Neuer Miracast-Dongel: Wireless Display Adapter v2 jetzt im Handel

Microsoft bietet ab sofort seinen überarbeiteten Wireless Display Adapter für Miracast-fähige Geräte auch in Deutschland an. Die neue Generation ist als Wireless Display Adapter v2 für rund 65 Euro im Handel erhältlich. Der Adapter wurde optisch ... mehr... Microsoft, Display, Adapter, Wireless Display Adapter Bildquelle: Microsoft Microsoft, Display, Adapter, Wireless Display Adapter Microsoft, Display, Adapter, Wireless Display Adapter Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
(*Dongle) Fast alle Android Smartphones können auch Miracast - was vermutlich interessanter ist, da es mehr Android Besitzer gibt als Win10-Smartphones - und damit auch mehr potentielle Kunden, oder? Bin mal gespannt was das Ding hergibt, obwohl der Preis mMn etwas überzogen ist - da fährt man mit dem Chromecast vermutlich besser... aber das sehen wir dann...
 
@Agassiz: Wie bitte, was? Das vorgestellte Gerät ist ein Empfänger für Miracast, während die Smartphones Sender sind. Viele Hersteller tarnen Miracast übrigens unter einem anderen Namen, da es laut Spezifikation nicht verboten ist, den eigenen Implementierungen eigene Namen umzuhängen - z.B. LG Smartshare.
 
@Agassiz: Natürlich kann dieser Stick auch als Empfänger für ein Android oder Blackberry Smartphone dienen, da Miracast im Gegensatz zu proprietären Airplay oder Chromecast ein Standard ist.

Chromecast lässt sich aber nicht ganz mit Miracast vergleichen. Letztlich ist Miracast ein Ersatz für ein HDMI Kabel und kann nicht als eigenständiger Player eingesetzt werden. Dafür kann man darüber alles anzeigen was ein Smartphone, Tablet oder Notebook auch anzeigen kann.
 
Wäre vielleicht ganz nett zu erwähnen dass die dazu geeigneten Windows Phones mit so einem Adapter nicht einfach nur den Bildschirm klonen, sondern in den Continuum-Modus wechseln und einen Desktop auf dem Fernseher anzeigen. Ich hatte damit nicht gerechnet und hab mich drüber gefreut.
 
@Chiron84: Hast du zufällig Sky Go und/oder Netflix?
Kann ich per Wireless Display Adapter (Continuum) dann vom Lumia auf dem Fernseher beide genannten Apps nutzen?
 
@s2g: Ich hab weder das eine noch das andere, aber beides sind Universal Apps, du kannst sie also mit Continuum auf dem Fernseher nutzen.
 
@Chiron84: Sky Go wohl nur stöbern, aus rechtlichen Gründen sollen Inhalte wohl nur auf dem Smartphonedisplay wiedergegeben werden können - das war Mitte Dezember, kann sich inzwischen auch geändert haben, ansonsten geht es jedoch über den Browser.
 
@PakebuschR: Naja, Miracast kann HDCP, also den Kopierschutz für HDMI auch. Das heißt eigentlich dürfte es keine Rechteprobleme geben, da die Inhaltsanbieter eigentlich nur das DRM haben wollen
 
@s2g: skygo geht nur wenn ein display aktiv ist
-> bedeutet, mit continuum funktioniert es nicht und continuum fähige geräte kennen aus der misere keinen weg hinaus

netflix geht meines wissens

Grundsätzlich ist das aber keine Einschränkung des display adapters, per miracast verbunden (bei nicht continuum fähigen geräten) funktioniert skygo einwandfrei
 
Hoffen wir mal das Dieser besser funktioniert als v1, angesehen wird das Ding auf jedenfall, Preis total oke :)
 
@AGF-Master: V1 funktioniert eigentlich tadellos
 
@AGF-Master: Was hast du denn für Probleme mit v1?
 
@Chiron84: Bei mir bricht hier ständig die verbindung ab wenn ich Videos darüber ansehen will, normales sharen von desktop usw. geht gut aber sobald man etwas aufwendigeres machen will verliert er die verbindung :/
 
@AGF-Master: Firmware Update gemacht? Das hat bei mir zu merklichen Verbesserungen geführt. Welche Entfernung hast du zwischen Sender und Empfänger?
 
@Chiron84: Ja am aktuellsten stand, macht bei mir keinen unterschied ob ich 30cm weg bin oder mich in einem anderen raum befinde, vl. ist auch nur mein gerät defekt, einschicken wars mir nicht wert.
 
@AGF-Master: oft hilft ein wechsel des wlan Kanals (das du nebenher verbunden hast) oder deine wlan karte kann das einfach nicht vernünftig
Kommentar abgeben Netiquette beachten!