Nintendo NX: Gegenwind zum "unreifen Rant" des Ori-Entwicklers

Gestern sorgten Aussagen des österreichischen Entwicklers Thomas Mahler zur nächsten Nintendo-Konsole mit dem Codenamen NX für einiges an Aufregung. Der Macher des vielgelobten Indie-Spiels Ori and the Blind Forest übte heftige Kritik und ... mehr... Nintendo, Wii U, Nintendo Wii U, Zelda Bildquelle: Nintendo Nintendo, Wii U, Nintendo Wii U, Zelda Nintendo, Wii U, Nintendo Wii U, Zelda Nintendo

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Was ändert das jetzt an der Tatsache, dass Inhalte fehlen werden? Wieso entwickelt man nicht lange im geheimen, erzählt dann erst der Presse von einer Nintendo NX und anstehendem Release wenn ich soweit bin DEV-Kits auszugeben?
Hat das was mit den Aktionären zu tun, die ständig aktuelle Infos haben wollen?
 
@treyy: Wer sagt denn das Inhalte fehlen werden? Nintendo hat eigene Studios die liefern werden und die großen Publisher (EA, Ubisoft usw.) werden auch liefern, da sie ja Devkits erhalten. Nur der kleine Indie-Developer halt (noch) nicht.
 
@artchi: Auf Nintendo Konsolen fehlen immer Inhalte.
Warum sollte man sich alle 5 Jahre ne neue Konsole kaufen, wenn es immer nur die selben Spiele von Nintendo gibt.
 
@BasedGod: Gerade die Eigenproduktionen unterscheiden die Konsolen, Multiplattform-Titel sind für die Entscheidung nicht so wichtig, sondern die exklusiven Spiele. Mit dem Duo Nintendo + PC hat man in der Spielwelt eine der am weitesten gespreizten Spieleauswahlen.
 
@floerido: So viele Spiele kann man gar nicht spielen. Man kann als Otto-Normal-User nicht mal alle Spiele einer Konsole spielen, geschweige denn alle PC-Spiele. Ich habe mich für die Xbox One entschieden, als erste Konsole seit 12 Jahren (SEGA Saturn war die letzte, die ich gekauft hatte), weil mir der Funktionsumfang, die Features und die Integration mit Windows PC und Phone so gefallen hat, die MS Dienste, die ich nahtlos auf meiner One nutzen kann.... Exklusiv-Games gibt es bei MS, Sony und Nintendo (Wobei die von Nintendo mich am wenigsten interessieren, aber das ist nur mein Geschmack, schlecht sind die sicherlich auch nicht). Bald wird es mehr Cross-Buy und Cross-Play geben zwischen Windows 10 PC und Xbox One. Damit habe ich als Konsument am meisten nutzen von der Xbox One zusätzlich zu den vielen Features, die die Konkurrenz nicht bietet.
 
@BasedGod: Weil gerade die "immer gleichen Spiele" jene sind, die Nintendo die meisten Kunden verschaffen. Mario, Link, Samus und Sonic sind Nintendos Zugpferde.
Damit können sie der Xbox oer der Playstation nicht das Wasser abgraben, aber es sichert ihnen ein solides Stück vom Kuchen.
 
@crmsnrzl: Du hast eines ihrer größten Zugpferde überhaupt vergessen (wenn nicht sogar mit Mario das größte überhaupt): Pokemon. Ist für mich einer der Hauptgründe, die (mobilen) Konsolen von Nintendo zu kaufen und würde mich bei einem guten Spiel auch zum Kauf einer großen Konsole verleiten.
 
@ger_brian: Es ging hier aber um die große Konsole, wenn ich mich nicht irre, und da sind die von mir genannten Hanseln über Pikachu anzusiedeln.

Außerdem hatte ich keine Lust die halbe Besetzung von Super Smash Bros. runterzubeten. Kirby, Megaman und co. habe ich auch nicht erwähnt.
 
@crmsnrzl: Sonic? Gehört der Igel nicht Sega?
 
@Ryou-sama: Ja, aber das ist ja nicht das Kriterium. Sonic ist auf Nintendo Konsolen deutlich stärker vertreten als auf anderen aktuellen Konsolen.
 
@crmsnrzl: Megaman ist auch nicht von Nintendo sondern von Capcom. Super Smash Bros. enthält nicht ausschließlich Nintendo Charaktäre.
 
@crmsnrzl: Ist es überhaupt bestätigt, dass NX eine große Konsole ist? Es war doch mal im Raum, dass es wohl eine Kombination aus beidem ist?
 
@Fonce: Ich weiß und ich habe auch nichts der gleichen behauptet.

Edit: Siehe "Ja, aber das ist ja nicht das Kriterium. Sonic ist auf Nintendo Konsolen deutlich stärker vertreten als auf anderen aktuellen Konsolen."
Gilt analog auch für Megaman.
 
@ger_brian: Das mit der Kombination muss an mir vorbeigegangen sein.
Ich hatte bisher den Eindruck man redet von 'ner großen Konsole.

Wenn ich mich irre, gilt meine Aussage dennoch. Ich hatte lediglich die ersten paar Figuren genannt die mir einfielen und hegte keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich wollte Pikachu keines Falls ausschließen. :)
 
@crmsnrzl: Ich hab das auch absolut nicht böse gemeint. Wollte nur noch beitragen, das Nintendo weitere wirklich starke Marken hat.

Ich bin auch nicht 100% aktuell, aber zumindest habe ich mal einen rumor gehört, dass das NX wohl so eine Kombination sein soll :)
 
@BasedGod: Hmm Lass mich kurz nachdenken. Activison: Cod .... EA: Battlefield Battlefield, Fifa, Need For Speed. Ubisoft: Da sind ALLE spiele immer die selbe Schablone, ob nun Asassins Creed oder Farcry. Vom Gameplay "more from the same". Während andere Publisher und Entwicker immer das selbe spiel mit neuen Grafiken machen, macht Nintendo immer das selbe aber mit anderen Gameplay... Was nun abwechslungsreicher ist, überlasse ich dir.
 
@artchi: Und genau davor habe ich Angst. Wenn man so in die Regale der Medienhäuser guckt, dann hat die Wii U zwar insgesamt nur einen sehr kleinen überschaubaren Raum und es gibt nicht so viele Spiele, aber was da zum Kauf angeboten wird ist mehrheitlich wirklich was vernünftiges. Auf den verbuggten halbherzig für mehrere Plattformen zusammengewürfte Müll mit InGame Kauf kann ich ehrlich verzichten.
 
@treyy: Das tut man doch. Es war eine Pressekonferenz zur Kooperation mit DeNA unter anderem für die Smartphone Anwendungen. Um hier Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen das man aus dem Konsolenmarkt aussteigen werde, gab man hier auch bekannt das man an NX entwickelt, aber man gab keine weiteren Infos dazu raus. Auf der E3 letztes Jahr sagte man dann noch mal extra das es neue Informationen erst zur E3 2016 geben wird. Davon ab gab es nur einige Interview in denen Nintendo Manager auf NX angesprochen wurden und sie eigentlich nur sagten "Ja NX wird toll". Was sollen sie auch sonst sagen?
Alles, wirklich alles, was man sonst über NX hört sind Gerüchte! Nintendo wird erst zur E3 neue Informationen zu NX veröffentlichen.
Im Hintergrund aber natürlich mit den eigenen Entwicklern und den großen Studios über NX sprechen um Wünsche einzuholen und so Anforderungen definieren zu können. Die finalen DevKits gibt es eh erst kurz vor dem Release und selbst danach kann es davon neue Revisionen geben. Wenn jetzt DevKits existieren sind das sehr wenige und diese werden auch dem entsprechend teuer in der Produktion sein und wenn es Änderungen an Hardware gibt dann muss man diese nochmal teuer produzieren lassen. Man kann aktuell also eh nicht an jeden der möchte DevKits verteilen!
 
@Fonce: Vielen Dank! Das macht das ganze nochmal klarer!
 
@treyy: Bei Nintendo sind die Konsolen im Allgemeinen abwärtskompatibel, daher ist bei Marktstart sogar sehr viel Inhalt vorhanden. Für die Wii U kann man sogar das Zubehör der Wii weiter benutzen. Wenn die NX jetzt die bessere U wird können die immer noch die Wii U Spiele als Zugpferd einsetzen. Ich gehe mal davon aus (bzw hoffe), dass der Controller als "Game Boy Advance" nun auch unabhängig genutzt werden kann ohne mit der Konsole gekoppelt sein zu müssen und die Konsole mehr Leistung bekommt (denn die Ladezeiten der Wii U sind schon enorm lang, finde ich). Was sich Nintendo sonst so ausdenkt um die NX aufzuwerten kann man nur abwarten.
Der Entwickler braucht sich nur Unity installieren und kann loslegen mit dem Programmieren ohne die Hardware zu kennen, irgendwie werden Probleme aufgebauscht die es gar nicht gibt. Anpassungen an die NX können später noch vollzogen werden, wenn die Specs und Features kommuniziert werden. Jetzt hat Nintendo einfach nur mal rum gefragt wer dem Grunde nach Lust hat für ihre neue Plattform Spiele auf den Markt zu werfen, da braucht der Spieleentwickler keine Designstudien und Prototypen zu Gesicht bekommen um eine Aussage zu treffen.
"Hey noch dieses Jahr bringen wir eine neue Konsole raus, wenn du bei Release schon vorne mit dabei sein willst um ein Spiel an den Mann zu bringen, dann fang schon mal an zu programmieren."
 
@otzepo: Jaaa aber, fang schonmal an ohne zu Wissen was unser Kernfeature ist?
 
Egal wie mans macht, man macht es richtig oder verkehrt je nach Sichtweise/Geschäftsinn.

Logisch, das man als Entwickler die Konkurrenz solange wie möglich nicht in die Karten schauen lässt, um Gegenstrategien zu verhindern / zu minimieren, um eigenständige Positive Alleinstellungsmerkmale beim Release herausstellen zu können.
Externe Entwickler haben natürlich ein Problem wenn sie Inhalte schaffen wollen/sollen, ihnen aber die Grundlagen fehlen auf die sie entwickeln.

Ich lass die einfach weiter streiten und warte erwartungsfroh ab was rauskommt, egal was ich hab auf jeden Fall meinen Spaß.
 
haha nu hat der Sony Manager dem die Meinung gegeigt. Außerdem wird die NX noch nicht dieses Jahr erscheinen. Die Zeitspanne ist laut Erfahrung viel zu kurz. Ich tippe auf einen Erscheinungstermin im Jahr 2017-2018. Diesen Zeitraum halte ich als Nintendo Partner viel wahrscheinlicher, wenn man sich die Veröffentlichungen der anderen Nintendo Konsolen anschaut. Außerdem wissen wir ja noch nicht genau, was es genau werden wird. Deswegen sollte der Herr Mahler mal den Ball flach halten!
 
@MatzeB: Ich denk ja immernoch, dass erst ein Handheld erscheint. Der 3ds Nachfolger wäre ja so langsam fällig
 
@glurak15: gibt es doch. Und zwar den "New 3ds". Ok, ist zwar kein gänzlich neuer Handheald aber immerhin eine neue Revision mit allerhand Verbesserungen. Bei dem Erfolg den der 3ds immer noch hat, glaube ich auch nicht dran das der so schnell ersetzt wird.
 
@lurchie: War mit dem Dsi aber dasselbe und etwas mehr als ein Jahr später kam der 3DS
 
@glurak15: ja. Bin auch schon ganz gespannt, was es wird. Der 3ds ist ja auch ein Erfolg. Warten wir einfach ab was Nintendo schönes zaubert
 
Ich sage nur: Nintendo Wii U. q.e.d. Da war nichts "unreif", das sind Tatsachen.
 
Es gibt keinen Grund die Konsole jedem zu zeigen. Nintendo hat auf x86 gewechselt, der ganze Unterbau der Konsole stammt von AMD. Jedes Spiel wird sich relativ einfach auf den NX bringen lassen, zumal Nintendo etwas mehr Leistung hat. NX wird das also das Gegenstück zu Xbox One und PS4.

Gleichzeitig wird es auch tragbare Spiele ermöglichen und das ohne dass es zwangsläufig einen neuen 3DS oder etwas Vergleichbares geben wird. Sagen wir es so: An den Gerüchten über Streaming ist was dran, aber die Richtung stimmte nie. Ich werde sogar noch deutlicher und sage dass die Gerüchte über Nintendospiele auf Tablets und sogar Fremd-Konsolen und PCs stimmen und das obwohl offiziell Nintendosoftware niemals ohne Nintendohardware laufen wird.

Lasst die einfach mal machen und wartet ab. Nintendo hat immer wieder aus seinen Fehlern gelernt und macht auch nicht alles falsch.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99