Vodafone plant eigenen Brexit: Verlagerung des Hauptsitz nach Brüssel
Das Brexit-Votum der Bürger hat den britischen Mobilfunk-Riesen Vodafone dazu bewogen, über den eigenen Brexit nachzudenken - der Konzern will laut einem Medienbericht seinen Hauptsitz in London zugunsten von Brüssel aufgeben. ... mehr...
Diese Nachricht vollständig anzeigen.
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Videos rund um Vodafone
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Xbox One: Mai-Aktualisierung bringt 120-Hz-Unterstützung mit sich
- Neues Labor-Update bringt jetzt Zero Wait DFS für FritzBox 7590
- Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote
- Aktuelle Technik-Blitzangebote im Überblick
- Drei Monate geschenkt: Aldi-Angebot für Playstation Plus Mitgliedschaft
- 20 Dollar im Monat für Wetterapp: iOS-Funktion lässt Abofallen sprießen
- Windows Defender System Guard: Bald in allen Windows 10-Versionen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
WinFuture Mobil

Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC GLH ARTEFAKTE
d4rkn3ss4ev3r - vor 13 Minuten -
Externe USB SSD Platte an Sata anstöpseln?
Foxi - vor 2 Stunden -
Windows 10 - Nach hochfahren sind Schriften zu groß
test25 - Heute 09:09 Uhr -
Effektiv gelöschte Daten wiederherstellen?
ItMightBeDennis - Heute 05:47 Uhr -
windows updates
Q 1 - Heute 01:49 Uhr
Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Brexit - vor allem für die Briten - glaub ich der Supergau.
Jammer, Jammer ...... wie hier ......... dann geht zur Wahl und ändert was. Wer nicht hingeht hat selber schuld.
Wie auch nächstes Jahr hier, wer nicht hingeht, weil Verdruss mit CDU/SPD und AfD keine Alternative, wird diese stärken, denn die Anhänger gehen hin zur Wahl.
Ein Nichtwählen ist kein Votum, sondern eine Stärkung der etablierten Meinung auch wenn sie nur 10 bis 20 % real ausmacht.
So in England geschehen und nun sollen die verkalkten Alten schuld sein. Nein, schuld sind die, die nicht hingegangen sind.
Das gleiche Gejammere wie nächstes Jahr hier in Deutschland, wie letztes mal, dann hat halt keiner Merkel gewählt und trotzdem an der Macht.
Wie in England, keiner will an dem Wahlausgang nun schuld sein .......... dumme Menschen irgendwie. ;-)
Durch die Verwandschaft der nächsten Generation sollte der Mini auch in den Werken wo der nächste 1er gefertigt wird vom Band laufen können.
Richtig ist: Vodafone wird die Bilanzen zukünftig in Euro statt in Pfund ausweisen und die Entwicklung um den Austritt genau beobachten. Da der wirtschaftliche Schwerpunkt des Konzerns ausserhalb des UK liegt, wird man sich stärker an Brüssel als an London orientieren. Sollte sich nach dem Austritt Großbritaniens aus der EU durch den Standort London ein wirtschaftlicher Nachteil für den Konzern ergeben, schließt Vodafone auch einen Umzug der Geschäftszentrale in ein EU-Land nicht aus, falls das finanziell Sinn machen sollte. Konkrete Planungen gibt es bisher ausdrücklich nicht, Vodafone hat heute nur gesagt, dass man entsprechende Möglichkeiten prophylaktisch prüfen würde.
Nichts anderes steht übrigens auch in dem verlinkten Artikel der BBC.
glaubst du ernsthaft die bleiben in London. Es ist ein Wink mit dem Zaunpfahl und der gut 1 Meter Durchmesser.
Ernsthaft, warum sollte noch ein Unternehmen in London bleiben, wozu ?!
Nein eigentlich nicht, wenn das so kommt wie die führenden Brexit Befürworter es vor dem Votum wollten.
Im Gegenteil erwarte ich für England eine Rezension, mit Abbau von Firmen und Arbeitsplätzen, zugunsten von Ländern der Rest EU.
http://winfuture.de/comments/thread/#2857913,2857913
Aber das hat nichts mit meinen Antwortpost an "kingfisher" zu tun, der den obigen Artikel richtigstellte wie es im verlinkten Artikel der BBC steht.
Der Artikel hier ist richtig und auch der von der BBC, denn England ist ausgetreten.
Auch Nix Jammerei dazu aus England. Die Engländer gehen schon gegen Ausländer vor und genau darum ging es, Die Einwanderer rauszuschmeißen. Bitter böse !
Das was hier auch Pegida und Co vorhaben.
England nimmt auch nicht mehr an der EU teil. Eben, Vorgenanntes, Rauswurf und Dichtmachen gegen Einwanderer geht nämlich nicht mit der EU.
Tja, man kann nun nur noch abwarten WANN es dort eskaliert und DANN verabschieden sich auch die EU-Firmen. England will es aber so, obwohl Engländer selbst schon sogar den Zerfall des UK befürchten.
Tja, das Rechte hat mal wieder gesiegt, zu welchem Preis ?!
Selbst wenn formell nach Paragraf 50 der EU Charta der Austritt erklärt wird, kommt es zu Verhandlungen über die Austrittsmodalitäten, deren Abschluss der Vertrag zu Austritt aus der EU ist.
Bis Dahin bleibt England Mitglied der EU, mit allen Rechten und Pflichten!
Im BBC Artikel steht eine Eindeutige Aussage von Vodafones:
"It was too early to "draw any firm conclusions regarding the long-term location for the headquarters"."
Sinngemäß :
Es war zu früh um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen, in Bezug auf den langfristigen Standort für die Firmenzentrale.
Es gibt also noch keine Entscheidung über ob oder wann!
https://dejure.org/gesetze/EU/50.html
Nochmals, die Briten interessiert die §§ nicht. Sie haben abgestimmt, basta. Daher auch Camerons Rücktritt.
Unsere "Queen" Johnson tritt nicht als Nachfolger an.
Nochmals, die rechte Szene in England hatte Erfolg und daher das AUS für England.
Das wahre Gesicht dahinter kam nämlich sofort durch, man wollte die Einwanderer raus haben aus England. Mit der EU dürfen sie es nicht, ohne EU dürfen sie.
DAS war gemeint mit Eigenbestimmung. Abartig !!!!
DAS war auch das Erschrecken über das Ergebnis.
Und nun nicht frohlocken, in Deutschland ging und geht das Gleiche ab, "Eigenbestimmung" und "die kosten uns". Auch wenn wir aus der EU heraus wären, wir haben dann auch keine Eigenbestimmung, wir sind dann noch übler auf andere Länder angewiesen. Aber genau das wird nicht gecheckt.
Nur, eine Handvoll erhält dann ihre Eigenbestimmung, die, die das Rechte BlaBlaBla inszeniert haben, die haben ihr Ziel erreicht.
Und ja, internationale Firmen sind jetzt aufgebracht und das aus gutem Grunde, nicht wegen Austritt aus der EU, sondern wegen Rauswurf der Einwanderer, denn wohin das gehen wird, kann sich wohl jeder selbst ausrechnen. Es waren gestern ein paar Berichte aus England, die Einwanderer haben nun massivst Angst und selbst Engländer befürchten Übelstes.
Ich auch, denn es ging gar nicht um die EU, sondern um eine "Form" der Eigenbestimmung, "Knüppel raus" und genau das schockierte. Das wahre Gesicht dahinter.
Du kannst gerne hoffen, och, das kommt nicht zum Austritt aus der EU. Es geht gar nicht darum.
Die Kanalinseln ?!
Selbst Deutschland ist eine Steueroase, aber nicht so für uns.
Deutschland auch, aber für Großbetriebe/Anleger, auswärtige Investoren. Wenn die raffiniert sind, zahlen die hier 0 Cent Steuern und erhalten obendrauf noch Subventionen.
Wie man sich so an Überschriften aufgeiern kann....
Vodafone prüft eigenen Brexit: Verlagerung des Hauptsitz nach Brüs.
Alles was Vodafone gesagt hat ist: "Wir haben unseren wirtschaftlichen Schwerpunkt in der EU, daher werden uns an Euro und Brüssel und nicht an Pfund und London orientieren. Sollte Großbritanien wirklich aus der EU austreten und uns daraus (abhängig von den dabei ausgehandelten Rahmenbedingungen) ein wirtschaftlicher Nachteil entstehen, werden wir auch einen Umzug in ein (nicht näher bestimmtes) EU-Land in Betracht ziehen. Daher verfolgen wir den Prozess und prüfen dabei selbstverständlich auch, ob ein Umzug finanziell und logistisch Sinn machen würde."
Das ist alles rein hypothetisch und mit vielen "wenns" und "falls".
"Vodafone has warned it could move its headquarters from the UK depending on the outcome of Britain's negotiations to leave the European Union."
Nein. Das ist so korrekt. Vodafone zieht einen Umzug in ein EU Land in Betracht, falls Großbritanien aus der EU austritt und dabei Verträge aushandeln sollte, durch die sich ein wirtschaftlicher Nachteil für Vodafone ergibt. Alles bisher rein hypothetisch und im Konjunktiv.
Einen festen Umzugsplan, wie hier gemeldet, gibt es hingegen nicht. Und nach Brüssel schon gar nicht.
Und was hat Merkels Erhöhung der Sozialbeiträge mit der EU zu tun? Übrigens erhöht nicht Merkel sie, sondern der Bundestag beschließt sowas.
Und dein letzter Satz sollte wohl eher so heißen: "Lang leben die Nationalstaaten mit ihren Grenzen!"
"Lang lebe das Europa der Kulturen!"
Das hatten wir alles schon vor vielen, vielen Jahrzehnten und bedeutete bis jetzt 2 Weltkriege. Ich will dass es bei 2 bleibt.
In meinen Augen, und das ist meine Meinung, bist du nämlich der Feigling, weil es schlicht angst vor Flüchtlingen und den daraus resultierenden Verantwortung und Aufgaben ist!
und wenn du recht hast dann kommt der nächste Krieg aus Frankreich oder UK wenn du dir da mal die erstärkung des Polit Spektrums anschausst.
Sicher sind auch die Russen für dich ganz Böse? und die Nato muss mehr und mehr Truppen direkt vor die Russen in stelllung bringen. aber das hatten wir schon mal oder?
Wer hat den Deutschen Flüchtlingen geholfen im 2WK? Schau mal>> Hell storm over Germany<< kannste mal noch was in dein Hirn bekommen.
Ich habe keine Angst vor Flüchtlingen sind doch alles klasse Kerle haben alle Studium und sind auch nicht Kultur fremd was kann ich da schon sagen? Ich bin ja nur ein Dummer Rechter in deiner Welt..Heer lass Hirn von Himmel Regnen.
Warum ist das links? Wusst ich nicht, siehst du, du darfst mich als Linker hinstellen ich dich aber nicht als rechts. Interessant!
"ist nut ein bsp gib mal deine frau ab für die Flüchtlinge ist ja deine Verantwortung! stellst sie am besten am Kölner hbf ab! da ist sie gut aufgehoben."
Weil sie:
a) alle so sind
und
b) noch nie ein Deutscher einen anderen Deutschen bzw. Flüchtling etwas getan hat.
Momentan gibt es mehr übergriffe auf Flüchtlinge (Ausländer) als von Ausländern auf Flüchtlinge. Aber ja diese Pauschalisierung ist Ausländerfeindlich und mit dem Rest den du von dir gibst auch extremistisch. Übrigens es gibt keine Bevölkerunsgruppe oder Volk, in dem es keine Kriminellen oder Bösen Menschen gibt, nur mal so als Denkanstoß.
Übrigens mit dem Rechts das habe ich nicht gesagt, dazu hast du selber Stellung bezogen, denn du fühlst dich ja mit "PACK" angesprochen und ziehst dir diesen rechten Schuh selber an!
"und wenn du recht hast dann kommt der nächste Krieg aus Frankreich oder UK wenn du dir da mal die Erstarkung des Polit Spektrums anschaust."
Das was Europaweit erstarken führt tatsächlich zu mehr hass und Gewalt, das sieht man ja gerade. Übrigens, ich weiß das versteht ihr nicht dazu sind die geistigen Anforderungen zu hoch, für die Rechten da drüben sind wir ebenfalls die Ausländer. Das gilt dann eben für jeden Staat. Da wird dann das zusammenleben mit Sicherheit entspannter.
"Sicher sind auch die Russen für dich ganz Böse?"
Nee nicht nur für mich eher für den überwiegenden Teil der Welt. Defekte ist es so, dass man erst gut ist, wenn man was gutes tut. Aber momentan machen sie derartiges weder für andere Staaten noch für die eigene Bevölkerung. Russland hat schon immer das Gegenteil getan was der Westen machte, und das immer auf kosten anderer und der Eigenen Bevölkerung. Wie das gut sein soll musst du mir erstmal erklären.
"und die Nato muss mehr und mehr Truppen direkt vor die Russen in Stellung bringen. aber das hatten wir schon mal oder?"
Ähhm habe ich nicht gesagt, aber ja das hatten wir schon einmal und diese MACHT Gleichheit hatte Jahrzehnte frieden gebracht. Natürlich provoziert Russland nicht mit seinem Bombern das ist ja dann wieder alles legitim weil Internationaler Luftraum und so, halt bis auf in der Türkei, da gings doofer weise schief. ABER wenn natürlich von den anderen Übungen auf dem eigenem Territorium und/oder internationalen Luftraum/Gewässern gemacht werden, dann ist das alles total und ganz pöse!
Ich will jetzt bestimmt die CxU, SPD und Konsorten nicht schön reden, aber die AfD ist keine Alternative - auch wenn sie sich selbst gerne so nennt!
Übrigens, Du Genie, die Sozialbeiträge zu zahlen ist arbeitenden Menschen vorbehalten. Ebenso ist es auch nur dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Menschen vorbehalten, Leistungen aus den Sozialversicherungen zu beziehen. Demzufolge kann diese Erhöhung der Sozialbeiträge nichts, aber auch rein gar nichts mit den von Dir so gefürchteten Flüchtlingen zu tun haben.
mit ihrer Ignoraten art hast sicher Gabriel als Poster an der Wand steh weiter um 6 auf und fütter die Welt durch und halte deine schützende Hand über eine Kultur die hier nicht rein passt! und sich hier breiter und breiter macht wusstes du das Deutsche (Männliche)im alter von 20-32 bis 2020 nicht mehr die mehrheit sind? weil die Männer die Hilfe suchen hier überzahl sind und du glaubst sicher den slogen aus der ARD das wir mit 80 Mio Einwohner die "Paar" mio Flüchtlinge aufnehemen können? weil man da nicht die "alten" raus gerechnet hat! mal drann gedacht das dein kind hoffe es ist eine Tochter bald in einer tollen Welt hier leben wird? und das hat nix mit Bauerfängerei zu tun sonder mit tatsachen die du im Netz gerne Checken kannst.
und jetzt mach mich weiter fertig weil ich ja auf ach so böse afd anspringe Wahrheit ist bitter deswegen verdängen sie die meisten.Und ey nächste Steuererhöhung kommt bestimmt und wenn du schon so schlau bist frag mal in der Stadt nach vllt ist das auch eine von viele wo Obdachlose kein haus gebaut bekomme geschweige den eine Unterbringung die man ja für Flüchtlinge baut und das ist kein AFD slogen 5 min google und du findest viele tolle Berichte aus Regional Presse ich habe noch 100 solche bsp.
Da seh ich eher Unternehmen aus der EU ins vereinigte Königreich abwandern.
Das ist so alls wolle man zeigen wie etwas besser geht indem man es gar nicht macht.
Aber die Europäische Idee ist - oder war -- ein Gemeinsam. Das ist die EU aber nicht, egal wie man sich das dreht. Nicht daß es ein großes Wunder wäre zu einer Zeit, wo Individualismus mit 32 Großbuchstaben geschrieben wird, aber... das steht auf einem andere Blatt.
Und nein. Die EU so wie sie ist ist verkorkst und verkommen, da kann man nix mehr retten. Bloß noch abreißen und neu anfangen.
Bevor die sich nochmal in Mannesmann umbennen, wird eher der Mars besiedelt und dort eine Ferienpark eröffnent
Und so wie die EU sich jetzt aufführt ("kein Rosinenpicken", "Ausstieg sofort!", "Wer einmal draußen ist, kommt nie wieder rein!"), geht wohl eher dieser der Arsch auf Grundeis. Die EU und sämtlich EU-Medien tuen geradewegs so, als würde ganz Groß-Britannien komplett verschwinden. Von einer "Gemeinschaft" kann von Seiten der EU nicht geredet werden. Worte wie von einem bockigen Kind sind aus Brüssel zu hören!
Ob man sich im Vereinigten Königreich damit einen Gefallen getan hat bezweifel ich sehr Stark.
Brexit ist ja OK aber man hätte vorher schon Verträge mit der EU in der Schublade haben müssen damit sich da nicht zuviel ändert.
Auch wenn mit dem Austritt erst zum Ende 2018 zu rechnen ist dürfte die Firmen Flucht und ausbleibenden Investitionen nicht mehr zu Stoppen sein.
Der scheidende Premierminister Cameron hat der EU klar gesagt er wollte den Brexit nicht im Oktober gibt es eine Neue Regierung und die soll sich dann damit befassen solange wird er keine Schritte in Richtung Austritt ergreifen.
Vodafone macht nun den Anfang da werden viele andere folgen, die Frage ist wer ist der Nächste ?
Mir tut es natürlich Leid für die 13000 Angestellten ein Teil wird bestimmt das Angebot bekommen mit nach Belgien zu gehen, ein anderer Teil wird bestimmt weiter bei Vodafone UK beschäftigt bleiben aber ein großer Teil kann sich wohl einen neuen Job suchen.
England ist schon draußen, nimmt nicht mehr an Sitzungen der EU teil:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/8751992/zoff-bei-erster-eu-sitzung-ohne-cameron.html
Nur weil die nicht mehr zu den Sitzungen gehen Heist das nicht das auch raus sind.
Deinen Artickel hast ja scheinbar selber nicht gelesen daher nur den letzten teil der Rest ist eh blabla.
"Cameron hatte am Dienstagabend die EU-Vertreter über das Ergebnis der Volksabstimmung vom vergangenen Donnerstag informiert. Cameron will die Austrittserklärung einem Nachfolger überlassen, der im September die Regierungsgeschäfte übernehmen soll. Erst danach würden die auf zwei Jahre angelegten Verhandlungen mit der EU über die Modalitäten des Brexit beginnen."
Es steht dort das was ich schon geschrieben hatte das Cameron selber den Austritt nicht mehr angehen wird und es seinem Nachfolger im September überlassen wird.
Gehen wir von unseren Politikern aus wird es frühestens Oktober bis überhaupt etwas passiert.
Kurz gesagt die sind noch voraussichtlich 2 Jahre in der EU bis der Brexit wirklich vollzogen wird.
es geht in England um was ganz Rechtes, war gestern schon in den Medien: "Rauswurf der Einwanderer" und das geht nicht mit der EU
Das Rechte hat mal wieder voll gewonnen, zu einem teuren Preis. Das Gleiche was hier quasi auch in Deutschland abgehen soll.
Das wäre zumindest für die Mitarbeiter die beste Lösung.
Solange dieses nicht geklärt ist würde es nichts ändern da zum jetzigen Zeitpunkt Schottland auch ende 2018 raus wäre.
Aber die Schotten wollen ja schauen ob das Volk bereit ist das Königreich zu verlassen und in die EU zu gehen könnte also demnächst noch eine Abstimmung in Schottland geben.
Beim letzten Referendum blieben sie trotz des "Nein" zur Abspaltung in der EU. Aktuell wollen 60% der Schotten (Edit: die abgestimmt haben) in der EU bleiben.
(Noch eine Klugscheißerei hinterher: Zum jetzigen Zeitpunkt ist niemand 2018 raus, weil nämlich noch niemand einen offiziel Antrag gestellt hat.)