Windows 10 Mobile Redstone 2 & Surface Phone kommen im April 2017

Es gibt dieser Tage wahrlich nicht viel Gutes über das Smartphone-Geschäft von Microsoft zu berichten, wenn überhaupt: Denn die Zahlen bzw. Verkäufe sind miserabel und die Redmonder konzentrieren sich derzeit auch nicht auf Mobile, das konnte man ... mehr... Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Bildquelle: Neowin Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Neowin

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hoffentlich steckt Microsoft die Ziele bei Windows 10 Mobile RS2 und RS3 nicht zu hoch. Das ist schon mal passiert, bei der Entwicklung eines XP-Nachfolgers. WinFS und unzählige andere Neuheiten wollten sie in das neue Windows einbauen. Dann sahen sie etwa 2005, dass sie sich damit übernommen hatten, gingen zurück auf Anfang und schusterten Vista zusammen.
 
@mmode7m8: Vista ist genau das was aus XP wurde, kein später schnell zusammengebasteltes ding.
Auch wenn Vista mehr oder weniger schlimm war. Auf Anfang gingen sie nie, das ist eine Urbane Legende.

WinFS ist ja nur ein NTFS Addon, das problem ist mehr das es Nice To Have ist, für Nutzer aber keinen wirklichen vorteil erbringen würde, einfach da das Konzept zu anders ist.
 
"Redstone 2 müsse aber erst fertiggestellt werden, bevor man auch nur an neue Smartphone-Veröffentlichungen denken kann."
Den gleichen fehler haben sie doch schon beim 950 gemacht...ewig gewartet und für die ewige Warterei einfach nichts überzeugendes geliefert (ja es ist inzwischen gut). Ein "zwischengerät" mit redstone 1 (nach derzeitigem eindruck) wäre durchaus angebracht aber MS modellpolitik war noch nie für mich nachvollziehbar.

Naja ich warte mal ab, Windows Mobile hat so viel ungenutztes potential, seit jahren....wie schön wäre eine native Einbindung mit gpo Fähigkeit, mit wsus Anbindung und und und
 
@0711: Also gut finde ich anders. Wie kann ich ein Gerät auf dem Markt werfen, wo es nicht mal ein fertiges OS für gibt. Halte ich persönlich für sehr bedenklich.
 
@skyjagger: naja unfertig ist w10m jetzt nicht wirklich.
Habe die aktuelle 14332.1001 drauf(fast ring) und das geht mittlerweile schon wirklich.
Ein paar Sachen, die mich stören gibts natürlich, aber ansonsten gehts.

Ich hatte auch Dinge, die einfach aus Unwissenheit heraus nicht so gingen, wie ich dachte.
 
@bLu3t0oth: Finde ich gut, dass du das klar so sagst! Man muss sich da teilweise umgewöhnen und reinfinden.
 
@EffEll: Naja ich habe mich in letzter Zeit einfach genug drüber aufgeregt xD
Es gibt ja wirklich Dinge, die mir echt auf die Ketten gingen, aber für die es letztlich eine Lösung gibt/gab.

Momentan stört mich nur noch die Tatsache, dass man Glance Screen beim Laden immer aus bleibt und ich deshalb in der N8 keine Uhr habe(ich muss praktisch jede N8 nochmal aufstehen wegen meinem Nachwuchs).
 
@bLu3t0oth: Hast du denn den Nachtmodus deaktiviert und die Ausnahmen festgelegt? Bei mir geht's
 
@EffEll: Nachtmodus ist an (22-6)
 
@EffEll: Achso. Und wenn der Nachtmodus aktiv ist, also sich dann auch mit Ladegerät ausschaltet, muss ich nur kurz den proximity Sensor abdecken, dann zeigt er Glance wieder an. Geht auch im Halbschlaf
 
@bLu3t0oth: Ja, und dann steht da: «Bildschirm «Blick» immer während des Ladevorgangs anzeigen EIN.» Und darunter als Hinweis: «Der Nachtmodus setzen die Ladeeinstellungen außer Kraft»

Das ist kein Bug, sondern so gewollt. Stell den Nachtmodus auf AUS und beim Laden wird Glance immer angezeigt. Daher sagte ich das doch?
 
@EffEll: Diese Schalter habe ich nur unter Extras -> Blick
unter Personalisierung -> Glance Screen nicht (fehlende Lokalisierung?)
und unter Extras -> Blick wird immer alles deaktiviert, wenn ich das Ding an den Tropf hänge... mal gucken, ob die aktuelle Build diesen Bug nicht mehr hat
 
@bLu3t0oth: Tja, ota und alles wäre gut...
 
@bLu3t0oth: Bei mir sieht das so aus http://fs5.directupload.net/images/160427/6y744whd.png
 
@EffEll: Und bei mir siehts jetzt so aus (die widersprüchliche Zeit habe ich gerade korrigiert) http://fs5.directupload.net/images/160427/76lxkn3s.jpg
 
@bLu3t0oth: In Blick ist er doch lediglich 30 Sekunden und in Glance 5 Minuten aktiv. Setz doch mal auf immer
 
@EffEll: ich wills ja nur über n8 auf immer^^
Ich probiers jetzt erstmal so und dann seh ich weiter xD
 
@EffEll: Ok, der Bug bleibt... das "ausführliche" Blick wird beim Laden immer deaktiviert^^

Hatte heute aber mal n richtig geilen Bug xD
Mein Handy hat plötzlich in der Hosentasche angefangen wie verrückt zu vibrieren(100% durchgehend) ohne dass der Bildschirm irgendwas angezeigt hat oder das Handy auf irgendwas reagiert hat... Konnte nur noch über Softreset einen Neustart erzwingen
 
@skyjagger: Die aktuelle th2.218 läuft stabil...es gibt noch Kritik aber in summe ist das System inzwischen i.O..
In Summe würde ich th2 mobile inzwischen eine Nutzung ohne beinbruch "bescheinigen".

Ja, das Build mit dem das 950 ausgeliefert wurde/wird(?) war nicht fertig und es war auch aus meiner sicht ein fehler das so zu tun wie es getan wurde - das ist aber eben nicht mehr der aktuelle zustand
 
@0711: Richtig, inzwischen wird es langsam brauchbar. Aber das Image was MS damit beschädigt hat, wird sicher noch lange Zeit nachwirken. Das sollten sie wenn denn überhaupt mit dem Surface Phone besser machen. Was aber weniger durch MS als durch die Softwareanbieter zu bewerkstelligen ist, ist die Qualität der Anwendungen. Wenn ich alleine Whatsapp anschaue sind da doch einige Unterschiede zu den Versionen auf IOS und Android..
 
@skyjagger: was gibt's denn bei wa noch für gravierende unterschiede? Nutz es zwar nicht aber so von aussen betrachtet gibt's da nicht viel
 
@0711: Nur mal als Beispiel, Export eines Chatverlaufs in eine Mail. Oder sichern und wiederherstellen von Chatverläufen nach einem Hardreset....
 
@skyjagger: Sichern/Wiederherstellen geht doch?
Export in eine Mail weiß ich jetzt nicht
 
@skyjagger: Also Backup geht definitiv und wer zum Geier kopiert chatverläufe aus WA in eine Mail?
Sowas kenne ich aus meinen "Jugendzeiten" nur in Verbindung mit miesem Hinterhergerede aus Chaträumen^^
 
@0711: Das müssen bis dahin wohl die OEMs machen. Z.B. das HP Elite X3 müsste ja in den Redstone 1 Release Zeitraum fallen.

Wichtiger wäre für mich aber ein wirklich stabiles Windows 10 Mobile. Das jetzige ist zwar benutzbar aber in den Punkten Stabilität und Akkulaufzeit noch weit hinter Windows Phone 8.1.
Da warte ich lieber noch ein Jahr und habe dann ein richtig gutes OS anstatt der Beta-Version.
 
@Spacerat: Ich muss sagen, bezüglich Stabilität kann ich zwischenzeitlich aufm 830, 640 und 950 nicht klagen...aufm 920 isses allerdings zum davonrennen
 
@0711: Hab ein 930, das läuft noch nicht ganz rund...
 
@Spacerat: Was läuft nicht rund? Meine 930 fühlt sch gut an. Musste nach Update ein Reset machen, damit es alles Rund läuft.
 
@fegl84: Das hab ich nicht gemacht, aber mit dem ofiziellen Update (nicht Insider) sollte ein Reset nicht nötig sein. Zumal man trotz Backup bei sehr vielen Apps die App-Daten verliert.
 
@Spacerat: Muss man auch bei Android/iOS gelegentlich mal machen nach einem Upgrade, bewikrt manchmal Wunder.
 
@0711: Das 920 wird allerdings auch nicht offiziell unterstützt daher würde ich mir da nich so große Hoffnungen machen.
 
@PakebuschR: Hoffnung mach ich mir da gar keine mehr...eine entsprechende Meinung habe ich auch bezüglich der upgrade geschichte, am ende der gleiche müll wie bei android
 
@Spacerat: Stimmt, die Akkulaufzeit ist noch zum wegrennen!
 
@Spacerat: Was "Stabilität und Akkulaufzeit" betrifft kann ich nicht klagen, ist aber wohl etwas Geräteabhängig.
 
@Spacerat: Also auf meinem 730er funktioniert es ohne Probleme!
 
@0711: Ich hoffe darauf das sie sich endlich wieder auf das fokussieren was wp mal ausgemacht hat. Simples Design, Fokus auf Informationen die der Nutzer benötigt. Ausrichtung auf touch, also konsequent Bedienelemente in Daumenhöhe etc. Ich würde mir auch wünschen das man die Tiles für mobile Geräte wieder in den Fokus nimmt. Ich finde das live action tiles die besseren widges darstellen, leider sieht man seit Ewigkeiten nur Konzepte dazu. Das ganze kombiniert mit einer ordentlichen Umsetzung von Continuum ohne unnötiges Beschneiden der Nutzer (vlt. mit Intel basierter cpu?). Ich möchte gerne endlich ein barrierefreies nutzen meiner Geräte mit Sync. Ach man wird ja noch träumen dürfen :)
 
@Beenthere: Sollte es jemals ein Windows Phone mit X86 Technik geben und mit einem Screen Reader nutzbar sein, so währe eines dieser Geräte sofort meins. Der Narrator ist zwar schon ein guter Ansatz, aber irgendwie scheint die Entwicklung da wieder stehengeblieben zu sein. Bei Narrator passiert irgendwie gefühlt nur alle drei oder vier Jahre etwas. Und dann auch nicht besonders viel.
 
@Winfuture: Die Aussage von euch "Vom Anniversary Update, also Redstone 1, dürfen sich Mobile-Interessierte nichts erwarten." ist so nicht richtig. Es wird nicht die bahnbrechenden Neuerungen geben. Aber wie ihr selbst in früheren Artikeln zu RS2 schon geschrieben sind es viele kleinere und gute Verbesserungen. Wie z.b. die dichtere Verzahnung mit Win10 am Desktop und dort u.a. Handy Nachrichten empfangen und beantworten zu können.
Also bitte nicht nur das übliche Kaffeesatzlesen und verbreiten von Falschmeldungen ala Chip.de betreiben!
 
Nun ja, bis dahin sind vermutlich viele Windows Mobile-Anwender bereits weitergezogen....
 
@mirkopdm: oder es werden zumindest die, die vielleicht eventuell ein bisschen mit Windows Mobile geliebäugelt haben dann doch für ein neues Android/iOS Gerät entschieden haben
 
@mirkopdm: Zwischenzeitlich kommen auch noch OEM Geräte, muss man also nicht unbedint auf MS Geräte warten.
 
dann hoffen wir mal inbrünstig, dass bis dahin die App-Gap einigermassen geschlossen ist. Wobei ich da leider nicht so große Hoffnungen habe. Wenn jetzt schon angekündigt wird, dass bis April 17 keine neuen Geräte kommen (und die vorhandenen sich nicht verkaufen), werden die Entwickler nicht wirklich schwenken.. Trotz universal apps....
 
@scar1: Es kommen bis dahin keine Geräte von MS, OEM dürfen schon ran und universal Apps sind ja nich nur für Win10M interessant.
 
@scar1: uiuiui, du bewegst dich auf dünnem Eis! Sauber belegte Kritik die auf den nahenden Tod von Win mobile hinweisen? Das gibt hier minus!! :-D
 
@Jas0nK: ist doch egal was man sagt. die Minus kommen dann entweder von den Fanboys oder den Hatern.
Ich bin jetzt eher MS Fanboy aber auch Realist., nutze selber Windows 10 am Heim-PC, Laptop, Surface 4 und habe ein Lumia. Bin nat. was die mobile Plattform angeht dennoch immer sehr frustiert wenn Apps nur für ios und droid angeboten werden (selbst wenn ich auch ohne diese auskomme). Ich sehe aber eben auch das Problem, dass auch das allercoolste "Surface-Phone" im nächsten Jahr das Ruder nicht wirklich rumreissen wird, ohne dass es diverse Killerapps für die breite Masse gibt.
Im Businessumfeld gibt es ja immer mehr Firmen die umstellen und ihren Mitarbeitern Windows Phone geben (weil z.B. die eine oder andere LOB App dafür entwickelt ist). Prinzipiell hat Microsoft für diesen Bereich mit Servern, Clients und den Azurediensten inklusive IoT Suite ja den perfekten Bauchladen... der halt Lieschen Müller mit ihrem neusten Android nicht viel bringt....
 
@scar1: 2in1/Tablets alla Surftace kommen aber gut an, u.a. das macht Win10 für Entwickler interessant und wirkt sich auch auf die App Situation der Smartphones positiv aus.
 
@PakebuschR: ja, ich hoffe doch...
 
Heißt das, Redstone 1 wird für Mobile übersprungen? (wie bereits TH1)
Auch wenn der Fokus nicht bei Mobile liegt, finde ich die Neuerungen der derzeitigen Insider für Mobile sehr ansprechend.
 
@Morku90: Nein, keine Bange, das wird ganz normal rausgebracht. Ich denke, da hat Witek auch mit der Formulierung ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Siehe auch Beitrag [o3] von matzenordwind.
 
@DON666: ja, mit "Redstone 1" wird man endlich das iPhone zu Grabe tragen! Ganz bestimmt! Wie lange wollt ihr die-hard-fans euch das quasi tote System eigentlich noch schönreden?
 
@Jas0nK: Was erzählst du hier eigentlich für einen Mist? Von dem komischen "iPhone" war hier überhaupt nicht die Rede, es geht um das RS1-Update für WM10 (falls du das noch nicht kapiert haben solltest), und zu dem Thema habe ich Morku90 eine freundliche Antwort auf eine normale Frage gegeben.

Manchmal hält man sich am besten mal ganz irgendwo raus, wenn man eh nichts konstruktives beizutragen hat.
 
@Jas0nK: warum sollte es mich interessieren ob es "quasi tot" ist wenn es meine Bedürfnisse im hier und jetzt am ehesten nach meinen wünschen abdeckt? Oder völlig undenkbar man einfach am Thema interessiert ist anstatt an irgendwelchen Weissagungen?!
Warum beerdigst du eigentlich smartphones? Leichte objektophilie?
 
@Jas0nK: "wird man endlich das iPhone zu Grabe tragen" - warum sollte man das wollen, gönnst du Apple den Erfolg nicht?
 
Der große push für Windows Mobile... 2017 kommt er ganz bestimmt!!! LOL
 
@Jas0nK: Bei Android warte ich auf Qualität seit Tag 0... 2050 kommt es ganz bestimmt!!! LOL
 
@Alexmitter: schlecht und plump nachgemacht. setzen, sechs!
 
@Jas0nK: Wie das original, mein freund ;)
 
Die ganzem MS Fuzzies veräppeln uns doch nur, immer wieder wird irgendetwas angekündigt, aber natürlich ohne konkrete Aussagen, was denn nun kommt und vorallem: Wann!, "Im April 2017" sagt vieles und zugleich nichts über den tatsächlichen Termin. Ob Meyerson, Nadella oder Aul: Alle hören sich gern und viel substanzloses Zeug reden, aber keiner von denen hat die Eier in der Hose, mal endlich Butter bei die Fische zu bringen. Die schaden Microsoft mehr, als zu nutzen. Schade drum.
 
Das ist ein sehr schlechter Plan. In einem Jahr sind noch weniger Windows Phone Nutzer da als heute. Da können sie W10M gleich den Gnadenschuss geben denn so wächst die Nutzerzahl definitiv nicht. :'( Ich bin mit meinem 930er eigentlich sehr zufrieden, auch wenn W10M noch so einige Macken hat. Was mich über kurz oder lang dann doch wieder zu Android treiben könnte sind die Apps, denn die universal Apps scheinen da auch nichts geholfen zu haben. Viele wichtige apps wie Snapchat und Sonos fehlen nach wie vor, und andere sind qualitativ sowie vom Funktionsumfang her der iOS und Android Version weit hinterher. :'(
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles