SONiC: Microsoft startet auch noch ein eigenes Linux-Betriebssystem

Wer bereits dachte, mit der Ankündigung einer Linux-Version des Microsoft SQL Servers wäre der Höhepunkt der Öffnung des Redmonder Software-Konzerns für die Open Source-Community bereits erreicht, sieht sich getäuscht. Jetzt bringt das Unternehmen ... mehr... Microsoft, Linux, Betriebssysteme Bildquelle: Microsoft Microsoft, Linux, Betriebssysteme Microsoft, Linux, Betriebssysteme Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Open Networking ist schon der Hammer. Kanns mir ohne nicht mehr vorstellen.
 
Also quasi ein MicrosoftWRT ?
 
Jetzt kommt endlich der Durchbruch von Linux! Mal ehrlich, ist heute der 1. April?
 
@dodnet: an dieser stelle brauch linux keinen durchbruch mehr, sondern an anderer stelle und damit hat das hier nichts zu tun.
 
Na gut, dann ist es wohl soweit:

"Meine Damen und Herren. Ich, Satya Nadella, Vernichter der Fenster, präsentiere Ihnen das Lumia 960 mit Microsoft-Android."
 
@AhnungslosER: Was soll denn der Blödsinn jetzt? Nur weil die ein OS für Netzwerkhardware bereitstellen, gehst du direkt davon aus? Linux ist in dem Bereich nun mal die Nummer 1 und das darf auch MS gerne so sehen, schließlich haben die in dem Bereich kein eigenes System, was da irgendwie in Konkurrenz zu Linux steht.
 
@Knarzi81: Also Linux und Android sind ja nunmal artverwandt.
Aber nein, das alleine ist es nicht.
Ich habe da immer noch Evan B's Ankündigung im Ohr, dass er von etwas wisse, das die Windows Phone-Nutzer um den Verstand bringen wird.
Soweit ich weiß hat er das Geheimnis noch nicht gelüftet und wollte auch nicht mal verraten, ob es die Leute in POSITIVER oder NEGATIVER Weise um den Verstand bringen wird.
Wenn das Lumia 650 das letzte Telefon mit Windows 10 Mobile war und zukünftige Geräte mit Android kommen (beispielsweise Cyanogen OS), wird das wohl einigen Leuten das letzte bisschen Verstand rauben.
 
@AhnungslosER: So blöd können die aber nicht sein. Da steht nämlich zum Beispiel schon Remix-OS in den Startlöchern, auf das sich schon Hersteller stürzen. Also das Desktop-Android. Wenn MS nun auch Android einsetzt, dann können sie Windows auch gleich einstampfen, denn dann werden die Synergien noch stärker Richtung Google und Android wandern. Und das eben auch auf dem Desktop.
 
@Knarzi81: Das ist zwar nicht, was ich mir wünsche, aber was ich befürchte.
Satya Nadella hat seinen vollmundigen Worten dafür zu sorgen, dass Nutzer Windows nicht nur (zwangsweise) nutzen, sondern wieder lieben sollen, keine Taten folgen lassen.
 
@AhnungslosER: "Wenn das Lumia 650 das letzte Telefon mit Windows 10 Mobile"
- wenn das Wörthcen wenn nicht wäre... Gerüchten zufolg sollte es das letzte Gerät mit Namen Lumia sein wobei es auch schon Gerüchte um einen Lumia 950 Nachfolger gibt der neben dem Surface Phone erscheinen soll und dann kommen aber auch noch OEM Geräte und auf Tablets läuft Win10M ja auch.

"die Windows Phone-Nutzer um den Verstand bringen wird" eventuell das Surface Phone, wenn die Gerüchte stimmen wird das der Hammer.
 
@PakebuschR: Das sind alles nur Gerüchte. Und selbst wenn (an einigen) etwas dran ist, weiß man bei Satya Nadella ja nie, welches Gerät oder welchen Dienst er als nächstes absägt...

Und ich bleibe dabei, dass CyanogenOS eine Kapitalbeteiligung von Microsoft nur deshalb erhalten hat, weil sie mit dem Geld nichts anderes anzufangen wissen...
 
@AhnungslosER: Eben und bei Nadella weiss man auch nie welche tollen Dienste/Geräte/Services als nächstes umgesetzt/gestartet werden.
 
@Knarzi81: Nickname nicht beachtet? :)
 
@Tintifax: Doch, aber ich bin jemand, der immer zuerst mal das Gute im Menschen sucht... ;)
 
WINLUX - aber ohne scherz, apple hat das eigentlich sehr erfolgreich durchgezogen
altes system einfach durch komplett neues ersetzt....
 
@bst265: Nur, dass Microsoft gar nichts ersetzt. Sie sind in dem Bereich gar nicht mit Windows vertreten.
 
@Nunk-Junge: aber windows wäre ersetzbar...
 
An Stelle von Sega hätte ich aber was gegen den namen.
Ist zwar ein Spiel, aber trozdem eine Software.
Im Gegensatz zu Metro.
 
@Trabant: Das i ist aber klein. Es gibt diverse Produkte die sich Sonic nennen, besonders in der Musik Branche (Electronic)
 
@BufferOverflow: und videospiel^^
 
@Trabant: Da hätte Cisco auch Apple wegen iOS verklagen müssen.
 
microsoft muss zugeben das linux einfach besseres system ist ;-))
 
@-: In einigen Bereichen stimmt das auch.
 
@-: die müssen garnix zugeben. Windows (Server) auf einem router oder switch einzusetzen ist einfach zu überdiemensioniert. Den rest kannst du ja im Newstext sehen.
 
@-: NT ist ein System das viele vorteile von Unixoiden übernimmt, aber es auch Flexibler und Leistungsfähiger macht, was aber ein bisschen auf den Speed Drückt.

NT ist kein Perfektes System, aber es steht Linux und anderen Unixoiden in nichts nach.
Beide Haben vorteile und beide haben Nachteile.
 
Die sollen endlich mal nativ SSH unterstützen, das wäre zumindest mal ne gute Neuerung..
 
@PakebuschR: Den Artikel hab ich damals tatsächlich auch gelesen. Mehr als eine Ankündigung gabs dann aber leider nicht und das wars auch.
 
@jann0r: Kommt hoffentlich mit Redstone1.
 
@jann0r: Nicht ganz: https://blogs.msdn.microsoft.com/powershell/2015/10/19/openssh-for-windows-update/
 
Microsoft hat schon länger eigene Linux Versionen für Serverzentren.
Es ist halt sehr Praktisch für Server Zentren auch schnell selbst den Code anzupassen.
 
@Alexmitter: "Es ist halt sehr praktisch für Server Zentren auch schnell selbst den Code anzupassen" ist ja nicht so, als könnte Microsoft das bei Microsoft.Windows nicht :D
 
@Stefan_der_held: Der Kunde will das vielleicht?
 
GNU/Windows wann?
 
ist doch schonmal gewesen (der Projektname will mir gerade nicht einfallen) und wurde dann eingestampft.
 
@Stefan_der_held: Meinst du das UNIX von Microsoft? https://de.wikipedia.org/wiki/Xenix
 
@Wurst75: ich meine das war was aus ende der 90er anfang der 2000er....
 
endlich bringen sie mal ein ordentliches OS xD
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles