8.1 mit Problemen (Update)

Die meisten Besitzer von Smartphones mit dem guten alten Windows Phone 8.1 sollten längst auf Windows 10 Mobile sein. Doch es gibt in einigen Fällen die Notwendigkeit zu einem Rollback auf das Ausgangsbetriebssystem. Doch dann passiert etwas Unschönes, da eine ... mehr... Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Windows Phones, Microsoft Smartphone Bildquelle: Microsoft Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Windows Phones, Microsoft Smartphone Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Windows Phones, Microsoft Smartphone Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
ich bin froh windows mobile aufgegeben zu haben...
 
@freakedenough: Ich bin froh, es nicht aufgegeben zu haben. :o)
 
@freakedenough: ich auch... hab ihm mit dem mozart und dem 8X eine chance gegeben... immer wurde man angelogen, vor allem beim Thema updates... dazu 0 unterstüzung von dritt Anbietern...
 
@freakedenough: Denkt sich Satya scheinbar auch ...
 
@freakedenough: Nur finde ich die alternativen alles andere als gut :-/ Am liebsten hätte ich ein Smartphone mit Ubuntu for Phones und einer Oberfläche wie Windows Phone.
 
@L_M_A_O: me2, ich finde Android so lahm -.- und unter iOS fühle ich mich zu eingeschränkt. Deswegen warte ich auch immer noch, mein 3 Jahre altes 930 läuft immer noch flüssig wie am ersten Tag. Zugegeben es gab in der Vergangenheit ein paar nervige Bugs wie der Email senden button der nicht funktionierte (wurde relativ schnell behoben), aber irgendwie mag ich mein Windows Phone immer noch sehr gerne. LineageOS wird es für mich dann wohl werden, suche aber noch nach dem optimalen Modell
 
@Jogibär: der android lahm schmäh zieht nicht mehr. bin vom 930 zum s7edge gegangen und letzteres ist unfassbar schnell. 2010 ist vorbei, gib android nochmal die chance
 
@freakedenough: Android ist von der Oberfläche vielleicht jetzt flüssig, aber unter der Haube immer noch nicht das wahre.
 
@L_M_A_O: nicht das wahre ist windows 10. halb fertige funktionen, hilfelinks die ins nichts führen, fehlende übersetzungen, nicht aktualisierende kacheln, fehldarstellungen im edge auf div. websites, etc. ...
 
@L_M_A_O: jede app öffnet schnell und das navigieren in selbigen läuft flüssig. Ich weiss nicht was mich "unter der haube" stören sollte wenn alles was ich nutze und laden könnte sauber läuft... Ich glaube da muss man sich diesen fakt einreden, weil sichtbar ist davon nichts...
 
@freakedenough: Mir fehlen einfach viele Features ggü W10m auf die ich nicht verzichten kann oder will. Es gibt keine echte Skalierung um wirklich einen Nutzen aus 5,52 und größer zu ziehen oder der Datei- und Download-Explorer, der nicht wirklich einer ist und noch einiges mehr. Nutze das 6er nebenbei, aber kann nicht komplett wechseln, leider... :-(
 
@freakedenough: Ich benutze täglich ein Nvidia Shield tablet mit Android Marshmallow, und das Ding krebst manchmal so stark hinterher was Benutzereingaben angeht. Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, nur wenige Apps installiert, macht keinen Unterschied. Und meiner Einschätzung nach ist das jetzt nicht mit schwacher Hardware ausgestattet.
 
Hab z.Z. von jeder Version ein Gerät. Und selbst Leute die die Dinger nur mal in Aktion sehen glauben das 8.1er wäre der Nachfolger vom 10. Ist auch logisch, weniger durchdacht und schlechter zu bedienen als das 10er ist ja nicht mal mehr Android oder iOS.
Deshalb wird das 8.1er ums Verrecken nicht upgegradet ...
 
@aliasname: Ich hab Windows 10 auf dem Smartphone und es fühlt sich, wenn man darauf gewechselt ist, deutlich angenehmer an. Man darf nur nicht immer hin und her switchen. Die Verbesserungen an Windows 10 gegenüber Windows 8 werden mit jeder Version größer und zahlreicher.
 
@SunnyMarx: Aber es gibt auch enorm viel was schlechter geworden ist, oder einfach nur weggefallen ist. Auch ist die Qualität der System-Apps leider ein Graus.
 
@L_M_A_O: Ich verstehe diese Feststellung nicht. Man Phone macht genau, was ich von ihm will. Das Einzige, was ich auch beim Windows Smartphone tun muss, was auch früher bei den Androiden immer erforderlich war, ist der obligatorische Neustart am Wochenende. Ansonsten läuft das Ding echt problemlos.
 
@SunnyMarx: Ich vermisse den Zugriff auf lokale SharePoint Server, Outlook-Aufgaben, Office-Hub bei dem ich eine Übersicht meiner Dokumente habe (zuletzt bearbeitet, synchronisiert), QR-Code Scanner in der Suche, etc... Bei den Dingen die schlechter geworden sind, möchte ich erst gar nicht anfangen.
 
@L_M_A_O: Naja, anscheinend sind die Insider von diesen Aufgaben im allgemeinen ab gekommen. Sonst hätte es doch längst entsprechende Zahlen bei den Feedbacks gegeben.
 
@SunnyMarx: Und warum musst du wöchentlich einen Reboot machen? Sollte sowas nicht mal gefixed werden? Mein iPhone wird alle 1-2 Monate mal rebootet, und immer nur dann, wenn ein OTA Update zur Verfügung steht.
 
@ger_brian: Wie gesagt, das Problem bestand auch bei meinen Androiden. Scheinbar liegt das am häufigen Wechsel zwischen den Funkzellen, dass dann irgend wann irgend ein Speicher voll ist und das Teil einfach keine Netzverbindung mehr herstellt oder über Anrufen nur noch informiert, wenn der Anrufer bereits aufgegeben hat. Klingeln tut das Teil dann einfach nicht mehr.

Aber ist ja kein Problem. Ich bin schon so daran gewöhnt, Sonntags Abends vor dem zu Bett gehen, das Teil neu zu starten, dass es bereits vollkommene Routine ist. :o)
 
@SunnyMarx: Ich würde auch sagen die Motivation hat von den Insidern nachgelassen, weil einfach nichts kam. MS hat aber mit Project Cheshire einen Nachfolger für die Aufgaben in Planung, welcher mit den Outlook-Aufgaben synchronisiert werden kann, aber auch gute Dinge von Wunderlist übernimmt. Nichts desto trotz ist es einfach arm, welche Funktionen alle bei W10M weggefallen sind.
 
@L_M_A_O: Wahrscheinlich nutze ich das Teil einfach zu wenig, um von Win10 enttäuscht werden zu können. Mehr wie Messenger und Telefonie nutze ich nicht wirklich. Nun MP3s höre ich sehr häufig drüber und meine Kontakte halte ich über Smartphone und Desktop syncron. Aber mehr isses nun auch nicht.
 
@L_M_A_O: "Ich vermisse den Zugriff auf lokale SharePoint Server," Wird es nicht geben da Office365 Vorrang hat.
"Office-Hub bei dem ich eine Übersicht meiner Dokumente habe (zuletzt bearbeitet, synchronisiert)" Gibt es quasi schon als beta, nennt sich OneDrive. ;)
"QR-Code Scanner in der Suche" Gibt es gerade eine große Sammlung das dieser in Cortana eingebaut werden soll. Die Insider sind nicht müde sie geben noch fleißig Feedback, nur kannst du nicht erwarten das DEINE PERSÖNLICHEN WÜNSCHE innerhalb von 2 Tagen umgesetzt sind. Nur weil noch einige Funktionen fehlen heißt es noch lange nicht das es die nie geben wird. Dazu noch gesagt das Windows Team arbeitet unabhängig vom Office Team und deine Wünsche kommen fast alles für Office und das ist kein Betriebssystemproblem.
 
@ger_brian: Das halte ich bei meinem 950 XL auch so. Mache keine Neustarts. Nur nach bzw durch OTA Updates. Also Pflicht ist das keinesfalls
 
@Odi waN: "nur kannst du nicht erwarten das DEINE PERSÖNLICHEN WÜNSCHE innerhalb von 2 Tagen umgesetzt sind."
W10M gibt es nun seit Ende 2015...
 
@SunnyMarx: Bin auch eher der Meinung das 10 im Vergleich zu 8.1 überladen und wirr ist. Rufumleitung ging bspw. bei 8.1 mit 2 Klicks, bei 10 musste ich immer suchen. Lauter ärgerliche Sachen die mir am Ende aber den Abschied von Windows Phone doch erleichtert haben. Schade.
 
@SunnyMarx: Lumia 920 mit Win10m und jetzt Lumia650, einzigster Kritikpunkt gegenüber Win8.1 ist die Kamera. Bei 8.1 Klick auf den Bildschirm und schwup Foto gemacht, bei Win10m = Klick auf den Bilschirm =Foto wird scharf gestellt und dann muss man die Kamera-Taste klicken um ein Foto zu machen also früher 1Klick pro Foto und jetzt 2x klicken für ein Foto, schon von Anfang an bei MS bemängelt, jedoch ohne Erfolg :-( :-(
 
@RicoB: Okay, das ist in der Tat ärgerlich. Zumal, wenn man ein Spontanfoto machen möchte, ist der Auslöser bei Win10 so viel zu klein.
 
@SunnyMarx: Ich hab beide im Einsatz und das Problem ist nicht der wechsel. Es ist einfach was die Bedienbarkeit angeht beim 10er ein riesen Rückschritt.
die Vorteile die man beim Schritt von 7.5 auf 8 und dann 8.1 gemacht hat wurden mehr oder weniger alle wieder zurückgenommen. Damit ist das 10er wertlos denn nun ist im direkten Vergleich wieder Android die bessere Wahl. Traurig, aber auch logisch wenn man die Kernpunkt die das 8.x ausgemacht haben wieder weichspült.
Aber ein gutes Beispiel wie man tolle Konzepte durch Änderungen in die Sinnlosigkeit überführt. Da muss man dann nicht mal Fakten bemühen wie den Mangel an Apps, das ist wirklich sekundär. Das 10er ist halt weder intuitiv noch ergnomisch. Kaputtentwickelt ist vermutlich die richtige Bezeichnung.
 
@aliasname: "weniger durchdacht und schlechter zu bedienen"
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Deshalb bleibe ich auch noch bei WP8.1.
 
@L_M_A_O: Das kannst Du machen, wie Du möchtest. :o)
 
@L_M_A_O: Bleibe auch bei WP 8.1. Nadella wird Windows 10 Mobile garantiert gegen die Wand fahren, macht er zurzeit eh schon. Wenn Microsoft Windows Mobile gegen die Wand fährt machen die UWA Apps auch keinen Sinn mehr.
 
@eragon1992: "Bleibe auch bei WP 8.1. Nadella wird Windows 10 Mobile garantiert gegen die Wand fahren, macht er zurzeit eh schon."
Hast du auch Beweise wie er das macht? Bin nämlich selbst am überlegen ob ich umsteigen sollte auf dieses Android.
 
Habe mich nach 1 Jahr auch von Windows Mobile 10 verabschiedet.
Erst das Lumia 650. Ein graus in Sachen Performance und Stabilität.
Dann das Lumia 950 DS. Top Hardware und Display + Kamera.
Die Apps sind teils ein Witz, wenn man es mit Ios oder Android vergleicht.
Dazu wurde das Gerät oft sehr warm und der Akku leerte sich mal schnell mal weniger schnell, trotz gleicher Handhabung.

Bin froh wieder beim Moto G G4 gelandet zu sein.
 
@GuidoD: Über das 650 hört man doch überwiegend positives, haben selbst einige in meinen Umfeld und läuft Top - ist aber natürlich kein Highend Gerät.
 
@GuidoD: Dir ist schon bekannt, dass das 650'er ein Low End Gerät ist. Und dafür funktioniert es super, im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Die Ausführungen zum 950'er kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem da man ja nie jeden Tag 100% die genau dieselbe Nutzung hat. Habe seit einem halben Jahr selbst ein 950 und bin sehr zufrieden damit.
Bei App Thema bitte etwas konkreter. Klar gibt es diesen sog. App Gap und das teils populäre Apps nicht verfügbar sind. Leider sind nicht alle Apps immer auf demselben Stand wie bei iOS / Android. Aber als Witz würde ich die Apps nicht bezeichnen.
 
"Betroffene können derzeit nur hoffen, dass das Problem nur ein temporäres ist" - nein, das bleibt jetzt immer so :)

Also Notlösung könnte man sich eventuell doch über ein neues/anderes Konto anmelden, dann aktualisieren und anschließend wieder mit seinen Konto anmelden.
 
Das Problem scheint offenbar gelöst worden zu sein:
http://www.drwindows.de/content/11932-windows-phone-8-1-login-probleme-offenbar.html
 
Nach Jahren von WM zu Android 6.0 gewechselt und bereue nichts. Performance ist klasse genügend Alltags-Apps die es auf WM nicht mehr gibt, Android ist ein BS was Smart ist....

Zuletzt hatte ich ein Lumia 640 aber nach dem Zick-Zack-Kurs von MS werde ich mir in Zukunft keine Hardware mehr von MS kaufen.
 
AUSSER VLT DAS SURFACE PHONE
 
"Die meisten Besitzer von Smartphones mit dem guten alten Windows Phone 8.1 sollten längst auf Windows 10 Mobile sein." Allein dieser erste Satz Herr Pryjda zeigt, wie wenig sie sich mit der Materie befasst haben.
 
@ZwoBot1102: Ja, es hat mich vor kurzem Abende gekostet ein Lumia 920 und 925 auf Windows 10 zu bekommen.. Letzteres hat mir sogar noch mehr Kopfzerbrechen bereitet, da es keinen SD Slot hat und man eine andere Methode anwenden musste bzw. erstmal den Massenspeichermodus freischalten musste.. Und vor längerer Zeit hatte ich mich schonmal derbe über ein Ativ S geärgert, wo ich auch nicht ohne weiteres auf W10 gekommen bin.. Schon eine Schande mit den Updates..
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:45 Uhr Full HD mit NachtsichtFull HD mit Nachtsicht
Original Amazon-Preis
78,98
Im Preisvergleich ab
78,99
Blitzangebot-Preis
67,14
Ersparnis zu Amazon 15% oder 11,84
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte