20 Gbit/s drahtlos: Facebook erfindet Richtfunk ein wenig neu

Ein Forschungsteam bei Facebook hat es geschafft, Datenverbindungen per Funk mit einer Bandbreite von 20 Gigabit pro Sekunde zu realisieren. Das Besondere hierbei ist nicht nur die hohe Bandbreite, sondern der relativ überschaubare Energieaufwand, mit dem ... mehr... Facebook, Datenübertragung, Funk, Richtfunk Bildquelle: Facebook Facebook, Datenübertragung, Funk, Richtfunk Facebook, Datenübertragung, Funk, Richtfunk Facebook

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Als mehr Funk u keiner macht sich Gedanken über die Auswirkungen, Langzeitschäden etc.

Mobilfunk ist völlig ungefährlich laut Studien, der Mobilfunkbetreiber .. Statt endlich mit Kabel auszubauen, nur weils mal wieder ums Geld geht.
 
@Amiland2002: Ein Kabel kannste aber nicht an die Drohne haengen.
 
@ThreeM: Meinte ja den ganzen Drohnen mist ..
Wenn es die gibt, wo noch kein Kabel ist.
Als übergangslösung, aber das wird doch dann wieder da gemacht wo Kabel liegt siehe Telekom,LTE und Hybrid in Käffern wo es VDSL gibt..
 
Richtfunk ist eine sehr gute Alternative, wenn man kein DSL per Kabel bekommen kann... Bei meinen Eltern läuft das seit 2007 über Richtfunk & das Funktioniert richtig gut! Wir hatten Testweise auch schon LTE, aber das kann man vergessen. Vor allem wegen dem Datenvolumen, aber auch die Geschwindigkeit die man bezahlt wird nur selten erreicht! Das ist bei der Richtfunktechnik nicht der Fall. Daher rate ich in solchen Regionen prinzipiell zu Richtfunk.
 
@John_Dorian: Ich hab Richtfunk von meiner16 Mbit kommt oft nur 6 an, Ping bis 300ms 150gb 22? Seitenaufbau dauert immer bis ca 6 Sekunden Abstürze bis zu 17 stck am Tag!
 
@Amiland2002: Hast du die Antennen selber gebaut?
Ich habe selber bei mir im Netz eine Richtfunkstrecke, die ich mit zwei "Nanostation M5" realisiert habe. Auch eine Strecke von ca. 15 KM (mit Sichtkontakt) konnte diese ohne Probleme überbrücken.
Die Netzwerkports machen an dieser 100 Mbit und diese gingen auch bei dieser großen Strecke drüber. Der Ping war hier unter 1 ms gewesen.
 
@basti2k: Nein hab nix gebastelt, gibt hier 2 Anbieter:
http://www.mm-dsl.de/

sowie:

https://widsl.de/

Toll zu hören wie geil das bei Dir läuft, aber mit mehreren 100 Leuten hier nicht!!!

Die Strecke beträgt hier mehr wie 100km!!! kriege aufm Bauern Kaff mein Inet von
Frankfurt am Main, ca 130km Luftlinie,bin froh das überhaupt 6Mbit dauerhaft von meinen 16 Mbit ankommt und ich halbwegs VOIP kann und keine Tkom fürs Telefon brauch.

lg
 
@Amiland2002: Also bei uns sind es 2 Ortsteile, die von Berlin (Hotel Park Inn) her mit einer RiFu-Strecke versorgt sind. in den Orten setzt man dann auf VDSL. Ich schätze mal so ca. 800 Haushalte werden mit dieser erreicht.

Hierbei wurden Ericson Richtfunkstrecken mit 1Gbit eingesetzt. Mit der Geschwindigkeit und dem Ping haben wir hier irgendwie keine Probleme.
Siehe: https://abload.de/img/pinggooglebxsmx.png

Das Projekt wurde damals von der Staatskanzlei Brandenburg ausgeschrieben und hierbei wurden nur die Antennen gestellt und ein Multifunktionsgehäuse, das der Anbieter mit seiner Technik füllen musste.
Die Versorgung weiterer Kabelverzweiger musste dann der Anbieter in Eigenleistung vornehmen. Natürlich machte das Projekt am Anfang Probleme, weil es hier mit der geplanten Versorgung zu Problemen kam[1].
https://heise.de/-1059167

[1] - Es wurde hierbei seitens der Staatskanzlei nur dafür gesorgt, dass das Signal im Ort liegt, für den Rest war der Provider zuständig, der diese Anlage übernehmen wollte.
 
@basti2k: Danke für die Infos..
1,7 Millionen Euro, leider gibt das mein Provider nicht aus :)

Ne das hier funzt grad so, gibt viele Abstürze usw..
 
kapier ich nicht. wieso haben sie nicht ein sender und ein empfänger mit verteiler. das wäre doch viel logischer ^^ naja ich finds super. klar die machen das nur um die dritte welt zu schröpfen aber seis drum. das internet bringt ja auch neue möglichkeiten in die gegenden. auf einmal wird die post besser ausgebaut weil mehr leute was bestellen und da braucht man neue straßen. zumindest kann man das nur hoffen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check