Paukenschlag: Microsoft macht Xamarin kostenlos, Mono zu Open Source

Die Keynote von Tag 2 der Microsoft-Entwicklerkonferenz Build hatte gleich zu Beginn eine Ankündigung zu bieten, die man in die Kategorie "Hammer" einordnen kann - zumindest wenn man Entwickler ist. Denn Microsoft hat bekannt gegeben, dass man ... mehr... Startup, Xamarin, App-Entwicklung Bildquelle: Xamarin Startup, Xamarin, App-Entwicklung Startup, Xamarin, App-Entwicklung Xamarin

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wenn der Artikel inhaltlich stimmt, dann stimmt die Überschrift nicht. Mono und Xamarin sind zwei verschiedene Dinge! Mono ist "nur" der .NET-Framework-Ableger, der mit .NET Core in Zukunft wahrscheinlich immer mehr an Bedeutung verlieren wird. Das, was Xamarin so interessant macht, ist die Visual Studio Integration und die Cross-Compile-Möglichkeiten. Und die werden laut Artikel nicht als Open Source freigegeben.
 
@HeadCrash: Xamarin wird komplett in Visual Studio integriert und das Xamarin SDK wird komplett open source. Dass Mono umlizenziert wird ist mehr nur eine Fußnote.
 
@HazardX: Ah, danke. Hab leider noch keine Gelegenheit gehabt, in die //build zu schauen. Also wird der "spannende" Teil doch Open Source :)
 
Ich sag dazu nur eins: Fuck yes!
 
Sehr schön!
 
Au ja, sehr schön, endlich mal die Möglichkeit in einer (schönen) Umgebung sich an die Entwicklung von Kacheln für das Microsoft Band zu setzen...:)
 
@mirco_b: Aber dafür braucht man doch Xamarin nicht? *grübel*
 
@HeadCrash: vielleicht will er über Project Islandwood wieder zurück ;-)
 
Frage: war Mono nicht schon Open Source? Bin gerade ein wenig iritiert. Zumindest war es doch mal bei diversen Distris dabei.
 
@winman3000: Ja, bis jetzt aber LGPL&Commercial dual-licensed unter der Führung von Xamarin, aber in kürze MIT-licensed unter der .NET-Foundation (inkl. einiger "Xamarin-AddOns" welche nicht im "alten" Mono enthalten waren)...
 
@winman3000: Teilweise. Lies den verlinkten Blogbeitrag.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!