GOG Connect schenkt Steam-Nutzern DRM-freie Spiele-Versionen

Der Steam-Konkurrent GOG hat einen neuen Dienst vorgestellt, der sich Connect nennt und der eine überaus interessante "Funktion" bietet: Steam-Nutzer, die auf der Distributionsplattform von Valve ein Spiel bereits gekauft haben, bekommen dieses als ... mehr... GOG, Good Old Games, GOG Connect GOG, Good Old Games, GOG Connect GOG, Good Old Games, GOG Connect

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Und mein erster Gedanke bei dem Titel war, dass ALLE Games aus Steam in GOG verfügbar würden (zumindest die es auch bei GOG gibt natürlich)

Aber verknüpfen werden ich mein Steam-Account dennoch!
 
Die Idee ist klasse. Besitze zwar derzeit auch gerade keins der Spiele, aber das wird sich ja sicher noch ändern.
 
@DON666: dann nimm unbedingt FTL :)
 
Auch wenn ich der Meinung bin, DRM-frei wird überbewertet, eine feine Sache. Obwohl ich es vermutlich tatsächlich nutzen werde, um die GoG-Kopie meiner Freundin zu geben, um mit ihr Unreal Tournament zu üben.
 
@Kirill: Ich will Unreal Tournament spielen! :D Aber da steh ich zur Zeit doch eher auf den aktuellsten Titel der Reihe. Ist zwar recht hungrig, was die Power angeht, schaut aber noch mal um einiges besser aus. <3
 
@BloodEX: Ich habe damals 3 zwar gern gespielt, war aber enttäuscht davon, dass keine Su Warfare gespielt hat. Dabei fahre ich absolut ab auf strategisch angehauchte Schlachten.
 
@Kirill: Stimmt, Warfare war immer ein bisschen leer. VCTF macht allerdings immer noch reichlich Spaß - selbst auf Suspense. :D
 
@Kirill: Wobei ich mit dem neuesten Teil nicht die 3 meine, sondern den Teil, der aktuell noch in der Pre Alpha ist :p
 
@BloodEX: Ich weiß. Daher sagte ich auch "damals".
 
@Kirill: Jo.. Freiheit wird allgemein überbewertet. Wozu?
 
@lutschboy: Welche Freiheit? Das Spiel an Freunde weiterzugeben? Ja, die ist cool, grenzt allerdings an Piraterie. Dafür habe ich Freiheit mit Steam. Kürzlich kam für The Witcher 3 das zweite Addon raus, das dank Steam ohne mein Zutun runtergeladen wurde. Ich habe die Nachricht gelesen, nachdem das Addon installiert war. Was will ich mit der Freiheit, selber Nachrichten zu verfolgen, wenn ich die Freiheit haben kann, mich um nichts zu kümmern?
 
@Kirill: GOG kann auch Auto-Updates.
 
@HellsDelight: Aber auch nur, wenn ich Galaxy installiere, wobei sich spätestens dann die Frage stellt, warum man nicht Steam nimmt.
 
@Kirill: Voll die Logik. Als hieße kein Kopierschutz, keine Auto-Updates zu haben. Das eine hat mit dem anderen grunsätzlich überhaupt garnix zu tun. Und dann gibt es sogar Autoupdates, und dann ist No-DRM trotzdem doof, weil man ja schon Steam hat. Ernst? Du bist nicht irgendwie verwirrt oder so? Pizza ist überbewertet weil man ja schon einen Kuchen im Ofen hat. Und wenn man dann merkt, dass man auf der zweiten Schiene Platz für eine Pizza hat, ist Pizza trotzdem überbewertet weil man bereits vom Kuchen satt wird. Alles klar - wer kann dem Gedanken bitte nich folgen.
 
@Kirill: The Witcher 3 als Beispiel FÜR Steam zu nehmen find ich jetzt krass :)
Weil GOG zu CD Project gehört (sie es also mehr für GOG vermarktet haben, die Verkaufsversionen wie die Collectors Edition hatten z.B. einen GOG Key aber keinen Steam Key dabei) und weil die Entwickler von Witcher immer gegen DRM waren und es in den Verkaufsversionen nie drin war dafür macht Steam es im Nachhinein rein.
Leider bekommen die Entwickler dann auch weniger Geld wenn es über Steam gekauft wird.
 
@HellsDelight: The Witcher 3 ist ein gutes Beispiel dafür, was ich mit Steam bekomme gerade weil es eine kopierschutzfreie Version gibt. So gibt es keinen Vergleich zwischen DRM (Steam) und schwarzkopiert, sondern einen vergleich zwischen legal mit DRM und legal ohne DRM.
 
800 Spiele in der Bibliothek und : NO ELIGIBLE GAMES FOUND ....komisch Oo

Aus der Liste oben hab ich alleine schon 7 eigentlich... naja kommt vlt. noch
 
@Tribi: Tja wir wären verlustträchtige Kunden. Ich habe auch an die 500 Games.
 
@Tribi: Ich habe knapp 550 Steam-Spiele, wovon immerhin 12 eligible wären, es letztlich aber "nur" 9 waren, weil ich 3 davon auch schon bei GoG besitze. Bedenkt man, dass die Aktion derzeit gerade mal für etwa 2 dutzend Games gilt, ist das ne ziemlich gute Quote. Hat auch problemlos funktioniert.
 
@Tribi: Kommt auf die Spiele an Gog hat eigentlich keine Indie oder MMO in der Regel finden sich dort nur viele Ältere Retail Spiele die man Heute nicht mehr ohne weiteres ans Laufen bekommt.
Sind Teilweise auch bessere Versionen obwohl es da keinen Unterschied zu Origin und Steam geben sollte aber vieles funktioniert in der Gog Version einfach runder.
Man findet auch sehr viele Neuere Spiele dort nicht das meiste neueste und ich glaube Aktuellste ist dort Witcher 3.
 
@Freddy2712: Die Versionen von GOG sind in der Regel so angepasst dass sie direkt funktionieren und sind oft nicht identisch mit der offiziell aktuellsten Version.
 
@Triabolo: Stimmt aber dieverse Ältere auf Steam und oder Origin Vertriebene Versionen sind eigentlich mit der GoG Version Identisch beide Nutzen mitunter Dos Box dennoch irgendwie sind GoG Versionen Hochwertiger.
 
@Freddy2712: Packend die die Bits in Silberpapier mit Goldschleifchen ein oder wie kommt's?
 
@crmsnrzl: Die Versionen arbeiten zuverläsiger Steam hat oft Probleme mit der Dos Box irgendwie gibt es da Fehler wo das dran liegt kann ich nicht sagen.
Die Origin Versionen sind zwar ziemlich gleich mit der GoG aber es gibt Unterschiede vor allem bei dem Umfang der Sprachen.
Wieso es da überhaupt generell so schwer ist die Sprachen alle drin zulassen bei Erscheinen gabe es meistens English, Deutsch, Spanisch, Französisch aber bei den Neuveröffentlichungen ist meistens nur noch English drin.
 
@Freddy2712: Die Mortal Kombat Collection und andere alte Spiele funktionieren bei der GOG Version besser (meist an den schlechten Wertungen auf Steam zu erkennen).
Bei Quake 1 und 2 fehlen z.B. die Musik bei der Steam Variante die aber bei der GOG Version dabei sind.
Auch bringt z.B. die Strafe Veteran Edition bei GOG die Original DOS Version mit welche bei Steam leider fehlt.
 
@HellsDelight: Genau das meine ich entweder sind die Steam Versionen Unvollständig oder Funktionieren nicht so wie sie sollen.

Der große Vorteil bei GoG ist auf jedenfall das man nicht Gefahr Läuft irgendwie von Valve eine Sperre oder Löschung zu Kassieren weil man mittels Original Datenträgern Nachrüstet.
Angeblich zwar Erlaubt aber wie sollte man im Fall der Fälle gegen die Vorgehen die haben ihren Sitz ausschließlich in den USA.
 
Funktioniert ganz gut 4 Spiele hat er bei mir gefunden.
Allerdings scheint die Liste unvollständig zu sein.
Ich finde Gog Entwickelt sich so nach und nach zu einer Echten Konkurrenz zu den Etablierten vor alem zu Steam, bisher scheint man bei Gog das Angebot zu beschneiden.
Klassiker wie Unreal stehen uns in Deutschland ja nicht zur Verfügung wegen Jugendschmutz Gesetz finde ich finde dieses äußerst Schade oder auch Alien VS Predator 2 alles bei Steam zu bekommen jedoch nicht für Deutsche Kunden.
Was jetzt noch klasse wäre wenn man seine UPay und Origin Bibliothek durchsuchen lassen könnte finden sich bestimmt auch die ein oder anderen Übernahme Fähigen Spiele.

Edit:
Gerade eine E-Mail von GoG bekommen wo die 4 Übernommenen Spiele noch mal drin stehen der Aktuelle Gegenwert denn ich mir dadurch gespart hätte beträgt 34,76€
Spiele waren: Surgeon Sim 2013; Saint Row 2; To The Moon und Two Worlds.
 
@Freddy2712: ? Bei mir werden Unreal, AvP 2, etc. ohne Probleme bei GOG angezeigt und ich konnte diese ohne VPN kaufen. Evtl. einfach mal die Sprache (oder vielleicht auch noch die Währung) bei GOG ändern? In meinem Profil steht sogar Germany.
 
@HellsDelight: Ja bei GoG aber nicht bei Steam wie ich oben schrieb wegen Region Lock weil wir ja einen Jugendschutz aus dem Vorletzten Jahrhundert Praktizieren.

Bei GoG gibt es das alles das Stimmt.
Nur nicht bei Steam da hilft auch kein VPN wie man hört.
 
@Freddy2712: ok, der Satz hat mich denken lassen es wäre bei GOG so: "...bisher scheint man bei Gog das Angebot zu beschneiden"
 
@HellsDelight: Sorry hab ich vielleicht blöde ausgedrückt aber ich meinte Steam damit.
Ist aber bestimmt nur eine Frage der Zeit bis da jemand einschreitet und entweder eine Blockierung oder Altersprüfung Fordert.
 
Gute Sache das ganze. Habe mir heute aus nostalgie Gründen UT99 und 2k4 gekauft und unter W10 gezockt. Das waren Zeiten :D
 
DRM-frei (im Sinne von "nicht an einem Account gebunden") nützt letenendes nur, wenn man es weiterverkaufen kann, bringt also bei nem digitalen Download nicht wirklich etwas.
Aber eine tolle Aktion wie ich finde. Noch besser wäre es, wenn dies in beide Richtungen abgleichen würde.
 
@EinerVomPack: Du bist wohl zu jung um Starforce, Securom & Co erlebt zu haben? Hättest du Systemabstürze und Totalüberwachung durch Kopierschutz erlebt würdest du sicher anders über den Nutzen von DRM-frei denken. Also hoff ich.
 
@lutschboy: Ja, das waren noch Zeiten: Als Fear gar nicht erst gestartet ist, wenn er erkannt hat, dass man einen Brenner im Rechner verbaut hat. :D
 
@lutschboy: Bei Steam passiert das vielleicht nicht so schnell aber ein anderes Bedenken bei Digital Downloads im Allgemeinen wäre auch das der Anbieter irgendwann pleite geht oder aufgekauft wird oder sie einfach die Rechte des digitalen Downloads ändern das man vielleicht nur ein paar Jahre darauf Zugriff hat da Traffic und Cloudspeicher ja Kosten verursachen. Was dann eine DRM-freie GOG Version dann auf einem lokalen Backup überlebt.
 
@lutschboy: Nein, den Mist kenne ich auch noch, damals hab ich aber Spiele noch nicht "gekauft". - von daher wars mir egal
 
Man muß sein Accountprofil auf öffentlich setzen,davor findet GOG nichts auch wenn man Spiele besitzt die in der Liste sind....
 
Einerseits ist es richtig cool andererseits frage ich mich ob dadurch wenn mehr Spiele freigegeben werden nicht Leute denken dann brauch ich ja erst recht nicht bei GOG zu kaufen und nehme stattdessen Steam weils ja irgendwann dafür auch kommt :(

Wenn das Steam mal im umgekehrten Schluß Machen würde...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte