Update von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile steht bereit

Es ist so weit: Einige Smartphones mit Windows Phone 8.1 werden von Microsoft jetzt mit dem lange erwarteten Update versorgt, dass die Geräte auf Windows 10 Mobile bringt. Der Übergang soll durch die "Windows 10 Upgrade Advisor App" erleichtert ... mehr... Windows 10 Mobile, Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Windows 10 Smartphone, Microsoft Lumia 950 Windows 10 Mobile, Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Windows 10 Smartphone, Microsoft Lumia 950 Windows 10 Mobile, Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Windows 10 Smartphone, Microsoft Lumia 950

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mich würde interessieren welcher Build und welche Firmware da jetzt genau ausgeliefert wird auf dem Lumia 930, weis es jemand?
 
@Alexmitter: 10586.107 - Insider ist bei 10586.164
 
@Jetiman: Und die Firmware?
 
@Alexmitter: Die steht noch aus....
 
@Jetiman: 10586.164 wird ausgerollt sonst wuerden ja die ganzen aenderungen die etra fuer das Rollout eingebaut wurden gar nicht beruecksichtigt werden.
 
@-adrian-: Das Upgrade von 8.1 zu 10 ist 10586.107, die wird von den Providern und MS als Stabil angesehen, wenn diese drauf ist kommt die .164 nach.
 
@Jetiman: Es gibt die .164.
 
@Crazylena: Teilweise ja, und Nein. Nicht alle bekommen die .164 Quelle, MS Intern.
 
@Jetiman: Nicht alle direkt aufs Gerät aber dann eben als Update hinterher.
 
@Jetiman: Stimmt nicht. 10586.164 habe ich bereits auf meinem 950 gehabt. Ohne Insider.
Beim 830er, mit Insider, war es vor dem Update 10586.107 - bei alten Geräten mit WP8.1 das aktuellste Build. Auf dem habe ich nun auch die .164. Nach zurücksetzen des Handys und ohne Insider.
Also dürfte, zumindest beim 830er, das .164 Build das ausgerollte Update sein.
 
@Abzdef: Es wird teilweise nach der .107 die .164 nachgereicht. Aber nicht bei allen Geräten. (Das 950 ist ja schon ein Win10 Gerät gewesen)
 
@Jetiman: Wie ich das bisher beurteilen kann bekommen alle die .164 nur nicht alle direkt, einige müssen halt noch ein Update hinterherschieben.
 
@Alexmitter: Liste für L950 http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_update/newest-mobile-firmware-releases/141b4701-1070-4a7e-856e-84d77e635dda?tm=1456942167650 Andere Geräte kommen später.
 
Gibt es das Update direkt für jeden oder muss der Provider es erst noch freigeben?
 
@Mappel94: Mit der "UpdateAdvisor" für jedem.
 
@Jetiman: Das ist nicht korrekt- der Update Advisor sagt dir ob dein Phone faehig waere fuers upgrade und dass du es bald bekommst wenn du in der Welle bist - jedoch bekommen es viele Phones nicht vorallem die x20 serie
 
@-adrian-: Der Update Advisor bereitet dich und das Phone auf das Upgrade vor. Wenn das Gerät in der Liste ist und genug Speicherplatz da ist stößt es den Upgrade Prozess an.
 
@Jetiman: Diese Aussage ist so nicht korrekt. Ich hab ein Lumia 640, hab den UpgradeAdvisor drüber laufen lassen und am Ende heißt es, das Gerät sei zwar bereit, allerdings würde noch zusammen mit meinem Provider dran gearbeitet.

Das seltsame an der Sache ist nur, dass ich mein Lumia nie über meinen Provider bezogen habe sondern im Media Markt erworben hab, installieren kann ich es dennoch nicht.
 
@Xardas008: Unter Extras & Info-> Weitere Informationen. Was steht da unter "Mobile Operator"?
 
@Jetiman: Den Punkt gibt es bei mir nicht. Habe Betriebssystemversion, Firmwarerevisionsnummer, Hardwarerevisionsnummer, Funksoftwarerevision, Chip-SOC-Version, Bildschirmauflösung, MAC, IMEI, SIM-ID und IMS (letzteres als nicht registriert)
 
@Xardas008: Nicht unter System. Ist unter EXTRAS -> Extras + Info zu finden.
 
@Jetiman: Ok da steht 000-DE
 
@Xardas008: Das ist ein Deutsches ungebrandetes Gerät. Sollte also kein Provider im spiel sein.
 
@Jetiman: Ich habe genau das gleiche Problem. Auch mein Lumia 640 stammt aus dem Mediamarkt, erst vor circa 1,5 Monaten gekauft. Auch bei mir steht als Mobile Operator 000-DE da. Wenn ich die App ausführe, sagt er mir ebenfalls, dass man zusammen mit dem Hersteller sowie Provider arbeitet, um das Update zur Verfügung zu stellen. Was ist das bitte für ein Schwachsinn? Warum wird man als Käufer eines originalen, ungebrandeten Geräts so benachteiligt?

Spaßeshalbar habe ich die SIM Karte raus genommen und das Update erneut gestartet, wieder das gleiche.
 
@hAtE NeVeR dIeS: Etwas Geduld.
 
@Jetiman: Stellt sich nur die Frage, wie lange das dann wieder dauern soll. Auch ohne Sim das gleiche, Provider ist T-Mobile.
 
@hAtE NeVeR dIeS: Sollte in 1-3 Stunden was anzeigen.
 
@Jetiman: nach 9 stunden noch immer kein Update....
 
@Crazylena: Welches Gerät bzw. was sagt die App? Das 640 DS ist noch nicht dabei, kommt aber noch.
 
@Crazylena: Die App hat ein Update bekommen. Evtl diese einmal deinstallieren und neu runterladen.
 
@Jetiman: Leider bringt dies auch nichts. Bei mir gibt es weiterhin kein Update. Ich habe das Lumia 640 DS (hatte das DS bisher vergessen zu erwähnen).
 
@hAtE NeVeR dIeS: Habe das gleiche Problem. Interessanterweise auch 640 DS vom MediaMarkt mit T-Mobile SIM.
 
@-adrian-: Hast du da was missverstanden? Es war doch die Frage, ob der Provider wiedermal ausbremst oder es für "jedes" Gerät (in aufgeführten der Reihe, unabhängig vom Provider oder Branding) herkommt.
 
Die Information ist in so vielen Punkten falsch. Die verlinkte App heißt nicht "Windows 10 Upgrade Advisor App" sondern "UpdateAdvisor". Aber die kann auf dem Handy im Store nicht gefunden werden und über die Webseite nicht installiert werden.
Bei Microsoft heißt es, man solle nach der App „Aktualisierungsratgeber für Windows 10“ suchen. Laut folgeseite heißt die App plötzlich "Windows 10-Aktualisierungsratgeber" und wird ebenfalls im Store nicht gefunden. Und die normale Updatefunktion zeigt ebenfalls nichts an. Alles Müll.
 
@FvA: https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/updateadvisor/9nblggh0f5g4#app-details Den Link im Mobile Explorer öffnet den Store
 
@Jetiman: Na Danke für den Hinweis. Hab das jetzt abgetippt und die App wird angezeigt. Aber für jeden Normaluser ist das doch eine Frechheit...
 
@FvA: Die Store Server müssen sich noch aktualisieren.
 
@Jetiman: Was Blöderes habe ich auch noch nicht gehört...
 
@FvA: Ok
 
@FvA: Ist aber so, neue Apps dauern immer eine Weile bis Sie global überall in der Suche gefunden werdne können.
 
@Jetiman: Wenn ich auf den Link klicke "App abrufen" passiert gar nix ...
 
@Eyecatcher29: Im Internet Explorer bei Webseiteneinstellung die "Handyversion" auswählen und nicht Desktop. So hats bei mir funktioniert.
 
@Edelasos: Ja danke für den Hinweis. Hat bei mir nach Umstellung auf Handyversion auch geklappt.

EDIT: App läuft jetzt und führt das Upgrade auf W10 mobile durch ... Bin gespannt ... ;-)
 
@Jetiman: "Sie benötigen ein Upgrade auf Windows 10 um diese App zu verwenden."

Wow. Tolle Arbeit von Microsoft. Da hat man 1 Jahr Zeit aber bringt es trotzdem nicht auf die Reihe
 
@Edelasos: App-Details sagt Unterstützte Betriebssysteme
Windows Phone 10
Windows Phone 8.1
Da ist scheinbar noch der Wurm drin.
 
@Jetiman: Ich hab den Fehler gefunden. Es funktioniert wenn du im IE "Handyversion" eingestellt hast. Bei "Desktopversion" funktionierts nicht.
 
@Edelasos: Okay, daran habe ich nicht gedacht. Nutze nur den "Handyversion" Modus. Danke für de Hinweis.
 
@Jetiman: Ich bekomme auf dieser Webseite den Hinweis, dass ich zuerst auf Windows 10 upgraden soll ... !?!?

Geht nicht!!
 
@paulchen_panther: Stelle beim IE in den Einstellungen die Handyversion ein. Dann geht's.
 
@Edelasos: ^^ oh klasse ;)
Danke für den Tipp!
 
@Jetiman: Danke Danke Danke... Noch komplizierter gehts ja wohl nicht...
 
@Jetiman: tatsächlich fand auch ich diese App nur mit der endlosen Adresse von dir - danke! ... meine Finger zittern jetzt ...
Der Lohn der Mühe: Mein 535 DS ist Update-bereit - und der Download läuft...
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
 
@FvA: Danke für deinen Beitrag. Im offiziellen Blogpost spricht Microsoft von der "Windows 10 Upgrade Advisor App". Du hast allerdings Recht: im Store wird die App sowohl als "UpdateAdvisor" als auch als "Aktualisierungsratgeber" bezeichnet.
 
@John Woll: Ja alles sehr dubios. Nachdem ich die App ausgeführt habe, sagt es mir, dass mein Handy für die mobile Version von Windows 10 vorgesehen ist. DAS wusste ich allerdings auch schon vorher. Von Updates weiterhin keine Spur. Microsoft verzapft hier wirklich einen extremen Bockmist.
 
Und vielen Dank für die Minusse. Was soll das? Ich werde den Mist jetzt wieder deinstallieren, denn er hat nichts damit zu tun, ob das Update nun auf mein Gerät kommt oder nicht und nimmt zudem auch nur Platz weg.
 
@FvA: Die App ist für den Otto-Normalnutzer da, damit dieser sehen kann ob sein Gerät aktuell mit dem WP10 Upgrade vorgesehen ist und kann auch den Speicher des Gerätes optimieren.
 
@L_M_A_O: Ich lach mich echt tot. Der "Normalnutzer" geht doch in den Einstellungen auf Handyupdate und lädt sich nicht extra ne App dafür runter? Absoluter Schwachsinn meiner Meiner nach. Die Programmierer bei MS sind offenbar noch dümmer als die DAUs vor den Geräten...
 
@FvA: Der "Normannutzer" geht nirgendwo hin und installiert das Update sobald er dazu eine Aufforderung kommt. Wenn er sich aber informieren will gibt es diese App dazu.
 
@FvA: vermutlich solltest du den Text genauer lesen, den dir die App dort anzeigt. Dort steht nämlich auch, ob das Gerät jetzt sofort das Update downloaden kann oder ob es zwar grundsätzlich fähig ist, das Update aber momentan noch nicht für das Gerät zur Verfügung steht.
Und ohne die App bekommst du im Moment kein Upgrade auf Windows 10.
 
@der_ingo: Richtig!
 
@der_ingo: Lesen kann ich. Und ich kann dir sogar kopieren, was da steht, auch wenn mir das wieder nur Lebenszeit raubt:

"Herzlichen Glückwunsch. Gute Nachrichten! Ihr Handy ist zum Upgrade auf Windows 10 berechtigt. Wir arbeiten daran, das Handy auf Ihrem Gerät verfügbar zu machen."

Weiter nichts. Und wie gesagt: NICHTS was ich nicht schon vorher wusste.
 
@FvA: Aber der 0815 user weiss das eben oft nicht.
 
@PakebuschR: Ja, vermutlich weiß er nicht mal, dass er ein Windows Phone hat und beim iPhone-Kauf übers Ohr gehauen wurde.
 
@FvA: Ist doch eindeutig. Das Gerät kann es, aber für dieses Gerät stehts noch nicht bereit.
 
@FvA: Gut möglich, für viele ist jedes Smarthpone eine iPhone deshalb ja die Apple Werbung/der Spruch: „Wenn es kein iPhone ist, ist es kein iPhone“.
 
@FvA: Ich habe dank deinem Link diese App geladen. Habe ein Lumia 930 und bei mir stand dann, dass mein Gerät bereit ist und ich nun unter "Handyupdate" bei den Einstellungen das Windows 10 laden kann. Gesagt getan, aber statt der angegebenen 10-15 Minuten hat es nun ne Stunde oder so gedauert, bis windows 10 druff ist.

Erster Eindruck: Kontakte sind weg, Wecker bleibt immer auf Standardton... Bin ja mal gespannt wo mich das noch hin führt :-/
 
Irgendwie musste ich vorhin lachen, als zeitgleich zu der Ankündigung mein L1020 mit der WP10 Preview bei der Kamera App in einem grünen Bild eingefroren ist(nach einiger Zeit war dann nur noch Statik zu sehen)und sich WP10 zerschossen hat. Ich konnte es dann per recovery tool wiederbeleben. Ich bin auf die kommenden Tage gespannt, wie Otto-Normalnutzer zufrieden mit dem Upgrade ist.
 
@L_M_A_O: Solltest es vielleicht mal mit Win10M probieren :) von so einem Fehler hab ich allerdings bisher nichts gehört (Akku für paar Minuten raus hat nicht geholfen?) aber für das 1020 ist es auch noch nicht freigegeben.
 
@PakebuschR: "(Akku für paar Minuten raus hat nicht geholfen?) " Das ist ein L1020 :D Da ist der Akku fest verbaut, man könnte es aufschrauben und den Akkuanschluss abziehen und wieder dran stecken, dazu fehlte mir aber der Nerv(Neustart hat nicht geklappt, hing im Bootmanager fest). Könnte mir vorstellen das der Fehler in Verbindung mit dem .164 und der fehlenden(passenden) Firmware gibt.
 
@L_M_A_O: Ups da hab ich jetzt nicht dran gedacht sorry.
 
@L_M_A_O: Vermutlich aus solchen Gründen bekommt die gesamte x20 Palette das Upgrade auf W10 nicht.

Der Artikel bei Winfuture ist leider etwas kurz und wenig informativ.
 
@xexex: Gar nicht? o.O
 
Ja alles sehr dubios. Nachdem ich die App ausgeführt habe, sagt es mir, dass mein Handy für die mobile Version von Windows 10 vorgesehen ist. DAS wusste ich allerdings auch schon vorher. Von Updates weiterhin keine Spur. Microsoft verzapft hier wirklich einen extremen Bockmist. Und welcher Idiot braucht denn eine extra-App um nach Updates zu suchen? Zu blöd, um in den Einstellungen auf "Handy-Update" zu klicken? Oh mann
 
@FvA: die App prüft das Gerät und die Voraussetzungen und konfiguriert dann erst die Update Funktion so, dass danach das Upgrade auf Windows 10 gefunden wird.
 
@der_ingo: Das glaubst du doch selbst nicht? Ich hab die App ausgelesen. Sie überprüft lediglich die IMEI und stellt fest, dass es sich um Gerät XY handelt und somit vorgesehen ist für ein Update.
 
@FvA: erklär doch mal bitte kurz, wie du die App "ausgelesen" hast.
 
@der_ingo: Die App führt das Upgrade durch. Einfach Häkchen setzen wenn sie Dir sagt, dass Dein Gerät bereit ist und dann auf "weiter" klicken
 
@FvA:
Dann lies sie richtig aus! Man kann wenn das Gerät in der Liste ist und genug Speicher verfügbar ist den Haken "Enable Windows 10 upgrade" anhaken
 
@FvA: Austeilung in Wellen hast du wohl noch nie gehört du Experte.
 
Wenn ich dem Link folge ist der "Get the App" Button ausgegraut und ich kann die App somit nicht herunterladen.
Hat sonst noch irgendjemand das Problem und es vllt. schon gelöst?
L930 Vodafone-Branding
 
@LapLap: Ist bei mir genauso !!! Wirklich alles ziemlicher Mist.
Lumia 640XL kein Branding
 
@Eyecatcher29: hab' einen workaround gefunden:
In den Internet Explorer Einstellungen muss "Handyversion" eingestellt sein. Dann ist der Downloadbutton klickbar.
 
@LapLap: Wow, das ist ja mal ein sehr guter Tipp! Danke dafür!

App läuft und führt nun Update auf W10 moblie durch ... mal sehen, ob's klappt. ;-)
 
@Eyecatcher29: ISt Standardmäßig doch aber eigentlich auch so eingestellt und doch auch sinnvoller auf dem Smartphone!?
 
@PakebuschR: Standardmäßig ist es tatsächlich so eingestellt, bei mir aber nicht. ;-)
Finde, bei Einstellung "Handyversion" bekommt man immer nur abgespeckte Inhalte zu lesen. Deshalb bei mir "Desktopversion". Display des 640 XL ist dafür auch groß genug.
 
Freut mich, jetzt geht's erst richtig los mit W10M.
 
Mal ne ganz blöde Frage, weil ich es nicht richtig verstehe:

man ist im Insider Programm und möchte nun da raus. Wenn man zurück in den Production Branch wechselt, wird dann Windows 10 vom Gerät entfernt und wieder 8.1 aufgespielt - und man muss das Win10 Update danach aufspielen? Oder bleibt es bei der zuletzt heruntergeladenen Version und man bekommt nur noch normale "offizielle" Updates wie jedermann?
 
@Slurp: Bekommst die .164 wenn du die noch nicht hast. Dann geht es mit offizielle Updates weiter.
 
@Jetiman: Ah super. Tip top, danke
 
Fine es gar nicht Lustig dass das Lumia 730 nicht dabei ist das 735 aber schon. Unterschied 730 hat dual sim und 735 single sim dafür LTE ;(
 
@Romed: die Liste der Geräte ist ja nicht endgültig. Zumindest wird es so kommuniziert. Also kann da auch noch mehr kommen. Ich hoffe ja auch noch fürs 1020. Als 2 GB Gerät sollte das eigentlich auch kommen. Kommt aber ja vielleicht noch.
 
@der_ingo: Da wird 100%ig noch was kommen. Das 1520 ist ja z. B. auch (noch) nicht in der Liste, läuft aber im echten Leben spitzenmäßig mit W10M (Insider Preview hab ich seit Monaten darauf am Laufen).
 
@DON666: Doch ist es siehe [re:2]
 
@PakebuschR: Oops, nicht gesehen...
 
@Romed: Das L730 ist doch dabei? Lumia 1520, 930, 640, 640XL, 730, 735, 830, 532, 535, 540, 635 1GB, 636 1GB, 638 1GB, 430, 435, BLU Win HD w510u, BLU Win HD LTE x150q, MCJ Madosma Q501
 
@Jetiman: Finde die angeführte App UpdateAdvisor zwar im Store auf dem PC kann sie dort jedoch nicht herunterladen!Im App Store auf meinem 730er finde ich die App gar nicht
 
@Romed: Auf dem Lumia im Internet Explorer auf https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/updateadvisor/9nblggh0f5g4#app-details gehen. In den Internet Explorer Einstellungen muss er auf "Handyversion" stehen.
 
@Romed: Kopiere die Adresse des Store vom PC und schick Dir selbst ne mail mit dem Link auf's Handy. Dann hast Du's auch auf dem Handy.
 
@Eyecatcher29: Oder OneNote nutzen :D
 
@Jetiman: Genau. Oder oder .. gibt viele Möglickeiten. :-) Hauptsache, es funzt ...
 
@Jetiman: Ok hab es geschafft! Hab den IE auf dem Handy auf Smartphone Modus umgestellt! ;)

An die Redaktion Ihr solltet auch wirklich alle Smartphones auflisten und nicht nur einen Teil davon!
 
@Eyecatcher29: Als Windows User mag man doch die MS Software ein klein wenig ^^
 
@Romed: Hinweis mit Quelle wurde eingesendet.
 
@Jetiman: Danke dir!
 
Wie kann ich von Windows 10 Mobile Inside Preview auf Release Upgrade
 
@SyFy: In der App "Windows-Insider" umstellen.
 
@Jetiman: Wie macht man das den, habe keine ahnung davon :(
 
@SyFy: Die App "Windows-Insider" öffnen und unten "Production" wählen.
 
@SyFy: Keine Ahnung und Insider ist aber gewöhnlich keine gute Kombi.
 
@SyFy: Soweit ich weiß einfach auf Production Ring wechseln. Wenn du die aktuelle Build drauf hast, bist du ja schon auf dem Stand des Upgrades. Aber von nun an wirst du dann offizielle Release-Updates bekommen.
 
Ist jemand schon durch mit der App? Klappt das Upgrade reibungslos?
 
@Eyecatcher29: Ja. Mehrere Geräte getestet.
 
@Jetiman: Klasse. Das läßt hoffen .. ;-)
Wie lange hat's denn bei Dir gedauert? Mir kommt es vor wie eine halbe Ewigkeit (läuft bestimmt schon seit 30 min)
 
@Eyecatcher29: Dauert seine Zeit. Kannst da etwa 1 Std einrechnen. Wenn der Download schnell geht auch weniger.
 
@Jetiman: 1 Std? Na, dann mach' ich mir jetzt erst mal was zu Essen und übe mich in Geduld - werde berichten, wie's bei mir ausgegangen ist.
Danke noch mal für die guten Tipps!
 
So - wollte mich ja noch einmal melden: Leider hängt das Update bei mir seit über 1 Std. bei "Migration Ihrer Daten (Schritt 18 von 22): 81%" fest. Frage mich, ob ich da jetzt auch einfach mal mit einem Neustart dazwischengehe oder besser noch weiter warten soll. Das WLAN Symbol immerhin blickt ab und zu ...
 
@Eyecatcher29: Versuch ein Neustart. Wenn möglich normal per Windows.
 
@Jetiman: OK, hab dann mal einen normalen Neustart gemacht (regulär heruntergefahren, 5 Sekunden gewartet, wieder hochgefahren), was auch funktioniert hat.
Windows macht dann mit dem Update einfach weiter, es heißt: "Bitte warten , Schritt 1 von 5", was dann auch innerhalb von wenigen Sekunden erledigt war.
Soweit ich es bisher beurteilen kann, wurde auch alle Apps migriert, insbes. Kontakte sind alle da. Sehr schön! Jetzt schaue ich mir das alles noch etwas genauer an ... hoffe, es gibt keine böse Überraschung. Dir, Jetiman, nochmals vielen Dank, ist immer beruhigend, wenn man Leute hat, die sich auskennen (oder zumindest den Eindruck machen) .... ;-)
 
Ich habe die Installation wie beschrieben angestossen, allerdings hängt es bei mir. Da steht "Fast fertig... bitte warten Sie noch einen Moment. Migration ihrer Daten (Schrit 20 von 22) 0%" ...und das seit über einer Stunde.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann? (Ist übrigens ein 730 DS)
 
@yosha: na dann bin ich gespannt hab auch ein 730er
 
@yosha: Idee = Warten.
 
@Jetiman: Ich habs einfach mal neu gestartet. Dann stand wieder da: migration ihrer Daten...Schritt 1 von 3.
War in 1 Minute durch. Jetzt läuft alles :-)
 
@yosha: Ist aber nicht unbedingt empfehlenswert das so zu machen O_o :D
 
@Jetiman: Da hast du natürlich Recht :-)
 
@yosha: Wenn schwere Fehler auftreten das im Hinterkopf behalten. Da könnte ein Hardreset helfen.
 
Also bei mir lief bis jetzt alles reibungslos. App installiert, für's Update bereit. Ab in die Einstellungen und nach Updates gesucht. Nun lädt das WP10 Update herunter.

Ich werde definitiv weiter berichten :D
 
@Muhviehstarx3: Wurde jetzt doch etwas später als gedacht.
Aber es läuft alles perfekt auf meinem Lumia 930.
Die Installation und Fertigstellung dauerte zwar eine Weile, jedoch läuft es wie geschmiert.
Bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden.
Das einzige was mich etwas wunderte, die Fitness App mit Schrittzähler ist plötzlich weg.
Das Icon war zwar noch da aber wenn man draufklickte kam man sofort wieder auf den Home Screen.
 
Bei manchen einträgen frage ich mich, ob es nicht besser wäre, wenn der Schreiberling auf ein altes Telefon mit Wählscheibe zurückgehen sollte...
 
@mirkopdm: Lacht, der war gut.
Werde einfach ein paar Tage beobachten und dann entscheiden, ob ich das Update starten werde.
 
Hm, bei meinem HTC 8S steht, dass Windows 10 nicht verfügbar ist. Naja, ich habe ja noch mein Lumia 950 :-D
 
@WieAusErSieht: das 8S wäre damit wohl auch völlig überfordert.
 
mit zwangsupgrades und dann ists Telefon futch XD
 
@TriplexXx: Hallo Große Intelligenz.
 
Dass es nach dem upgrade jetzt auf .164 updatet ist so richtig?
 
@adretter_Erpel: Ja.
 
@Jetiman: Besten Dank.
 
Bei meinem Lumia 930 lief das Update ohne Probleme durch, schaut soweit gut aus :)

Hat jemand eine Lösung für das Problem, dass meine Geburtstage nicht mehr im Kalender angezeigt werden? Vor dem Update wurden sie angezeigt. Angeblich soll es in der Kalenderauswahl von Outlook-Kalender den "Geburtstagskalender" zum auswählen geben, tut es aber nicht? Bei "Weitere Kalender" sind nur X-Tausend Länder für Feiertage zur Auswahl...?
 
@Zeussi: Oben links die 3 Striche. Da habe ich unter Outlook den "Geburtstagskalender"
 
@Jetiman: Danke für die Antwort, ich nutze leider nicht Outlook dafür, da gibt es von meinem Anbieter (Posteo.de) nur den "Standardkalender" zur Auswahl. Muss der Anbieter den Geburtstagskalender anbieten oder generiert W10M aus den Kontakten von diesem Anbieter die Geburtstage selbst? Aber auch im Webinterface von Poseo.de werden die Geburtstage angezeigt. Ich weiß leider nicht, wie die Einstellungen bei WP8.1 waren, außer dass die Geburtstage auch im Smartphone angezeigt wurden, hm. Hat WP8.1 die evtl. aus den Kontakten im Telefon in den Kalender geholt?
Edit: das Outlook-Profil kann man ja nicht löschen, aber das zeigt übrigens auch nur den normalen Kalender zur Auswahl und keinen Geburtstagskalender an.
 
@Zeussi: Wurden wohl von den Kontakten hergenommen.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/outlook/calendar-add-birthdays
Wenn Sie unter „Kontakte“ einen Geburtstag zu einem Kontakt hinzufügen, wird der Geburtstag Ihrem Kalender hinzugefügt.

Schau dir dies einmal an:
https://posteo.de/hilfe/posteo-in-windows-10-einrichten
 
@Jetiman: Merci auch nochmal für den Hinweis zu Posteo, also das Konto ist schon erfolgreich eingerichtet, Mail - Kontakte - Kalender funktionieren sonst wunderbar, fehlt halt nur der Geburtstagskalender seit dem W10M Update, aber nach Deinem Outlook Hinweis: auch da fehlt er.
 
Hallo.
Ich benutze ein 640XL mit Windows-Insider (Release Preview) und habe .164 !

Wie muss ich mein Handy einstellen, dass ich nun offizielle Updates erhalte?
Kann ich nun jetzt den Windows-Insider stoppen?
Gruß
 
@LorenzKopp: In der Insider App den "Productions Ring" wählen.
 
@PakebuschR: Bekomme ich dadurch wieder die offiziellen Updates von MS?

Kann ich Windows insider stoppen oder deinstallieren?
 
@LorenzKopp: Ja das ist der offizielle Ring, Insider App kannst drauf lassen oder auch deinstallieren wie du möchtest.

Kannst das Programm auch komplett verlassen aber wozu, vielleicht willst ja doch wieder einsteigen, dann musst dich nur wieder für einen der Ringe entscheiden, je nachdem wieviel Risiko du eingehen magst.
 
@PakebuschR: In Ordnung. Mein zweites 640XL hat leider die Information, dass der Mobilfunkprovider das Update freigeben müsste. Dabei habe ich dich bei Amazon erworben. - Komisch?!
 
@LorenzKopp: Hab ich auch schon gehört, keine Ahnung was da los ist aber sonst hole sie dir doch ebenfalls über den Release Preview Ring und geh danach auf Production zurück wenn du nicht warten möchtest.
 
Das Update via UpdateAdvisor lief super durch. Nun lädt er .164 auch noch ?
 
@DarkAngel2002: Hängt wohl vom Provider ab über die das Upgrade von 8.1 aus ja noch läuft. Die einen bekommen direkt .164 andere erstmal .107 und können das neuere Build dann gleich hinterher laden.
 
@DarkAngel2002: war bei mir mit meinem 930er auch so. Im Anschluss an das Update kam noch das .164 Update.
 
Hm, ich habe zwar den UpgradeAdvisor aus dem Store herunterladen können und der meldet mir, dass mein Lumia 640 bereit wäre, aber dann kommt bei meinem 000-DE Handy, dass zusammen mit dem Provider noch die Bereitstellung erfolgen muss. Ich hab da auch kein Häkchen, dass ich anklicken kann. Jemand einen Tipp für mich?

Gerade woanders gelesen. Ich habe ein 640 DS, da gibt es wohl noch kein Update für....grml
 
@StefanH6: Da hilft nur warten oder Insider Release Preview Ring.
 
na toll das 630 von mein Vater bekommt wohl noch kein oder überhaupt kein Update auf auf W10 und mein altes 1020 wohl auch nicht :(
 
@youngdragon: nein die beiden Geräte werden kein W10 mehr erhalten.
 
@youngdragon: Offiziell kommt da vermutlich nichts mehr.
 
hab das Lumia 930 und nachdem ich den Upgrade Advisor gerade aktiviert habe wurde mir auch gleich mitgeteilt, dass Windows 10 instaliert werden kann. Provider Telekom.
 
Freies Lumia 930 gerade aktualisiert. Zunächst auf die .107 und anschließend auf die .164.
Leider kein Firmwareupdate und dementsprechend fehlen einige Gerätespezifische Features (Optische Bildstabilisierung gegenüber "digitaler" und Dolby Digital Plus 5.1.
Insgesamt läuft alles gefühl etwas träger als unter 8.1. Schade, beim Umstieg von 7.8 -> 8.0 kam bei mir damals viel mehr Begeisterung auf.
 
@links234: bei der Videoaufnahme der Ton noch da?
 
@fazeless: Ton ja, allerdings nur Mono. Und klingt deutlich schlechter, Rich Recording scheint nicht unterstützt zu werden. Beim 950 mit der richtigen Firmware dagegen schon. Ich vermute, dass das noch nachgereicht wird, aber bis dahin bleibe ich jetzt weiterhin bei 8.1
 
@links234: Finde auch, dass es gefühlt etwas träger ist als 8.1, weiß aber nicht ob das nur subjektiv ist. Die Apps laden alle jetzt irgendwie schreitweise, so dass man insgesamt länger wartet. Die Tastatur bzw. das Schreiben ist in manchen Apps auch etwas lahmer als vorher, dachte eigentlich "Tastatur ist Tastatur" bei WP.
 
Als Tip die das erste mal auf W10m sind. Erst im Store updaten. Beginnt NUR mit dem Store Update, dann den rest. Mit dem neuem Store werden die Updates schneller geladen und das System läuft dann um einiges flüssiger
 
"Steht bereit", von wegen. Laut App arbeiten die mit einem Mobilfunkanbieter daran. Na schönen Dank auch. Gottverdammte Scheiße.
 
Bei mir das Gleiche. Habe ein Lumia 930 000-PL.

In der Upgradeadvisor-App steht:

"Gute Nachrichten! Ihr Handy ist zum Upgrade auf Windows 10 berechtigt. Wir arbeiten gemeinsam mit Ihrem Mobilfunkanbieter und Handyhersteller daran, das Upgrade auf Ihrem Handy verfügbar zu machen. Sobald wir fertig sind, erhalten Sie eine Benachtichtigung"
 
@tom321: Für was steht das 000-PL?
 
@Kirill: mobile operator, habe 000-DE.
 
@Kirill: deswegen freie geräte kaufen, mein lumia 830 is auf win10. :)
 
@Odi waN: aber 000-PL heißt doch das es frei ist, oder? also sollte ich doch das update bekommen...
 
@tom321: jop aber pl, kann sein das es später erst kommt. upgrade app drauf dann siehst du ja was da steht.
 
@Odi waN: ja da steht halt das was ich oben geschrieben habe
 
@Odi waN: Definiere "frei". Meins stammt nicht von T-Mobile sondern vertragsfrei über Amazon gekauft. Wie stelle ich dabei denn sicher, dass es in deinem Sinn frei ist und was ist in deinem Sinn frei?
 
immer noch kein Upgrade....merkwürdig. es ist auch nichts im Internet zu finden
 
@tom321: App ist drauf? Ohne kommt kein Win10M! Ansonsten kannst das ganze auch per Insider abkürzen.
 
@PakebuschR: Ja App ist drauf. Kam aber nur oben die Nachricht.
Habe es jetzt gerade über insider app abgekürzt. Ist gerade am installieren. mal gespannt :-)
 
@tom321: Danach dann nicht vergessen wieder auf den "Production Ring" zu wechseln wenn du nur die offiziellen Updates erhalten möchtest.

Über Fast kommt dann demnächst Redstone aber das ist dann noch in einem recht frühen Stadium und kann eben noch teils schwere Fehler enthalten.
 
@Kirill: Diesmal läuft es halt noch über die Provider, kannst es doch aber auch abkürzen. (Insider)
 
Ich versteh nicht, dass immer noch von einer Insider Preview gesprochen wird!
Wieso können die nicht einfach sagen: Hier, zack, Windows 10 mobile und gut..
Und das Update steht für das 640 eben halt auch noch nicht bereit.
Kann mich mal jmd schlauer machen bitte?!?

P.s.Mein liebes 720 ist nun für die Tonne.
 
@BenF:
"dass immer noch von einer Insider Preview gesprochen wird!"
- hier geht es doch um den offizieller Relase, nicht um Insider aber da geht es natürlich auch weiter. (Redstone)

"Wieso können die nicht einfach sagen: Hier, zack, Windows 10 mobile und gut.."
- weil dazu auch Firmwareanpassungen/Treiber notwendig sind, es ohne also nicht bzw. nicht ordentlich läuft.

"Und das Update steht für das 640 eben halt auch noch nicht bereit."
- ansich schon, ist dieses mal aber eben auch noch Providerabhängig, nur DS fehlt glaube noch.

"Mein liebes 720 ist nun für die Tonne."
- warum, 8.1 läuft doch weiter und per Insider kommt man auch an die 164 womit man noch eine weile aktuell ist, Apps/App Updates enden auch nicht mit Redstone.
 
Kommt ihr euch nicht auch langsam total veräppelt vor???
Ich prophezeie einfach mal, dass W10m sehr bald tot sein wird.
Also muss ich dann entweder 500 Euro für Apple ausgeben oder mit dem besch.. Android leben..
Ich find das alles echt grausam.
Vor allem da die meisten Nokia Lumia einfach ao eine tolle Hardware und Optik geboten haben..
 
@BenF: Erkläre doch mal warum?
 
@Alexmitter: Wenn ehemals versprochene Updates nach aktuellem Stand ausbleiben, dann trägt das nicht unbedingt zur weiteren Verbreitung eines Nischensystems bei...
 
@iamunknown: Lieber Verspricht man etwas und kann es leider nicht halten als das einem der Nutzer sowieso scheiß egal ist, das ist dann nochmal ein ganz anders Gefühl :)
Aber wenn du es magst, gerne.
 
@Alexmitter: Nicht gehaltene Updateversprechen sehe ich als passendes äquivalent zu "als das einem der Nutzer sowieso scheiß egal ist". Und das ist für eine Plattform die massiv Probleme mit der Verbreitung hat eher der Todesstoß als der Start zum Aufstieg!

"Aber wenn du es magst, gerne."
Wie oft muss ich dir noch erklären, dass ich kein Android-Fan bin sondern es für mich von den Plattformen die am wenigsten schlechte ist?
 
@iamunknown: "die massiv Probleme mit der Verbreitung hat eher der Todesstoß als der Start zum Aufstieg!"
Ok, es ist so, Microsoft verdient nichts mit dem Handy Geschäft und würde das auch nicht wenn sie Stolze 50% hätten.
Es ist einfach ein Companion Gerät für das "Windows Erlebnis".
Und das ist warum es so wichtig für MS ist.

"Wie oft muss ich dir noch erklären, dass ich kein Android-Fan bin"
Mein Gefühl sagt anders, aber ok. Ich finde jemand der Android einfach mag
Verstehen tue ich es trotzdem nicht.
 
@Alexmitter: Microsoft verdient sehr wohl etwas mit Smartphones: Milliarden jedes Jahr mit Android (Patente)!

Woher willst du wissen, dass MS bei 50% Marktanteil nichts verdienen würde? Mal ganz davon abgesehen, dass sie in diesem Fall etwas massiv(!) falsch machen würden.

Zum "Windowserlebnis": Wenn MS nicht vor 2020 einen auch für Firmen würdigen Nachfolger von Windows 7 heraus bringt, könnten die Marktanteile auch im Desktopbereich sinken.
 
@iamunknown: "Patente"
Und sie verdienen auch mit jeder anderen Technologie die ihre Patente verwendet.

"Woher willst du wissen, dass MS bei 50% Marktanteil nichts verdienen würde?"
Tut es z.b. Samsung?

"Wenn MS nicht vor 2020 einen auch für Firmen würdigen Nachfolger von Windows 7 heraus bringt, könnten die Marktanteile auch im Desktopbereich sinken."
Ein Würdiger Nachfolger für Unternehmen ist vorhanden, wer das nicht so sieht macht sich in den IT Abteilungen Lächerlich. Und es ist auch Lächerlich.
 
@Alexmitter: Samsung ist eine der wenigen Hersteller die mit Android-Telefonen gutes Geld verdienen. Anscheinend fehlen dir signifikante Grundlagenkenntnisse vom Markt, oder deine WP-Brille filtert das aus.

Wird sich zeigen, Vista wurde nicht angenommen, 8 auch nicht. Aber den Unternehmen fehlt natürlich deine Weisheit und Entschlussfreude (Ist halt so, weil es so ist. Und warum sage ich euch nicht!!!!111).
 
@iamunknown: http://www.zdnet.de/88242353/samsung-schwaches-smartphone-geschaeft-truebt-quartalszahlen/
Es loht sich nicht für Samsung

Unternehmen interessieren sich natürlich nicht Großartig für 10, schließlich haben sie erst auf 7 geupdatet.
Nun verlieren sie deswegen aber noch lange keinen Marktanteil. Denn wenn Windows in vielen fällen vielleicht nicht jedem gefällt.
Es ist immer noch die beste Plattform für Entwickler, keine andere bietet so viele Möglichkeiten, so gute IDEs, so gute Tools.
 
@Alexmitter: Liegt am S6, das hat der Kunde nicht angenommen. Ist auch schön am sehr schnell deutlich sinkendem Verkaufspreis davon zu sehen.

Die paar Entwickler nutzen das, wofür ein großer Marktanteil zum Entwickeln da ist. Und Entwickler können auch was anderes als Windows benutzen falls es einmal erforderlich wird. Die, welche das nicht können, sollte auch besser nicht unter Windows als Entwickler tätig sein.
 
@iamunknown: "können auch was anderes als Windows benutzen falls es einmal erforderlich wird."
Ja die steigen dann alle wieder auf Klassisches unmanaged C++ um, um für Linux Software zu schreiben.
Der Gemeine Software Ingenieur dreht schon durch wenn er Visual Studio nicht zur Verfügung hat.
 
@Alexmitter: Im Kernel sogar C! Und übrigens benutzt auch MS C und C++ für ihre Produkte.

"Der Gemeine Software Ingenieur dreht schon durch wenn er Visual Studio nicht zur Verfügung hat."
Dadurch kommen dann Anwendungen heraus, die ohne Admin-Rechte nicht richtig funktionieren oder bei jedem Windows-Update angepasst werden müssen. Gibt es zuhauf unter Windows - wird (zum Glück) langsam besser.
 
@iamunknown: Du kannst auch gerne Moderne Windows Anwendungen, ob WinRT oder Win32 API gestützt mit C++ schreiben.
Ob es Spaß macht wenn man dagegen Moderne Hochsprachen wie C# verwenden könnte ist eine andere Sache. Für Performanz entscheidende Punkte wie z.b. ein Betriebssystem ist C oder C++ natürlich nötig.

"Dadurch kommen dann Anwendungen heraus, die ohne Admin-Rechte nicht richtig funktionieren oder bei jedem Windows-Update angepasst werden müssen. "
Es gibt natürlich auch viele die sich ihr Programm zusammen Skripten, diese Programme kommen mir aber immer weniger unter, ca. 5% Höchstens.
Aber miese Programme gibt es auch zuhauf auf Android und auch Linux generell, wie auf jedem anderen System auch.
 
@Alexmitter: Auf der einen Seite beschimpfst du Java als langsam, weil es nicht nativ läuft, auf der anderen Seite sind die von MS vom Grundprinzip ähnlichen Techniken toll.

Natürlich gibt es eine ganze Menge an Anwendungen, die mit C/C++ schneller laufen. Ob es "Spaß" macht hängt vom Programmierer ab, die Befehlssatzerweiterungen moderner X86-CPUs lassen sich mit C/C++ besser nutzen - und gerade damit bekommt man z.B. bei den jeweiligen Core-Generationen von Intel die mit Abstand größten Performance-Zuwächse.

Die Sprache ist nur ein Werkzeug, wer die Technik nicht versteht dem hilft eine (faulere) Sprache auch nicht weiter. Das soll nicht bedeuten, dass Java oder C# keinen Daseinsberechtigung hätten - ich bin selbst großer C# und .NET-Fan. Allerdings hilft es nichts, wenn man keine Ahnung davon hat und einfach planlos drauflos bastelt.
 
@iamunknown: Versprochen hat man allerdings nie etwas.
 
echt schade das besitzer des Lumia 640 scheinbar noch länger warten müssen
 
@Schalli: Mein 640XL hat seit gestern Abend Win10 drauf. Hat zwar ca. 3 Stunden gedauert bis alles eingerichtet war, läuft aber jetzt echt top.
 
@Schalli: Nur DS aber man kann es ja abkürzen. (Insider)
 
Lumia 830 ohne Probleme, nach dem Upgrade noch ein Update auf .164 YEHA
 
Hat schon jemand ein Lumia 640 ds updaten können, ich finde nämlich nix
 
@Schalli: DS ist glaube noch nicht offiziell freigegeben (kommt aber noch), hab 164 als Insider drauf und läuft wunderbar.
 
Naja, ich sehe es einfach mittlerweile als Farce an.
Microsoft ist ja nun kein StartUp, dass OpenSource Feedbacks sammeln muss und sich so unverschämt viel Zeit lässt, statt einfach ein komplett fertiges System mit einem dicken AppStore zu einem fixen Termin zu präsentieren.
Ich halte zu diesem OS jetzt schon lange und wünsche mir einfach mal ein volumiges und schickes System, durch das man nicht zu Google wechseln muss.
Nur meine Meinung..
 
@BenF: Komplett fertig ist ein OS nie, für den Appstore sind die Entwickler zuständig den zu füllen was ja auch in die Gänge zu kommen scheint. Ein schickes System war/ist WP/M doch schon immer was natürlich Geschmackssache ist.
 
Ist es möglich, dass mit Win10m die Akkulaufzeit gegenüber .164 verlängert wird?
 
Weiß jemand wie es offiziell mit dem 1020 aussieht?
 
Dennoch gibt es interessante Informationen https://my-phone-finder.com/find-phone-by-imei/de
 
Ich warte noch immer auf das Update für das L640LTE..
Weiß jemand was?
 
Mit dem Upgrade Advisor findet er das Win10 Upgrade aber über "SoftwareUpdate" der Handyeinstellungen nicht.....
 
Habe mein LUMIA 1520 auf Windows 10 mobile umgestellt.
Alles läuft super und schneller als unter WP 8.1.
Es gibt derzeit kein besseres Phablet auf dem Markt mit 6".
Ich verstehe nicht warum es hier so viele negative Meinungen gibt.
Habe die meisten das nicht richtige Smartphone?
Die sogenannten neuen Lumias (I950 u. 950 XL) kommen an das LUMIA 1520 nicht ran.
Das einzig positive ist,daß diese schon Windows 10 mobile vorinstalliert haben.
 
Geht das Update jetzt ohne die App ? Ist wohl nicht mehr zu bekommen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles