Rätselraten: Botnetz hinter Locky und Dridex ist plötzlich weg

Große Botnetze können nicht nur durch ihr Auftauchen und ihre Existenz signifikante Probleme verursachen, sondern auch durch ihr Verschwinden. Daher haben Sicherheits-Forscher derzeit eher gemischte Gefühle, nachdem ein großes Botnetz hinter zwei ... mehr... Virus, Netzwerk, Botnetz Bildquelle: mararie / Flickr Virus, Netzwerk, Botnetz Virus, Netzwerk, Botnetz mararie / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Und ich hab mich schon gewundert. Ich dachte ernsthaft, dass wir ein Problem mit dem Malware-Filter haben, da seit 02.06. quasi nichts mehr an bösartigen Mail-Anhängen hier aufschlug. Und normalerweise hatten wir das hier (größere Firma, Mailserver mit gut Last) in ordentlichen Mengen. Schöne Sache! :)
 
Alles nur Taktik. Wenn sich alle sicher fühlen und die IT auch die drastischen Maßnahmen runterregeln, geht der Spaß erst richtig los. Dann heißt es 2:0.
 
@Ice-Tee:warum sollte man runterregen wenn es mit höherer Sichherheit genauso gut funktioniert?
 
@overachiever: Genau das tut es oft nicht. Da die Maßnahmen entweder zu lasch sind und somit eher unwirksam, oder eben drastisch. Und das bedeutet immer irgendwie Einschränkungen.
 
@Ice-Tee: Mit denen können die Mitarbeiter aber meist gut leben, wenn man das sauber kommuniziert.
 
Ich bekomme derzeit ganz viel "Guten Tag Kundennr. #51594,"...
 
@freakedenough: Vielleicht solltest du eine Namensänderung versuchen, Herr/Frau "Kundennr. #51594,"...
 
@freakedenough: Ich hab vor einer weile ein paar mit "Hallo, ich heiße {var_vorname_w} ..." (oder so ähnlich) bekommen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen