WhatsApp: Beta-App für Windows Phones bringt neues UI-Design mit

Windows-basierte Smartphones haben derzeit keinen einfachen Stand und immer mehr App-Anbieter kehren dem mobilen Betriebssystem von Microsoft den Rücken zu. Im besten Fall wechseln die Entwickler auf eine Universal App, der Messenger WhatsApp hat ... mehr... Logo, Messenger, whatsapp Bildquelle: WhatsApp Logo, Messenger, whatsapp Logo, Messenger, whatsapp WhatsApp

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Als "signifikantes Redesign" würde ich das bei weitem nicht bezeichnen. WhatsApp ist designtechnisch immer noch unterste Schublade. Die sollen einfach mal Buch zu UX Design lesen. Kann doch nicht so schwer sein.
 
@LimasLi: Warum? Es funktioniert doch und erklärt sich selbst.
 
@SunnyMarx: Echt? Dass sich alle Kontakte unter "Favoriten" befinden erschließt sich mir nicht. Dann auch noch diese hässlichen übergroßen Überschriften. Schön ist das nicht.
 
@FuzzyLogic: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Es funktioniert! Darauf kommt es an. Ist doch das Motto der gesamten OpenSource-Software! Es muss funktionieren, wie es aussieht, ist vollkommen egal.
 
@LimasLi: hm... ich will jetzt weder deine Aussage untergraben, noch in Frage zu stellen das hier "mehr ginge" ...

Aber wenn man sich an Bücher und Richtlinien hält untergräbt man Innovation... Whatsapp funktioniert und viele Lieben es... natürlich muss man auf Feedback reagieren (siehe Windows 8 vs. Windows 10)... aber wenn man den Schritt ins "ungeschriebene" nicht wagt, bleibt man da stehen wo man eben ist!

Ich finde ein Messaging dienst sollte vor allem Funktional sein - und genau das ist er! ... und Feinschliff ist oft eben auch "Geschmackssache"
 
@LimasLi: WhatsApp ist UX Designmäßig und von der Usability absolut der Hammer! Nicht überladen, genau auf das fokusiert was es ist, man setzt ein 7 Jähriges Kind hin, und es weiß sofort was zu tun ist. Was genau da "unterste Schublade" sein soll, steht garantiert in keinem Buch. Ganz im Gegensatz zu Snapchat. Ich hab in meinem Leben noch keine katastrophalere App als Snapchat gesehn. So etwas unintuitives, unlogisches und unverständliche gehört eigentlich fast verboten.
 
@Tintifax: Du bist aber auch nicht 14 oder? ;)
 
@dicks: :D Stimmt eigentlich, vielleicht muss man 14 sein... Ich frag mal meine Tochter... :D
 
@LimasLi: Ich finde WhatsApp ist eine der wenigen (Nicht-Microsoft-)Apps, die auf Windows Phone richtig gut funktioniert. Sie ist einfach zu bedienen, verwendet das WP8.1-Original-Design und ist sehr performant und funktioniert immer egal wie schlecht die Netzwerkverbindung ist. Es läuft besser als Microsofts Skype oder Facebooks Messenger, beide sind performancemäßig eine Katastrophe.
 
Das einzige was ich am aktuellen Design eigentlich zu meckern habe ist die position des Anrufen-Buttons. Ich rufe ständig versehentlich an.
 
@Bautz: Ja, es wäre schön wenn man in den Settings die Anruffunktion komplett deaktivieren könnte und damit der Button dann auch verschwinden würde. Selbiges dann in Zukunft für die Videotelefoniefunktion welche unter iOS schon getestet wird.
 
@Bautz: Kann ich voll und ganz bestätigen. Passiert mir auch ständig und andauernd. Erhalte aber auch des öfteren kurze Anrufe, obwohl man mir nur was schreiben wollte. ;-) Wir sind also definitiv keine Einzelfälle.
 
@SunnyMarx: Jaja, das geht in beide richtungen bei Windows- und iOS-Nutzern. Bei Android ist der button wohl günstiger positioniert.
 
@Bautz: Bei iOS ist doch der Anruf-Button direkt neben dem Bild, oder? Bei meinem Windows Phone passiert mir das leider deutlich häufiger.
 
@FabianW: keine Ahnung. Ich werd auf jedenfall auch häufiger von iOSlern angerufen mit hinweis "ups, falscher knopf".
 
Die 2.16.40 war sehr fehlerhaft, ein Login war nicht möglich. Es kam gestern aber die 2.16.42 und damit geht alles wieder wie gewohnt.

Die Buttons sind sicher immer noch problematisch, aber besser als vorher.
 
@dicks: Du scheinst ja anscheinend am Beta-Programm teilzunehmen: wie bist du da rein gekommen?
 
@levellord: Man muss denen eine Mail schreiben und hoffe aufgenommen zu werden. Ich hatte wohl Glück, allerdings bin ich nur bei WinPhone. Es gibt wohl für jeder Variante ein Beta-Kreis aber keine Chatgruppe o.ä.
 
mir geht dieses ewige "blablabla redesign" so auf den Keks. machts doch einmal ordentlich, statt ständig irgendwelche Buttons, Icons, hamburgermenüs oder sonstwas zu ändern. Profilbild rund, Profilbild eckig, etc. kümmert doch keinen. aber ein für sich genommen tolles Feature wie textformatierung setzen sie dann mit so dämlichen Sonderzeichen um, statt einfach einen formatbutton einzufügen.
 
Das wirkt wie aus der Steinzeit im gegensatz zur Android und iOS Version.
 
@JacksBauer: Dafür das sie zeitig alle Funktionen erhält muss die Steinzeit für dich ja erst vor Tagen zu ende gegangen sein.
 
@Alexmitter: Es geht mir nicht um die Funktionen sondern um die Gestaltung der GUI.
 
@JacksBauer: Diese Entsprach zu 100% den Vorgaben von MS unter WP7, ist schön wenn sich WA identisch zu allen anderen Messengern Verhält.
Auf iOS haben wir nur die iOS UI, auf Android haben wir auch nur die iOS UI.
 
@Alexmitter: wenn ich mich recht entsinne ist WP 7 nicht die aktuelle Version.
 
@Balu2004: Erstens, die WP7 UI war bis vor ein par Monaten die Aktuellste(WP8.1), wenn sie jetzt anfangen anzupassen ist das ok.
Ja, das stimmt schon, nur ist WhatsApp bis zum Umstieg auf WinRT und damit UWP mehr oder weniger gezwungen die WP7/8 UI Bausteine zu verwenden. Sie könnten natürlich ihre Eigene UI darüberstülpen, sinn ergibt es trotzdem nicht.

Aber was rede ich hier, es interessiert mich doch kein Stück ob es der Herrschaft Balu2004 gefällt, es muss Mir Gefallen, und das tut es in der vorm von Telegram(Selbe UI) jeden Tag.
 
@Alexmitter: es ist absolut richtig das eine app dir gefallen muss. das ding ist das es eventuell funktionen gibt die erst ab windows phone 8.1 und nun windows phone 10 gibt. die frage ist dann ob whatsapp auf die windows phone 10 architektur umgestellt wird, dies hätte aus meiner sicht zur konsequenz das etliche windows phone 8/8.1 user außen vor bleiben da windows phone 10 nicht für alle geräte verfügbar ist.
 
@Balu2004: W10M Funktionen die nötig währen gibt es auch in Silverligt.
 
@Alexmitter: die Seite war noch um Cache, daher zwei mal das gleiche
 
@Balu2004: Nun, erstens wiederhohlst du dich, zweitens ist die UI von WP7, die auch in WP8 und WP8.1 ihre Anwendung findet erst seit wenigen Monaten nicht mehr Aktuell. Wenn ich bedenke wie lange es dauerte das sich Android Entwickler Material annahmen oder wie lange es dauerte bis der iOS 7 Look etabliert war hat WhatsApp da noch viel zeit.
 
@Alexmitter: die Seite war noch im Cache , daher zwei mal das gleiche. Kannst du also ignorieren.
 
@Balu2004: ach so, ok.
 
Hat hier noch jemand unter Windows 10 Mobile das Problem, dass die Tastatur beim ersten Tippen immer auf- und wieder zuklappt und dann wieder auf? Dazu ist es beim Tippen auch irgendwie lahm Oo Hatte es mit dem Lumia 930 und jetzt auch mit dem Lumia 950 XL.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check