Neu für Windows Insider: Treiber-Update Surface Book & Surface Pro 4

Nachdem es vor kurzem für alle Besitzer eines der neuen Microsoft Hybrid-Geräte und Tablets bereits ein Firmware-Update gab, folgen nun neue Treiber für Tester im Windows Insider Programm. Besitzer von einem Surface Pro 4 oder Surface Book erhalten ... mehr... Microsoft Surface, Surface Book, Microsoft Surface Book Bildquelle: Microsoft Microsoft Surface, Surface Book, Microsoft Surface Book Microsoft Surface, Surface Book, Microsoft Surface Book Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
hat eigentlich jemand ein surfacebook? wenn ja, wie ist der eindruck? hatte leider noch keines in der hand. ist die verarbeitung gut? und läuft die semmel auch?
 
@stinkmon: Ich habe das Modell mit i5, 8gb ram und GPU-Einheit. Alles in allem ein echt gutes Gerät, vor allem seit MS die gröbsten Probleme beseitigt hat. Die Verarbeitung der Hardware ist perfekt, nichts wackelt, keine größeren Spaltmaße. Das Scharnier ist fest und doch flexibel genug, um den Bildschirm in die richtige Position zu bringen.

Performance ist top, alles schnell, muss auf nichts warten. Akkulaufzeit überragend mit bis zu 15 Stunden.

Ich nutze meins hauptsächlich im Büro auf dem Schreibtisch, der abnehmbare Bildschirm ist klasse für Meetings und Präsentationen. Der einzige Nachteil (mMn) sind die USB-Ports, die sich am Dock befinden. Ich nutze nahezu immer ein USB-Headset für Videokonferenzen. Ohne das Dock muss ich auf ein Headset mit Klinken-Stecker wechseln.
 
@max06.net: Hat das Tab kein BT? ich würde ein entsprechendes BT Headset bevorzugen.
 
@Conos: Ich nutze ein Logitech G933 - 7.1 Wireless Headset. Wüsste nicht, dass es 7.1-Systeme auch mit BT geben würde, das A2DP-Protokoll dürfte nur Stereo schaffen.
 
@max06.net: naja mir ist jetzt nicht wirklich klar für was man bei einer Telefonkonferenz 7.1 Sound brauch ;) Da der ankommende Ton ja schließlich maximal stero, bzw. eher Mono it bei einem Telefongespräch :) War aber auch eher eine Informative Frage.
 
@Conos: Ich nutze das Ding nicht nur für Video-Konferenzen - Abends im Büro mal nen Film nebenzu schauen oder ne kleine Lan-Party veranstalten... :D
 
@max06.net: 15
Da wirst dann ja eher das Dock mit der GPU dran haben :P
 
@Mixermachine: Aber auch 2 Headsets auf dem Tisch ;)
 
@Conos: Naja, bei einer Konferenz kannst du ja jeden Teilnehmer dreidimensional in eine andere Ecke schieben mit 7.1 ;).
 
@max06.net:
Oder in der Schublade ^^
 
@max06.net: lohnt sich das geld? ich hätte irgendwann gerne so ein surface da ich nur ungern immer mein highend pc anwerfen will um zu surfen oder zum filme schauen. kann man mit so nem teil auch kleinere spiele zoclen? würde cs go oder lol flüssig laufen?
 
@cs1005: Was ist "lol"?
 
@regulator:
League of Legends
 
@regulator: ernsthaft? du kennst eines der beliebtesten spiele nicht?
 
@cs1005: Es geht hier nicht um mich.
 
@cs1005: cs steht für cybersex und lol für laughing out loud... etwas rücksicht nehmen auf die nicht-gamer unter uns...
 
@cs1005: Ich bin selbst eher weniger der Zocker, habe nur mal Benchmarks laufen lassen. Die (Grafik-)Werte liegen unterhalb meines 3 Jahre alten Gaming-Notebooks mit 670M GT. Trotzdem habe ich schon genug Berichte gesehen (auf Reddit), in denen zufriedenstellende Erfahrungen vor allem mit LOL berichtet wurden.

Ob sich das Geld dafür lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die einen nutzen das ganze hauptsächlich für die Arbeit oder zum Entwickeln, die anderen als Status-Symbol (guck mal, ich kann den Bildschirm abnehmen!). Für mich persönlich ist es ein ziemlich gutes Arbeitsgerät, vor allem auch wegen dem Display-Verhältnis von 3:2, wodurch man für viele Aufgaben tatsächlich einiges an Platz dazu gewinnt. Da war ich gern bereit, den Preis dafür zu zahlen. Ganz davon abgesehen war sowieso ein neuer Rechner fällig.
 
@cs1005: Schau dir mal wenn du so was haben willst das Lenovo Thinkpad Yoga 460 an. Das hat ne 940M Option (die ist etwas schlechter als die im SB, aber reicht für lol) und ist echt gut finde ich. Hab mir das vor kurzem gekauft weil ich ein einfach-alles Gerät wollte. Hat halt kein abnehmbares Display, da muss man klappen.
 
@sinni800: Im SB steckt auch ne umgelabelte 940M, soweit ich weiß...
 
@max06.net: Die ist ein bisschen frisiert. Hat glaub ich auch GDDR5 statt DDR3 RAM
 
@stinkmon: Wir haben mehrere im Büro. Gerät an sich top aber bei der Software gibts Mängel.
Beide Akkus entladen sich obwohl an der Docking Station, abdocken des Tabs im Betrieb führt zu Abstürzen der Programme (Wechsel von Nvidia Gpu auf intern klappt wohl nicht so recht).
Tritt mal mehr und mal weniger auf.
Insgesamt bin ich schon froh die Geräte bei Erhalt nicht neu installieren zu müssen weil keine Bloatware drauf ist :D
Mein Dell Xps 15 ist mir aber lieber. FullHD mit dickem Akku und Quad Core. Das raucht das Surface in der Pfeife :p
 
@Kiergard: Was mich bei den Geräten ein bisschen abschreckt ist, das man wirklich nichts reparieren kann. Wenn nach 3 Jahren ein RAM Stick kaputt geht, hat man echt Probleme.
 
@L_M_A_O: muss dazu sagen hab das mbpr jetzt schon 4jahre und keine hardware mängel.
 
@stinkmon: Ich benutze aktuell noch ein altes HP Elitebook 2730p, welches seinen Zenit jetzt bald überschritten hat(nach 8 Jahren). In dieser Zeit musste ich aber halt das Akku mal wechseln und einen kaputten RAM Riegel austauschen.

Das blöde ist halt, das es mit aktuellen Geräten nicht mehr geht, es aber auch keine wirklichen alternativen gibt.
 
@L_M_A_O: Schau mal richtung Lenovo, deren Thinkpad Yoga haben austauschbaren RAM, SSD und so. Einfach paar Schrauben unten öffnen, kommst an vieles hin.
 
@sinni800: Was ich ja interessant finde, ist das Yoga 260, jedoch ist dort: 1. der RAM nicht wechselbar, 2. hätte ich lieber ein richtiges Scharnier, wo ich das Display erst drehen kann und dann auf das Gerät klappen kann(wie z.B. bei dem HP Elitebook Revolve 810), 3. ein RJ-45 wäre ohne Dock auch super.
 
@L_M_A_O: Der RAM ist im Yoga 260 wechselbar, außer in der 4G/LTE-Version, dort haben die das wohl wegen Interferenzen verlötet (so hab ichs mitbekommen).

2. okay, dein Geschmack (hätte ich auch lieber gehabt, aber so wies ist, ich hab das 460, ist es auch echt gut finde ich)

3. dafür ists einfach zu flach
Kommentar abgeben Netiquette beachten!