Compute Card: Intel stellt Plattform in Größe einer Kreditkarte vor

Der Chiphersteller Intel hat eine neue modulare Rechenplattform angekündigt. Diese wird Intel Compute Card genannt und besitzt lediglich die Ausmaße einer gebräuchlichen Kreditkarte. Intel arbeitet hierbei mit einer Reihe von etablierten Partnern ... mehr... Intel, mini-pc, Intel PC Bildquelle: Intel Newsroom Intel, mini-pc, Intel PC Intel, mini-pc, Intel PC Intel Newsroom

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hatten sie nicht schon ein paar mal solche dinger im angebot - zum beispiel edison?
 
@-adrian-: Jap, wobei der Edison mehr ein Development Ding war. Mit dieser Compute Card hat man nun aber sozusagen nen Smartphone ohne Display und Akku. ^^
 
@-adrian-: Ich frage mich gerade wo es so große Kreditkarten gibt die 5mm dick sind.
 
@aliasname: Ich glaube mit mehr geld drauf wirds dicker - muss ja auch irgendwo platz finden :)
 
Sehr cool, wenn der Kühlschrank dann mal zu langsam wird, kann man die Technik einfach aufrüsten.

Ich bin mal gespannt, welche "sinnvollen" Anwendungsgebiete sich mit diesen Geräten auftun.
 
@ravn83: Das wird Dein neuer Autoschlüssel. Einfach einstecken, 5sek warten, losfahren. So Scheckkarten-Autoschlüssel gibts ja schon. Nur dass die im Prinzip eine mehr oder minder leere Hülle sind.
Das Entertainment, einschl. Navi, wird dann künftig von dem Ding übernommen und je weiter die Entwicklung geht, desto mehr und schneller kann das Teil. Stichwort aufrüsten hattest Du ja schon angesprochen. Softwareaktualisierungen dann wahlweise via bluetooth/wlan (sofern das Auto dicht genug vor der Haustüre steht) oder an einem Port am heimischen PC.

Daheim angekommen - rein das Teil in den Slot an der Glotze und TV/Videostreams schauen. Auf der Arbeit (wenn im Büro) - rein in den Slot und loslegen....

Ach - mal schauen, was denen so alles einfällt. Ein Smartphone - kaum dicker, dafür mit portabler Energiequelle - kann man prinzipiell heutzutage auch schon für diese Zwecke hernehmen, um als Desktop-Ersatz herzuhalten - und so eigentlich wäre auch das smarte Phone schon in der Lage, den Autoschlüssel zu ersetzen und oben umrissene Funktionen im Auto zu übernehmen... So oder so - wenn es noch kein Einsatzgebiet für eine solche Karte gibt; wird schon noch eine gefunden werden. ;)

PS: nein, das Video da oben hatte ich mir zuvor nicht angeschaut gehabt ;)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr