Xperia Z5: Sony verteilt Android 7.0 Nougat auf weitere Smartphones

Sony hat bereits im November begonnen die neuste Version des Google-Betriebssystem, Android Nougat, auf den eigenen Geräten zur Verfügung zu stellen. Jetzt kann das Smartphone-OS zusätzlich auf dem Sony Xperia Z5 und Sony Xperia Z5 Premium ... mehr... Xperia, Xperia Z5, Sony Xperia z5, Z5 Bildquelle: Xperia Blog Xperia, Xperia Z5, Sony Xperia z5, Z5 Xperia, Xperia Z5, Sony Xperia z5, Z5 Xperia Blog

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das wird auch Zeit. ;-)
Freue mich schon darauf. Im Moment bekomme ich noch kein Update angezeigt. Kann für Deutschland noch ein bissel dauern. Das Update kommt ja bekanntlich in Wellen...

Wer setzt sein Handy nach dem Upgrade komplett zurück?
 
@Aloysius: Xpericheck.com da siehsts
 
@wertzuiop123:
Ich habe auch das Z5 und eben geschaut. Nix neues.
 
@AngelusJimenez: Wie gesagt - siehe Link ;) https://xpericheck.com/device/E6653 Wenn du keinen Provider / Vertrag hast musst du auf Customized DE schauen

Aktuell wirds wohl nur in Singapur ausgerollt/getestet

Das Z5 Dual ist wiederum ein anderer Link https://xpericheck.com/device/E6683
 
und was ist mit z5 Compact ?
sollte auch schon seit November geben :O
 
@omega_black: Update 7.0 für Z5 compact "soll in Kürze" folgen. Überall steht, dass es wohl jederzeit ausgerollt werden kann.
 
@omega_black: "noch im Dezember" haben sie rausposaunt
 
@omega_black: ist genauso verfügbar. Aber für das "europäische" Modell E5283 erst in 2 Regionen.
 
@omega_black: Sollte... Es ist für jede Firma offensichtlich nicht leicht, die Upgrades zeitnahe zu etablieren, da erheblicher Programmieraufwand vonnöten ist.
Sony reisst sich den Arsch ziemlich auf, um Android 7.0 und anschließend v7.1.1 für alle verschiedenen Handymodelle im Markt herauszubringen.
HTC wollte heute auch damit rauskommen, aber es wurde um 3 Wochen verschoben. Samsung hat den heutigen Rollout wegen gravierender Bugs anscheindend auch gestoppt.

Also alleine schon daran kann man sehen, dass die ganze Angelegenheit wohl nicht trivial ist.
 
@omega_black: Nougat lässt sich über die .ftf-Dateien, welche bereits für das Z5 Compact verfügbar sind, installieren.
 
Darüber hinaus möchte Sony für die oben genannten Handymodelle so schnell wie möglich das Upgrade auf 7.1.1 liefern, d.h. Sony arbeitet schon fieberhaft am nächsten Upgrade.
 
Z3 Compact ?
Kommt wohl nicht was...
 
@Berserker: Z3 und Z3 Compact haben sie schon lang abgesagt
 
@Berserker: Das normale Z3 compact ist nicht dabei, aufgrund eines Android-Grafiktreibers, den google in v7.0 nicht mehr für die alten GPU-Chips zu intergrieren bereit ist. Aus welchem Grund auch immer.

Liste aller Sony-Modelle, die Android 7 bekommen:

Sony Xperia XZ
Sony Xperia X Compact
Sony Xperia Z3+
Sony Xperia Z4 Tablet
Sony Xperia Z5
Sony Xperia Z5 Compact
Sony Xperia Z5 Premium
Sony Xperia X
Sony Xperia XA
Sony Xperia XA Ultra
Sony Xperia X Performance
 
@Aloysius: Ich dachte es liegt daran, dass Snapdragon keinen neuen Treiber liefern will...
 
@Aloysius: Qualcomm liefert keine Treiber/Support mehr für die CPU für die neue Android-Version -> Google sagt Support ab bzw. streicht sie aus dem Code; wären nur Altlasten -> Sony muss canceln
 
@ Berserker

nein, wirds nichts geben. Erst ab dem Z3+
 
Ich habe das Xperia XZ. Ehrlich gesagt, so der Brüller ist die Version 7.0 nicht. Zum einen, eh man das Handy starten kann, muß man neuerdings auch für den Start von Android 7.0 eine PIN eingeben. Erst dann fährt das System hoch, wo man dann seine Simkarten-Pin eingeben kann. Das ist zwar gut, aber verwunderlich, wenn man sich erst einmal fragt, wieso das denn. Doch im Grunde, gewöhnt man sich auch daran. Der Akkuverbrauch ist deutlich geringer. Allerdings funktionieren einge Apps aus dem Playstore nicht, weil sie nicht mit Android 7 kompatibel sind. Alles im allem ist es eigentlich so geblieben wie es in der 6.0 schon war.
 
Wann kommt denn dann das wichtigere 7.1.1? ende des Jahres? muahhh
 
@rush: Mal die Pferde im Stall lassen. Andere Hersteller bekommen es leider überhaupt nicht gebacken Nougat zu verteilen. Sony hat hier jetzt schon immerhin das Dritte (?) Modell welches Nougat bekommt und nicht mit dem Betriebssystem rausgekommen ist.

Samsung hat wieder Bugs
Lenovo / Motorola ist nur am vertrösten, genauso wie HTC
Huawei beginnt wohl mit dem P9 nur irgendwie kenne ich kaum Leute die das Update schon bekommen haben
Bei LG weis ich den aktuellen Stand nicht genau..

Kurz und knapp hat man das Gefühl das sich Sony zur Zeit mit Updates am meisten Mühe gibt gefolgt von Motorola / Lenovo.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen