Windows 10 Mobile: Build 10586.242 könnte bald ausgerollt werden

Microsoft lässt sich derzeit viel Zeit, um neue Updates für Windows 10 Mobile an die Endnutzer herauszugeben. Neben der hohen Schlagzahl an Neuerungen und Verbesserungen für das kommende Anniversary-Update und damit für die Windows Insider, ist ... mehr... Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Alcatel One Touch Windows 10 Mobile Bildquelle: HDBlog.it Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Alcatel One Touch Windows 10 Mobile Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Alcatel One Touch Windows 10 Mobile HDBlog.it

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
ein groove bei dem die vor+zurück-buttons in der lautstärkeregelung funktionieren; ein outlook mit korrekter seitendarstellung; ein läutender wecker der den reststrom, des über nacht durch einen battery drain abgedrehten, handys nutzt; ein edge, der nicht nur weiße seiten anzeigt, bis man den tab schließt; sich richtig aktualisierende livetiles; etc. wären mal was feines
 
@freakedenough: Leider ist die Liste noch viel viel länger:-/
 
@L_M_A_O: Das liegt wahrscheinlich auch an deinem 820... Nicht ohne Grund gibt's nichts ota
 
@EffEll: So ein Quark. Ich habe auf meinem L820 natürlich WP8.1. Bei meinen Mängeln geht es um Systemfehler und App-Verschlechterungen etc...
 
@L_M_A_O: Um welches Gerät handelt es sich dann??
 
@EffEll: Um ein L1020 mit der Preview. Am im Endeffekt ist es auch egal, da ich hier nur von den generellen Problemen spreche und nicht von welchen, die daher rühren, das es kein Firmware Update gibt.
 
@L_M_A_O: Und die kennst du vom Hörensagen? Meine Geräte laufen mit entsprechender Firmware und W10m fehlerfrei
Edit: Hab ich es mir doch gedacht. Keine konkreten Aussagen. Nur nachgeplapper...
 
@EffEll: Für so einen Unsinn habe ich keine Lust meine Zeit zu vergeuden...
 
@L_M_A_O: Mir fehlen einfach konkretisierte Aussagen. Scheinbar kennst du W10m ja auf neuen Geräten gar nicht. Auf meinem 930 läuft's auch nicht so gut wie auf 650 und 950. Hätte ich nur das als Maßstab, wäre ich mit dir wahrscheinlich einer Meinung. Darum ging es mir. Wobei es auf deinem S4+ wahrscheinlich noch viel schlechter läuft und deshalb ohnehin nichts ota bekommt. Oft werden online frühe Builds bewertet, ohne darauf hinzuweisen. So wie das hier bei direkter Nachfrage auch oft der Fall ist und für Leser der Kommentare sich diese allgemeine Meinung ergibt, ohne eigener Erfahrung
 
@freakedenough: hast hoffentlich alles in der Feedback-App so eingegeben? Einige Dinge erkenne ich wieder - sie sind in den Insider-Builds gefixt. Ist ja nicht mehr lang bis Juli :)
 
@freakedenough: "ein groove bei dem die vor+zurück-buttons in der lautstärkeregelung funktionieren"
Funktionieren

"ein outlook mit korrekter seitendarstellung"
Funktioniert

"ein läutender wecker"
Weckt mich jeden Morgen

"des über nacht durch einen battery drain abgedrehten"
Nachts lade ich, Battery Drain ohne Grund habe ich aber auch nicht feststellen können.

"ein edge, der nicht nur weiße seiten anzeigt, bis man den tab schließt"
Dann lade doch eine Seite

"sich richtig aktualisierende livetiles"
Die aktualisieren sich nicht? Währe mir neu

Und damit das kein Einzelfall ist, getestet auf 630, 930 und 920.
 
@Alexmitter: Einige Probleme habe ich auch, die hier aufgelistet sind:
- Outlook zeigt gewisse Mails nicht korrekt an und benötigt vor allem recht lange, bis die entsprechende Mail geladen ist, währends bei anderen Programmen schnell geht.
- Edge zeigt manchmal nur eine weisse seite an wenn es "eine Seite laden" soll. Wenn man in die Tab ansicht wechselt, ist die Seite in der Vorschau und wenn ich den Tab wieder öffne ist die Seite geladen. Das passiert zu oft, als dass die Seite jedes Mal genau in dem Moment geladen wäre.
- Live-Tiles aktualisieren sich oftmals verzögert. Bspw. nach einer Whatsapp Nachricht dauerts nach dem entsperren etwa 3 Sekunden, bis die Vorschau angezeigt wird. Nach dem schliessen der App ebenfalls, bis diese wieder verschwindet.

Die anderen Probleme habe ich nicht.
Vorgekommen beim 930 und 950 XL
 
@Alexmitter: Ich nutze privat ein Lumia 735 und habe ein iPhone 5s für die Arbeit. Ich muss sagen, dass der Edge wirklich grausam langsam ist. Beim Safari kann man durch die Seiten wischen, alles läuft flüssig. Beim Edge dauert es bei mir teilweise richtig lange, bis die Tabübersicht wieder angezeigt werden kann. Und dann wird beim Auswählen eines Tabs die Seite dann auch wieder neu geladen.
 
@kritisch_user: Ja, das kann ich sogar sehr gut verstehen. Zwischen Trident/MSHTML und EdgeHTML ist viel Passiert, zuviel als das es schon durchwegs Optimiert sein könnte.
Apples Webkit dagegen steht Praktisch seit Jahren still, bekommt praktisch nur noch Sicherheitsupdates und immer wieder ein wenig Liebe.

"Und dann wird beim Auswählen eines Tabs die Seite dann auch wieder neu geladen."
Das ist ein fällig normales verhalten, einfach aus dem Grund das man hier auf Thombstoning und nicht auf Cache-ing setzt, einfach gesagt werden dinge die nicht benutzt werden eingefroren und bei bedarf auf den Internen Speicher geschoben.
Im falle des Edge werden so seiten die nicht mehr im speicher benötigt werden entladen.
 
@Alexmitter: Aber das finde ich für das Handling des Browsers ziemlich quälend. Das Vorhalten im Speicher macht ja das iPhone dadurch auch nicht viel langsamer.
 
@kritisch_user: Das der Edge deswegen so langsam sein muss verstehe ich auch nicht, schlimmer wie Chrome ist er aber allemal nicht. Es ist alles eine frage der Optimierung.
 
@freakedenough: Und das endlich die automatischen Regeln für den Ruhemodus zuverlässig funktionieren. Bisher funktioniert der nur, wenn man mindestens 1 mal Cortana am Tag gestartet hat. Da ich aber kein großer Freund von Cortana bin... Eine wirkliche Verbesserung erwarte ich hier aber erst fürs Anniversary Update, da man dort am Hintergrundmodus der Apps gearbeitet hat.
 
@Morku90: funktioniert hier tadellos jede Nacht. Hatte bisher noch nicht das Problem, dass das Handy abends nicht in den Ruhemodus gegangen ist.
 
@Morku90: Ist das wirklich so? Kann ich auf meinem 830 nicht bestätigen. Der automatische Ruhemodus (nur werktags zwischen 0 und 7 Uhr) funktioniert bei mir einwandfrei - und ich nutze Cortana genauso wenig wie du. Das zumindest kann also nicht die Ursache dafür sein.
...dafür hab ich einige der anderen, bereits genannten, Probleme und hoffe, dass Microsoft die bald löst.
 
@thelord: L830 und ruhemodus funktioniert hier ebenfalls super.
 
@freakedenough: ein sich nicht selbstständig deaktivierender Glance Screen
Outlook, das endlich über eingehende Email informiert
Ein Bildschirm, der nicht immer von alleine aus und wieder an geht
und wieder vollständig deutsche Einstellungen wären auch nicht übel
 
@bLu3t0oth: Das hier ist TH2, OTA. Die frühen Redstones waren bis zuletzt noch nicht vollständig lokalisiert, aber das hat ja nichts mit dieser News zu tun.
 
@EffEll: Ach die Bugs hatte ich seit anfangan, egal welche Build
 
@bLu3t0oth: Das ist Quatsch. In keinem ota Update, um das es ja hier geht, war je ein englischer Text zu lesen. Du schmeißt wieder alles durcheinander. OTA Update - Insider Build...
 
@EffEll: Ich meinte auch die Bugs und nicht die fehlende Lokalisierung.
 
@bLu3t0oth: Du hast geschrieben, dass du dir vollständig deutsche Einstellungen wünschst
 
@EffEll: Joa, hätte ich gerne wieder (vollständig), aber die sind jetzt nicht von hoher Priorität und sind ja auch kein Bug auf meinem Gerät.
Viel schlimmer finde ich die Displayaussetzer, ein c&p von Outlook->Edge, dass seit W10 noch nie funktioniert hat.
Die Outlookbenachrichtigungen funktionieren(wie ich jetzt weiß), wenn man sie IN Outlook(!) extra aktiviert (hail jesus MS, was soll dieser Logikbruch!?).
Mein Glance Screen geht über n8 auf meiner QI-Platte immer noch aus....
Der Storebug mit den doppelt aufgeführten Apps war auch ziemlich nervig, dazu gabs aber zumindest einen zeitaufwendigen workaround.

Gibt noch andere Dinge die mich stören, die mir gerade nicht alle einfallen, aber das meiste davon war auch in der OTA schon so, weshalb ich den schritt in den fast ring wagte.
 
@bLu3t0oth: Natürlich muss man die Benachrichtigung in Outlook aktivieren. Welchen Modus und welche Einstellungen bzw Ausnahmen hast du in Blick aktiviert? Das geht bei mir schon immer problemlos, auch bei W10m upgrade WPs. Der Nachtmodus deaktiviert die Ladeeinstellung und Ausnahmen in Blick. Irgendwie hast du deine Probleme schon selbst relativiert, oder lagen daran, dass du sie nicht zu nutzen weißt. C&P funktioniert bei mir aus Outlook in Edge, gerade getestet. Um welches Gerät handelt es sich? Fehlende Lokalisierungen hat man nur im Fastring, hier geht es aber um ota - was hat das damit zu tun?? Du bewertest jetzt also den Fastring in einem ota Artikel und gerade deshalb denken viele, W10m würde nicht richtig funktionieren, weil User ständig von ihren Fastring Bugs berichten, ohne darauf hinzuweisen, dass sie diese verwenden. Alles was bei meinen W10ern nicht funktioniert, ist der Datenzähler. Der allerdings bereits seit anfang an. DAS ist aber auch schon alles. Nervt aber
 
@EffEll: Lumia 830.
Es hat bei mir noch nie funktioniert (Bsp->)eine SendungsID von DHL aus Outlook mit in den Edge zu nehmen um sie dort einzufügen.
Meine Frau ist im OTA mit ihrem 830 und auch sie hat auch die Displayaussetzer. Mit 8.1 hatte ich die nicht.
Der Datenzähler funktioniert bei mir problemlos, dafür kennt der Wecker nur noch einen Weckton^^
Cortana am Autoradio verschluckt auch schon immer den letzten Teil ihrer eigenen Aussagen.. etwas nervig aber geht.. sie schließt sich hinterher auch nicht mehr selbstständig wie in 8.1 sondern bleibt offen.
Seit dem letzten Build ist zumindest die Reaktionszeit die vorher endlos lang war gefühlt halbiert worden. Unter 8.1 alles flink und fehlerfrei.

€dit: Achja, Glance Screen vergessen... 30Sek, beim Laden immer an und grün zwischen 22 und 6 Uhr, kein Hintergrundbild... macht er so weit ja auch, nur dass er beim Laden dann einfach aus geht^^
Seit dem ich den in einem anderen Bereich eingestellt habe, deaktiviert er sich zumindest nicht mehr vollständig.
 
@bLu3t0oth: Ja, der nachtmodus setzt die Ladeeinstellung außer Kraft, daher. Bei mir geht ein DHL Link. Auch per dropdown Menü. Link öffnen, Link kopieren oder direktes c&p
 
@EffEll: Kein Link... in der DHL-Mail ist die Sendungsnummer als einfacher Text... Text kopieren.. edge öffnen ->dhl.de und versuchen einzufügen -> nope

Kann auch aus ner Mail von Amazon oder ebay gewesen sein...
 
@bLu3t0oth: Weil das Zettelsymbol nicht auf der Tastatur angezeigt wird. Gedrückt halten erzwingt Zwischenablagenkontextmenü - immer und überall. Hatte das Problem nur bei 8(.1). W10 geht es immer. Nur bei 8.1er Apps ignoriert er manchmal die Zwischenaböage. Zeig dir gerne Screenshots
 
@bLu3t0oth: Hier, das liegt wirklich nur an dir. Etliche Male getestet: http://fs5.directupload.net/images/160425/2253etd3.png http://fs5.directupload.net/images/160425/8u5x77vc.png
 
@EffEll: Muss ich mal probieren.. aber ich glaube die Zwischenablage war immer leer
 
@EffEll: So, gerade probiert und in der letzten Build 14328 funzt es jetzt zumindest bei google.de... warum google.de? Weil ich die Seite von dhl.de nicht angezeigt bekomme xD
Zeigt nur eine weiße Seite... gehe ich auf Tabs, sehe ich wie sie aussehen müsste^^
 
@bLu3t0oth: Kann ich nicht nachvollziehen. Aber: Eine Preview ist eine Preview ist eine... Solche Problem hatte ich ota noch nie und nutze Edge und c&p täglich ausgiebig
 
@EffEll: Das Problem habe ich, wenn ich die Mobilseite lade... beim letzten Reset wurde die Einstellung in Edge offenbar nicht übernommen, so dass er versucht hat die Mobilseite zu laden.
Vielleicht nutzt du die Desktopversion? Da ging die Seite bei mir.
 
@bLu3t0oth: Das geht problemlos. Lumia 1520, W10m 10586.218.
Einfach das Fingerchen drauhalten, dann erscheint die Markierung mit den beiden Griffen und dem Kopiersysmbol 2 überlappende Seiten. Die Markierung aufziehen und dann noch mit dem Finger drauf. Nun auf das Kopiersymbol tippen und der Text ist im Zwischenspeicher.
Beim Zieldokument auf die Schreibfläche tatschen bis das Kontextmenü erscheint und hier wieder das Kopiersymbol drücken.
 
@wori: Hatten wir schon alles
 
@bLu3t0oth: Ich habs dann später gesehen. Vielleicht sollte ich den Thread komplett lesen, bevor ich antworte.
 
@wori: Gute Idee :D
 
@bLu3t0oth: ja, das mit dem Bildschirm wollte ich auch grad schreiben. Wird alle naslang einfach mal für ne halbe Sekunde schwarz... (L830)
 
@scar1: jup, genau so
 
@scar1: das habe ich auch aber erst seit der letzten build. L830
 
@bLu3t0oth: "selbstständig deaktivierender Glance Screen"
- deaktiviert der sich in den Einstellungen von allein? Final oder Insider? Hab da keine Probleme.

"Outlook, das endlich über eingehende Email informiert"
- reicht denn der Sound (entsprechend eingestellt), die Info in der Kachel/im Benachrichtigungscenter/auf dem Gance Screen (entsprechend eingestellt) nicht?

"wieder vollständig deutsche Einstellungen"
- abgesehen von den Previews ist meiner Meinung alles bestens eingedeutscht.
 
@PakebuschR: - Der deaktiviert sich halt einfach und man muss ihn wieder anmachen.. passiert immer wenn das Handy längere Zeit am Tropf hängt

- gibt nur Live-Tile + Infocenter -> Sound+Banner fehlt

- Seit 14322 ist das Englisch, mit 14328 teilweise noch Englisch (damit kann ich allerdings noch leben)
 
@bLu3t0oth: Wieder so einer der an der Preview rummeckert?
Da ist es nunmal auch englisch, oder glaubst die höchste Priorität in einer BETA ist die Lokalisierung? Nein, natürlich, selbstverständlich, nicht.
Und wenns dir nicht passt, geh auf den offiziellen Windows 10 Pfad, da kannste dich dann beschweren wenn was nicht passt. Aber nicht als Insider.

Zur Mail: In Outlook-Optionen mal schauen, da gibt es die Option "Benachrichtigung". Da müssen 2 Häkchen hin. Ist gut versteckt und dumm, aber das wird dein Problem lösen.
 
@ChristopherT: Zur Lokalisierung: Wie gesagt, damit kann ich leben!

Zu Outlook: Fetten Dank! Bist der Erste, der mir dazu helfen konnte, da waren keine Haken.

Ich bin übrigens nur so weit mit den Insider Previes gegangen, weil ich die Probleme mit Outlook und dem Display hatte/habe. Sonst wär ich im Production Ring geblieben.
 
@bLu3t0oth: Edit: schon alles geklärt, Problem mit Glance habe ich nicht.
 
@bLu3t0oth: Super.
Ich finde es auch sau dumm dass die Option sowohl in Desktop als auch Mobil Version
1. Überhaupt vorhanden ist (gibts ja in Settings->Benachrichtigung nochmal)
2. Standardm+ßig deaktiviert ist
 
@ChristopherT: Bei irgendeiner älteren Build gabs mal zwei Benachritigungen(2 Konten) in Einstellungen für Outlook, schon deshalb wäre ich nie auf die Idee gekommen in der App selbtst nochmal zu schauen und weil es auch gegen die Logik der Benachrichtigungen spricht. Mittlerweile ist es nur noch einmal dort vorhanden.
 
@bLu3t0oth: Outlook-Mail Version 17.6769.40892.0
3 Punkte -> Einstellungen -> Benachrichtungen Checkbox Benachringungsbanner anzeigen und Sound wiedergeben
 
@wori: Auch das hatten wir schon geklärt.. vor allem habe ich es indirekt selbst geschrieben in dem Post auf den du dich beziehst
 
@freakedenough: warum nutzt du überhaupt noch wp? Für mich sehen solche Fehler nach Hobbyprojekten statt nach einem komerziellen Produkt eines globalen Unternehmen aus. Mir hat es nach WP 8 schon gereicht und bin zu Android gewechselt. Da funktioniert wenigstens alles.
 
@qmert: Der war gut :D
You made my day^^
 
@qmert: Unter Android kenne ich ähnliche Probleme, teils auch die selben z.B. was EMail Notifikation/Darstellung oder weiße Seiten im Browser betrifft. Bin ich mit meinem 950XL sehr zufrieden, keine Probleme.
 
@qmert: Ich hab mir mal parallel zum 950XL ein Android zugelegt, um mir das selber mal anzuschauen. Der Fairness halber auch ein sehr gut ausgestattetes Android (Snapdragon 810, 2GB RAM, FullHD). Nach drei, vier Tagen ein vorläufiger Eindruck.

Vorteile: Deutlich breiteres App-Angebot, einige Apps (z.B. Facebook, Google Maps) sind besser als die Kollegen auf der WP-Seite.

Nachteile: Das Grund-UI ist deutlich schlechter als Windows Phone, es wirkt inkonsistent und halbgar. Trotz leistungsfähiger Hardware (und ziemlich aktueller Android-Version 5.1.1) neigt das Ding deutlich zum Laggen, weil offensichtlich keine Anwendung nach dem Öffnen je wieder geschlossen, wenn man das nicht selber macht. Viele Apps sind - wenn kostenlos - massiv mit aufdringlicher Werbung überlastet (Ganzseitenwerbung als Popup geht gar nicht! Nie!) oder aber ziemlich teuer. Die Funktionalität und stilistische Konsistenz der Live Tiles wird von fast allen Widgets nicht erreicht. Überhaupt fehlt mir im Android-Bereich eine stilistische Konsistenz, auch über die App-Grenzen hinweg.

Ich werde weiterhin Blicke über den Tellerrand werfen, aber eine Erleuchtung ist Android bisher nicht.
 
@cgd: Seltsam das Microsofts Windows Phone so ein Nischendasein führt, wenn es doch angeblich nicht schlechter sei als Android und Android dagegen der weit führende Marktführer ist. Also entweder stimmen diese Behauptungen über nicht Windows Systeme von WP-Fans hier in diesem Forum nicht, ich kann sie zumindest nicht nachvollziehen oder alle Montagsgeräte werden von WP Fans gekauft, die mal über den Tellerand schauen wollen.

PS: Auch sehr interessant http://www.zdnet.com/article/why-i-broke-up-withwindows-phone-its-not-me-its-you/
 
@qmert: Nur weil Mary Jo Foley ihr Windows Phone eingemottet hat sagt Überhaupt nichts aus.
 
@freakedenough: Deine beschriebenen Probleme sind mir mittlerweile beim 730 auch aufgefallen. Das mit dem Edge nervt extrem im Alltag. Bezüglich Cortana Absturz und Zurück-Button brachte das letzte Update keinerlei Besserung.
 
@something: ich hab nicht mal cortana. laut MS spricht man in österreich ja kein deutsch.. und da ich google als default-suchanbieter eingerichtet hab, muss ich gar damit leben, dass der suchbutton nicht nach dem gerade in die zwischenablage kopierten text sucht (wie bei wp8.1) sondern nur nach {SearchTerms} ...
 
@freakedenough: "laut MS spricht man in österreich ja kein deutsch"
Man spricht ja auch kein Deutsch in diesem land, selbst wenn ich mein Niederbayerisch rede wird es schon schwierig.
Einfach da Konsonanten und Vokale zu verschieden sind im Dialekt als das es die Software richtig erkennen kann.
 
@freakedenough: Und Vor- und Zurück Wischgesten in Edge wären auch noch sinnvoll (sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets).
 
Was mir am meisten gefällt ist, das Microsoft nun die Kontrolle über die Systemaktualisierungen hat, unabhängig vom Netzanbieter (Branding) und Hersteller.
Die Verteilung läuft zentral, wie bereits seit Jahren am Desktop.
 
@Unglaublich: Das stimmt, aber bei den Firmware Updates sind doch immer noch die Provider involviert? Ich meine gelesen zu haben das z.B. einige L950 Modelle erst sehr verzögert ein Firmware Update bekommen haben, weil die ein Branding von XY hatten.
 
@L_M_A_O: ja das ist weiterhin möglich, schließlich müssen die Geräte ja in den Netzen klappen. Aber selbst das kann man über die Production- und Release-Preview-Kanäle in der Insider-App umgehen. Und dass diese App auch bald direkt in die Einstellungen von Win 10 integriert wird, zeigt, wie wichtig das Thema auch für Microsoft ist.
 
Ich finde W10M ist auf einem guten Weg. Bei meinem Lumia 930 meine ich, eine schnellere Akkuentladung festzustellen. Das L830 meiner Frau hat seit Upgrade kurze unregelmäßige Displayaussetzer, das ist auf jeden Fall noch eine Korrektur wert. Ansonsten läuft aber alles erstaunlich smooth.
 
@cu: Die Displayaussetzer des 830 gibt es schon seit Windows Phone 8. Bei meinem 830 wurde das unter W10M mit jedem Update schlimmer. Eine Verbesserung kann eigentlich nur mit einem Update der Firmware erfolgen. Allerdings gibt es für das 830 bis heute keine neue Firmware. Mein 830 ist daher nur noch ein Testgerät.
 
@andy1954: Die hatte ich mit WP8 nie und meine Frau auch nicht... jetzt haben wir sie beide
 
@andy1954: sind mir auch unter 8.1 nie aufgefallen. seit w10 upgrade immer mehr...
 
@andy1954: Schade, hab ihr das Gerät gerad erst besorgt. Doof, dass es keinen adäquaten Nachfolger mit Qi gibt.
 
@cu: Das ist in der Tat echt bedauerlich!
Ein 830 mit runden Ecken, 32Gb + besserem SoC wäre direkt von mir im Fokus gewesen.
 
@cu: Auf meinem 930 hab ich statt 4,5% Pro Stunde nun 5,2%. Ich finde das ist ok.
 
@Alexmitter: Was meinst du damit? Die Akkuentladung in Prozent? Also tatsächlich etwas mehr?
 
@cu: Ja, nur wenig. Kann auch daran liegen das ich nun etwas mehr teste und auch mehr background prozesse habe.
 
Die sollen endlich den WLAN-Bug beheben, von dem viele Besitzer der Lumias 550, 650 und 950 (XL) berichten. Es kann doch nicht sein, dass man das Handy mehrmals am Tag neu starten muss, weil sonst keine Verbindung zum WLAN mehr möglich ist.
 
@DanielP: Ein ähnliches Verhalten kann ich hier auch für das Lumia 930 berichten. Mein Lumia 1520 hat bei WLAN hingegen keine Probleme.
 
@DanielP: Ich tippe darauf das Qualcomm hier keine Funktionierenden Treiber für das Wlan Modul im SoC bereitstellte. Und man nun halt daran arbeitet, aber wie immer dauert das bei denen.
 
@Alexmitter: Mein 950xl hat aber keine Probleme mit dem WLAN.
 
@-adrian-: Mein 950XL und 650 auch nicht. Kommen sogar selbständig mit AP und Repeater klar. Das haben meine WPs nie hinbekommen
 
@DanielP: Bei meinem 550 war das Problem mal ne zeit lang behoben, aber seit dem letzten Update vor 3 Wochen spinnts auch hier wieder.
 
@DanielP: War bei mir ganz interessant. Nach dem Update von vor 2 Monaten, begann das WLAN-Problem. Hatte alle MS-Foren durchforstet und die Lösungen probiert, nichts hat geholfen.
Sobald das Lumia die Bildschirmsperre aktiviert hatte, war das WLAN weg und es half wie gesagt, nur ein Neustart.
Bis ich dann auf einmal stutzig wurde, als sich mein W10-Surface Pro 3 überhaupt nicht mehr mit dem WLAN verbinden konnte und ein Kumpel mit seinem W10-Laptop ebenfalls nur sehr eingeschränkt ins Gast-WLAN.
Ich hab dann kurzerhand meine Fritzbox auf das neuste FritzOS aktualisiert (von 6.50 auf 6.51). Danach ging alles wieder problemlos. Manuelles (Re-)Aktivieren des WLAN an der Fritzbox hat das Problem zuvor nicht behoben und auch wechseln zwischen 2,4Ghz und 5Ghz brachte nichts.

Ich kann mir vorstellen, dass W10M/W10 sobald es evtl ne fehlerhafte (Header-)Information von der Fritzbox erhält, sich dann irgendwie daran aufhängt und dauerhaft Probleme bereitet. Warum nur das FritzOS-Update geholfen hat, weiß ich nicht. Dazu kenn ich mich zu wenig mit Routern aus.
Evtl hätte auch ein Zurücksetzen der Fritzbox genügt.
 
@modercol: Ich habe auf meiner 7490 die aktuelle Labor der 6.55 und bisher keine Probleme mit dem WLAN feststellen können. Mit 6.50/6.51 tatsächlich hin und wieder kein re-connect. Reboot des Handies hat es dann gelöst.

Was ich mit meinem 930er und mein Sohn mit seinem 630er hat, ist battery drain. Letzte Nacht von über 50% auf komplett aus. Ist nicht immer, und das ist merkwürdig. Habe 10568.218.

Ansonsten passt alles soweit.
 
@DanielP: der taucht hier auch manchmal auf, allerdings auf einem 930. Im Firmen-WLAN alles okay. Von der Firma nach Hause und das heimische WLAN kann nicht verbunden werden. Das Firmen-WLAN am nächsten Tag klappt aber wieder. Oder halt Neustart, dann klappts mit dem privaten WLAN auch. Seltsames Phänomen...
 
Toll! Es lebe Windows 10 Mobile :-)
 
" Microsoft lässt sich derzeit viel Zeit, um neue Updates für Windows 10 Mobile" - den Eindruck habe ich nicht ...107, 164, 218... kommen hier jetzt schon einige mit den Updaten nicht hinterher.
 
Folgende, nervige Bugs und Probleme habe ich (und nein, die lassen sich nicht durch einen Werksreset beheben!):
- Einmal pro Tag bootet mein Lumia 950 mit aktuellster .218-Version einfach neu, während man gerade Edge oder WhatsApp nutzt
- Nutzt man eine App wie WhatsApp oder Edge häufiger, wird sie im laufe des Tages immer träger und langsamer
- Autovervollständigung der Tastatur ist die reinste Katastrophe. Seit W10 kann man nicht mehr vernünftig Nachrichten tippen und benötigt ca. 10mal so lange wie vorher.
- Benachrichtungen auf dem Glance-Screen erscheinen nur sehr, sehr selten, meist erst, wenn man das Display einmal kurz einschaltet und diese dann auch zeitversetzt auf dem Sperrbildschirm erscheinen
- Live-Tiles aktualisieren sich nicht zeitnah
- Live-Tiles (z.B. jene von WhatsApp) flackern ständig
- Bluetooth-Audio-Streaming im Fahrzeug funktioniert nicht immer zuverlässig. Vor allem, wenn man mehrmals die Verbindung beendet und neu aufbaut (durch Ein- und Aussteigen)
- Wireless Charging wird unterbrochen, sobald eine Benachrichtigung eintrifft, die das Display einschaltet. Somit ist Wireless Charging über Nacht zum Aufladen nicht nutzbar. Der Akku ist morgens leer.
- Akku-Verbrauch ist noch zu hoch
- Webseiten im Edge frieren häufig ein, Video-Wiedergabe funktioniert oft nicht
- Hat man in einem Tab längere Zeit eine Webseite öfter benutzt (z.B. mobile Facebook-Seite [die nutze ich, da die App bis heute zu absolut nichts taugt]) wird sie irgendwann nicht mehr angezeigt. Es wird nur eine weiße Seite gezeigt. Neuladen oder neue URL eingeben hilft nicht, man muss den Tab oder manchmal auch komplett Edge schließen
- die Foto-App und auch die Foto-Auswahl aus anderen Apps heraus ist sehr häufig nicht aktuell. Es werden neue Fotos nicht angezeigt oder umgekehrt Fotos, die eigentlich gelöscht wurden. Löscht man ein Foto aus der Foto-App, wird es nicht mehr in der Foto-App angezeigt. Öffnet man WhatsApp und will ein Foto senden, so ist das Foto weiterhin sichtbar. Teilweise werden die Fotos auch wirklich nicht gelöscht, das sieht man dann im Datei-Explorer, dass alle gelöschten Fotos weiterhin in den Foto-Ordnern vorhanden sind
- sehr, sehr häufig funktioniert die Vibration bei neuen Benachrichtungen nicht. Ich habe z.B. einstellt, dass bei WhatsApp-Nachrichten kein Sound, sondern nur Vibration und auch keine Banner erscheinen sollen. Das funktioniert zunächst, aber im Laufe des Tages dann nicht mehr. Man sieht dann zwar (zeitversetzt) Benachrichtungen auf dem Glance Screen und der Kachel, vibriert hat das Handy aber nicht. Das geht erst, wenn man z.B. in den Einstellungen unter Benachrichtigungen Vibration aus und wieder einschaltet.

... und alles mögliche noch, was mir grad nicht spontan einfällt. Hab die Schnauze voll von dem Rotz, den MS hier seit weit über einem halben Jahr abliefert. Dass das OS täglich mittendrin neubootet (dabei entsteht übrigens Datenverlust - so verschwinden z.B. neue Nachrichten, die man in diesem Moment erhalten hat oder gesendet hat) ist ein absolutes Nogo nach so vielen Monaten! Ich suche nun nach über 10 Jahren Windows Mobile Treue aktiv ein Android Smartphone. Windows Mobile ist tot. Da kommt nichts Vernünftiges mehr. Ich war auch ein riesiger Fan und hab es immer verteidigt, aber irgendwann muss man der Realität ins Auge sehen!
 
@DerKritiker: Nette Liste!
- Mit dem Glance Screen habe ich auch so meine Probleme (830).. der geht immer einfach aus und bleibt es auch während das Handy lädt, obwohl es anders eingestellt ist
- Die Benachrichtigungen scheinen generell noch etwas buggy zu sein.. hatte gestern das Emailsymbol ohne Zahl so lange (trotz soft reset) bis eine neue Mail kam^^
- Die Foto-App aktualisiert sich immer erst beim Öffnen der App und lädt dann die Bilder nach(was ich auch sehr nervig finde!), aber meist klappt das problemlos
- Ich finde die Fotonachbearbeitung nach einem Schnappschuss ekelhaft langsam (gut du hast mehr Bumms im 950)

- Bei WA mal in den Einstellungen ind er App nachgeschaut? Evtl. musst du die Benachrichtigung dort aktivieren, bei Outlook ist das nämlich auch so.

Ich habe allerdings die aktuellste Version(14328) aus dem Fast Ring
 
Build 10536.242 wird im Insider Release Preview Ring seit heute Morgen ausgerollt.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles