SolidRun: Mini-PC mit Braswell-CPU für Projekte mit Windows 10

Spätestens seit der Verfügbarkeit der ersten Raspberry Pis haben kleine Single-Board-Systeme eine große Popularität erlangt. Jetzt hat der Hersteller SolidRun ein Produkt vorgestellt, das zwar teurer ist als der Platzhirsch, dafür aber auch ... mehr... mini-pc, SolidPC, SolidRun Bildquelle: SolidRun mini-pc, SolidPC, SolidRun mini-pc, SolidPC, SolidRun SolidRun

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Gleich mal 100$ Aufpreis für das Upgrade von 2 GB auf 4 GB Ram? Klasse -.-
 
@t-master: Wo liest du denn das? Das Modell für 100$ Aufpreis hat auch einen Pentium N3710 anstatt einem Atom E8000 (ergo wesentlich höher getaktet, schnellere GPU etc.).
Und von dort kostet das Upgrade von 4 auf 8GB "nur" 40$.
 
M.2-Connector ist ja schön und gut, aber lässt sich darüber auch eine standard SSD betreiben, dann hätte es dem Up-Board etwas voraus, dort läuft das ganze nur über ein entsprechendes Shield.
Zum Thema Raspi-Konkurenz sollte btw. angemerkt werden, dass die 40Pins fehlen, was die Möglichkeiten für Bastler dann doch deutlich einschränkt.
 
@RaymondO: Dafür gibts Arduinos die zum anschließen von Sensoren und dergleichen besser geeignet sind - wobei ich nicht sehe ob das Teil nen Serial Port hat.
Aber auch dafür kann man USB nehmen. Und wer es besonders schnell mag nimmt nen Teensy welcher über Serial/USB richtig schnell ist.

Schön sind die zwei NICs da man so auf USB-NICs verzichten kann. Ne Angabe ob 100 oder 1Ghz finde ich allerdings nicht.
 
Kriege ich da ne SSD dran?
Kann man so was mit ner Fb bedienen, statt ner android Box?
 
@Amiland2002: Ja: M.2 (2242) SSD Connector

Was meinst du mit Android Box bedienen? Nen USB IR Empfänger anschließen ist kein Problem.
 
@Paradise: Booten von M.2 SSD geht bestimmt voll ab, falls man davon booten kann aber ne Sata3 würde reichen.

Schade das die kein Sata hat.

Aber die Mini Pcs werden langsam intressanter :D
 
@Paradise: Meinte die Box fernsteuern vom Sofa aus, sowie die Android Tv boxen, ähnlich Apple Tv, hatte eine aber die war zu anfällig..
 
Ja, toll. Aber außer der Angabe, dass es ein 4 kerniger Braswell mit 2, 4 oder 8GB ist, fehlen doch sämtliche Angaben über das Ding im Artikel. Muss ich jetzt wirklich googeln, um mehr zu erfahren??
 
@EffEll: Ja, oder erwartest Du von Winfuture umfassende Artikel? Amazon-Links kannst Du haben aber bitte keine inhaltlichen Ansprüche stellen.
 
@geniva: Hab jetzt tatsächlich gegoogelt und Tomshardware zeigt, wie man einen kleinen Artikel mit allen wichtigen Informationen erstellt. Übrigens schon im April diesen Jahres http://www.tomshardware.de/solidrun-solidpc-q4-mini-pc-einplatinen-computer,news-255428.html
 
Auch zu empfehlen ist der LattePanda:
http://www.lattepanda.com
 
Das heißt quad von intel ist dann viel schneller wie ein 8 Core Arm wie zb der von Odroid X ?
http://www.golem.de/news/odroid-xu4-acht-kerne-usb-3-0-und-ein-luefter-1507-115337.html

Oder?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!