OS X: Weiterer Hinweis für Umbenennung auf MacOS aufgetaucht

Apples Desktop-Betriebssystem OS X fällt derzeit ein wenig aus dem Rahmen, da es sich vom Namen her nicht in eine Reihe mit tvOS, iOS watchOS stellen lässt. Es gab deshalb bereits Ende März einen Hinweis, dass es zu einer Umbenennung auf MacOS ... mehr... Apple, Mac Os X, Mavericks Bildquelle: Apple Apple, Mac Os X, Mavericks Apple, Mac Os X, Mavericks Apple

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Damit wäre es keine normale Umbenennung, sondern eine Rück-Umbenennung. Mac OS hieß es ja schon früher. Erst mit 10.7 (Lion) wurde OS X eingeführt. Mir ist es wurscht wie es schlussendlich genannt wird, Hauptsache es funktioniert ...
 
@Rumpelzahn: Das stimmt nicht so ganz.
Bei Einführung hieß es Mac OS X. Ab 10.8 nur noch OS X. Das liegt aber eher daran, dass die User schon viele länger nur von OS X sprechen und selten Mac OS X gesagt wurde.
 
@s2g: bei der Einführung wovon? Vor Mac OS X hieß es Mac OS 9 ... und davor Mac OS 8. Das Betriebsystem war immer "Mac OS" + Versionsnummer.
 
@Rumpelzahn: So ist es, nur der Wegfall vom Mac war nicht bei 10.7 (Lion) sondern erst ein halbes Jahr später mit 10.8 (Mountain Lion). Mehr wollte s2g wohl nicht zum Ausdruck bringen.
Seit 1997 ist der Name Mac OS offiziell gewesen, aber auch schon bei System 6 und System 7 war der Ausdruck Mac OS dafür nicht unüblich.
 
Es heißt doch auch iOS 9, und so heißt es auch Mac OS X (10), das einzige was sich ändert wäre das wegfallen der römischen Zahl gegen eine Arabische und statt Mac OS dann macOS. Wow... was eine sinnlose Neuigkeit.
 
@rafterman: dann müsste Mac OS X 10.11.4 aber Mac OS 10.11.4 heißen.
ich wäre eh für MacOS 11.4 und ab nächsten Jahr dann endlich Mal Mac OS 12.x
das es von Mac OS zehn mittlerweile 11 Ausgaben gibt versteht eh keiner...
 
@mgfirewater: man sollte sich nicht an Zahlen aufhängen, ist doch am Ende völlig Latte ob es 10.4 11.2 oder 13.1 heißt, eine Zahl ändert nichts an der Funktionalität einer Software.
 
"['Mac OS X'], auch wenn das 'Mac' da eigentlich gar nicht hingehört": https://i.imgur.com/FmUtqyV.png
Kommentar abgeben Netiquette beachten!