Civilization 5 kommt als spezielle Version an amerikanische Schulen

Das Rundenstrategie-Spiel Civilization 5 ist längst ein moderner Klassiker. Entwickler Firaxis arbeitet derzeit an einem Nachfolger, aber auch der fünfte Teil der Reihe bleibt ein Thema. Denn man hat nun bekannt gegeben, dass man eine ... mehr... Civilization, Sid Meier, Civilization V Bildquelle: Firaxis Civilization, Sid Meier, Civilization V Civilization, Sid Meier, Civilization V Firaxis

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Spezielle version für die Schulen? ja klar, als Amerikanischer Siedler anno 4000 b.c.
anfangen.?
was ist mit columbus? was ist mit Amerigo vespucci? 1480!?

"So lernen US-amerikanische Schüler endlich, was dieser Atombomben-abwerfende Gandhi für ein Fiesling der Weltgeschichte war."

vorwand für einen Einmarsch in Indien!?
 
@I.C.H.: Du hast aber schon noch weiter gelesen, oder?

---
In einer Pressemitteilung schreibt Publisher Take-Two Interactive, dass CivilizationEDU Schüler herausfordern wird, "kritisch zu denken und historische Ereignisse zu erstellen, die geographischen Auswirkungen ihrer technologischen und ökonomischen Entscheidungen zu berücksichtigen und systematisches Denken zu nutzen, um mit den kausalen und korrelierenden Beziehungen von Entwicklungen in den Bereichen Militär, Technologie, Politik und Sozioökonomie zu experimentieren."
---

Ob das tatsächlich den gewünschten Effekt haben wird bezweifle ich. Aber besser etwas zu probieren und dabei zu scheitern als gleich aufzugeben, oder?
 
Das ist eine interessante Idee. Die Teilnahme an einem Planspiel war auch Teil meines Politik-/Wirtschaftsunterrichts. Nur eben mehr Real Life.

Wenn der Lehrer es gut einzusetzen weiß, sprich die Entscheidungen im Nachhinein besprochen und auch auf derzeitige Entwicklungen in der Welt abgebildet werden, schätze ich es als sinnvolle Bereicherung ein.

Aber die besten Unterrichtsmittel helfen nichts, wenn das Ziel die Erziehung von willenlosen und dauerklatschenden Lämmern ist...
 
und wie lange dauert es um in den usa lehrer zu werden!

Noch weniger,
 
@Simondo22:
eine spielcampagne als amerkaner mit Weltherrschaftssieg oder Weltraumsieg.
 
@I.C.H.: Amerikaner mit Weltraumsieg? Auch ein Weg, um den Sputnik-Schock zu verarbeiten.
 
Education Version für US - Dass die Amis dort die Herrscher der Welt sind :) ?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen