Quake feiert 20. Geburtstag und John Romero öffnet seine Archive

Quake ist zwar keine direkte Fortsetzung des Shooter-Urknalls Doom, man kann dem 1996 erschienen Spiel aber eine mindestens genauso große Bedeutung beimessen. Entwickler id Software wagte damals den (kompletten) Sprung in die dritte Dimension und ... mehr... Ego-Shooter, Shooter, Id Software, Quake Bildquelle: id Software Ego-Shooter, Shooter, Id Software, Quake Ego-Shooter, Shooter, Id Software, Quake id Software

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ob das Spiel noch im Softwaremodus läuft, denn Quake 2 geht definitiv nicht ohne Grafikfehler.
https://abload.de/img/dxzwuwx.jpg

Dies liegt daran, dass die Grafiken im PCX-Grafikformat vorliegen und seit Windows Vista wurde dieses Dateiformat aus Windows komplett entfernt.
Wie gut das der OGL-Modus seinen eigenen Bilddecoder mit bringt. :)
 
@basti2k: Softwaremodus und Spiele.. geht sehr schlecht als recht. Musste für die AoE Reihe extra eine nativ Win XP Installation durchführen, dort gehen sogar win 98/2000 Spiele ohne Probleme. Eben, der MS Softwaremodus ab Vista und höher wie auch u.a DOSBox sind nicht immer das Wahre.
 
Ich hoffe heute noch auf ein Remake/Fortsetzung in diesem Stil.
Zu viert im LAN im Nightmare Modus war das sehr episch :)
 
@detroxx: Die Frage ist doch hier das altern. Manche spiele altern gut, (doom) andere weniger. Gerade weil Quake 3d war sieht es in hohen Auflösungen heutzutage ziemlich beschissen aus, und in niedrigen verpixelter als Doom. Quake hats definitiv nicht gut getan, obwohl mir die Quake Reihe auch eigentlich erst seit Quake2 richtig Spaß gemacht hat!
 
@LivingLegend: ich habe mal gesehen, wie die freaks das zocken: per console wurde die grafik auf blaue wände OHNE JEGLICHE texturen, die gegner waren nur noch punkte, schüsse ebenfalls nur punkte, runtergeregelt. ob das nun 4k, fullhd, oder 4*4 punkte sind, war denen sowas von wumpe :D
 
Es ging damals nichts über eine Runde Quake oder UT im LAN. Ich finde es hat durchaus seine Berechtigung gehabt und hat sie noch.
 
Quake: http://www.dosgamers.com/dos/dos-games/quake
Für Quake 2 z.b. unter Windows 10 http://www.markshan.com/knightmare/
UT geht mit dem DX10 Patch unter win 10 auch klasse http://www.kentie.net/article/d3d10drv/
Wände ohne Texturen usw "r_picmip"
Viel Spass damit :). Ich spiele die Games heute noch ab und an ;).
 
Gab es den dopefish wirklich? :D hab quake 1 und 2 leider nie gespielt. Als es aktuell war, war ich zu jung und hatte keinen PC und später schreckte mich die Grafik ab ^^
 
@ExusAnimus: Ja den Dopefish gibt es sogar in Quake 3 Arena noch. Ist nur immer sehr sehr gut versteckt.
 
Oh da werden schöne Erinnerungen wach... ich hab Quake locker 15 mal durchgespielt (war ja auch keine allzu lange Kampagne). Es war herrlich :-D
 
Quake 1 war technisch einfach der Hammer damals aber Quake 2 ist für mich bis heute der Beste Singleplayer aller Zeiten. Quake 3 hat im MP noch mals ne Schüppe drauf gelegt und ist für mich persönlich bis heute ( jetzt Quake Live ) der beste MP Shooter ever. Spiel immer noch regelmässig nen stündchen Quake Live. Und Bockt immer noch nach 17 Jahren, unglaublich. Nur ich suchte es heute nicht mehr weil A: nicht mehr soviel Zeit und B: einfach nicht mehr so die nerfen das Tempo über mehrere Stnden zu spielen.
 
@HeavyM: Quake 3, Starcraft 1 und Mario Kart 64 sind bis heute unerreicht was den Multiplayer angeht
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich Doom (PC)