WP8.1-Geräte: Redstone-Preview erst nach Windows 10 Mobile-Rollout

Gestern Abend hat Microsoft eine neue Redstone-Preview von Windows 10 Mobile veröffentlicht, diese steht aber vorerst nur für jene Geräte zur Verfügung, bei denen die neueste Ausgabe des mobilen Betriebssystems bereits von Haus aus vorinstalliert ist. ... mehr... Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Bildquelle: Neowin Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Neowin

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ende des Jahres, zumindest noch 2016 - wenn wir Glück haben.
 
@hhgs: Die .107 wird teilweise schon an Nicht-Insider ausgeliefert.
 
@PakebuschR: aber nicht an 8.1 geräte, oder?
 
@0711: Einige wenige hab bereits einen offiziellen Rollout von WP8.1: https://curved.de/news/lumia-640-xl-windows-10-update-in-ersten-regionen-gestartet-348428
 
@0711: Doch aber werden wohl nach dem Zufallsprinzig verteilt, auf dem 930 sollen es auch schon welche erhalten haben.
 
Das ist ja eigentlich gar nichts neues, bloß können einige Leute anscheinend nicht lesen und müssen Gabe ständig mit Fragen belästigen, die längst beantwortet worden sind.
 
@adrianghc: von der annahme dass man mit der Insider preview w10m die testversionen erhält sit das eigentlich schon was neues

auch finde ich die Formulierung etwas schwammig, wenn die geräte w10m erhalten...bedeutet das im Umkehrschluss das geräte die w10m nicht bekommen werden nie die Chance auf einen redstone build haben (sprich das aktuelle w10m 107er build vermutlich ende der Fahnenstange ist)?

Nein, undurchsichtiger kann es MS nicht machen...
 
@0711: wie soll ein gerät das kein Win10M hat nen Redstone build bekommen wenn man eben Win10M dafür braucht ?!

und in der headline steht doch schon erst wen Win10M offiziell verfügbar ist werden alle upgrade berechtigten smarphones auch den Redstonebuild bekommen wenn er veröffentliche wird (oder man insider ist)
 
@CARL1992: Überdie insider preview kann man praktisch jedes lumia auf w10m heben...es wurde ja bereits verkündet das nicht alle wp8/8.1 lumias offizielll ein update erhalten....dann heißt das nach dem heutigen stand die können auf w10m th2 updaten (insider, also nicht offiziell) aber bekommen kein redstone build.
 
@0711: ja JETZT nicht aber wen Win10M offiziell released ist danach können die insider auf den Redstonebuild (wenn Win10M als TH2 released wird)
 
@CARL1992: aul hat davon gesprochen wenn w10m für das entsprechende gerät offiziell released ist wirds mit redstone weitergehen, das steht auch so oben im text
"dass man weitere Geräte unterstützen wird, sobald Windows 10 offiziell für diese veröffentlicht worden ist"
"For now, but we'll add support for more devices once they have Windows 10 officially released to them."

w10m th2 selbst ist bereits offiziell released und daran lässt auch aul keinen zweifel...die, die das versuchen herbeizureden sind jene die den eher suboptimalen zustand von w10m versuchen schön zu reden. Aul redet explizit davon dass es die redstone builds erst gibt sobald es für das explizite Modell/gerät w10m offiziell gibt.
 
@0711: blöd nur das Win10M noch garnicht offiziell released wurde sondern immer noch in Entwicklung ist
 
@CARL1992: selbstverständlich nicht, deshalb verkauft man keine geräte damit, gibt Versionen für die Auslieferung an die oems raus usw usf.

Es gibt bei ms für kein Produkt in der Entwicklung einen support lifecycle oder gar offiziellen support, komischerweise gibt es das bei w10m.

Auch deshalb ist vermutlich die ganze MS mobile page zugekleistert mit w10m Werbung, das bei MS eigentlich auch nur stattfindet wenn etwas offiziell verfügbar ist.

Aber klar...noch nicht "offiziell released", wie schon gesagt so kann man den aktuellen zustand auch schön reden.

Unabhängig davon ändert das nichts an meiner ursprünglichen aussage, aul hat explizit gesagt, redstone builds gibt's für ein gerät erst wenn es w10m offiziell dafür gibt - nach dieser ansage könnte eben für jene schluss sein die beim update (wieder) hinten runterfallen
 
@0711: Ich verstehe nicht warum die Insider das nicht bekommen!! Die sind dich zu testen da!!
 
@0711: Win10M ist offiziell derzeit nur für die x50iger Modelle released, sobald die .107 zum Großflächigen release freigegeben wird bekommen auch andere Geräte auch Redstone, dabei ist doch egal ob man diese nun als Insider oder über den normalen Upgrade Weg bekommen hat aber lass doch ertmal eines fertig sein.

"es wurde ja bereits verkündet das nicht alle wp8/8.1 lumias offizielll ein update erhalten" - war die Verkündung auch offiziell?
 
@lachsack305: Die Insider bekommen es alle, die einen früher die anderen später. Wenn MS das direkt für alle Insider rausbringt und es Probleme gibt beschweren sich auch alle.
 
@PakebuschR: "zum Großflächigen release freigegeben wird bekommen auch andere Geräte auch Redstone"
genau das hat aul eben nicht gesagt, er hat gesagt, es werden redstone builds für jene geräte freigegeben die w10m offiziell erhalten haben (auch über insider)...heißt im zweifel, für einige lumias könnte bei th2 ende sein, das wäre zumindest die Konsequenz wenn man die aussage wörtlich nehmen kann...viele nicht MS geräte können danach auch die Hoffnung auf w10m begraben (max helfen würden hier reg hacks oder fiddler)

ja die Verkündung war offiiziell bereits bei der ersten Vorstellung von w10m wurde das gesagt dass es manche lumias nicht erhalten werden.

edit
dabei geht es auch gar nicht um eine Kritik um den aktuellen zustand von w10m sondern eben die Aussicht für einige geräte - MS ist hier ja seit längerem höchst intransparent
 
@0711: Aber das Problem ist ja das die Insider es noch nicht bekommen!! Des es alle anderen (noch) wp8.1 nutzer erst bekommen,wenn es einigermaßen gut ist ist klar (hoffentlich bald!!)
 
@PakebuschR: Aber als Insider weis man das das es Probleme geben kann
Ein "normaler" Nutzer will ein stabiles System
 
@0711: wer sagt das bei th2 schluss ist ? erst wen Win10M offiziell verfügbar ist bekommen alle lumias bzw die lumias die es unterstützen mit WP8.1 auch den redstone build als insider da war nie die rede von "mit TH2 ist für alle WP8.1 Lumias schluss"
 
@CARL1992: das sag ich auch nicht....Pisa lässt grüßen?

ich wiederhole mich, ich weiß
auls aussage war, redstone builds gibt's nur für geräte/modelle die w10m offiziell erhalten haben
-> das werden künftig viele Lumia Modelle sein aber wie schon mehrfach von MS gesagt eben nicht alle, aktuell erlaubt die insider preview es alle lumias mit wp8 auf w10m (th2) zu hieven, für jene modelle/geräte die künftig kein offizielles w10m kommt könnte nach der aussage eben mit th2 schluss sein.
 
@0711: klar alle lumias MS hat ne liste von Lumias die in die Preview dürfen und in der liste fehlen

Lumia 800, Lumia 710, Lumia 900, Lumia 610, Lumia 510, Lumia 505, Lumia 2520

die hab ich jetzt so fehlen sehen in der liste d.h. die anderen aus der MS liste bekommen alle Win10M
 
@CARL1992: exakt, die liste für die preview ist recht vollständig, was nichts darüber sagt ob diese geräte w10m je offiziell erhalten werden (an dessen tatsache sich laut aul die weitere Verteilung von redstone builds orientieren soll)
 
@0711: wieso sollte MS Lumias mit Previews versorgen aber später ein Upgrade auf die Finale version verweigern damit würden die sich ins eigene knie schießen
 
@CARL1992: Es gibt da sicher diverse gründe, z.B. beim icon, 822 oder 810 welche reine providergeräte sind und der provider kein bock drauf hat?

MS ist vermutlich auch deshalb schon vor geraumer zeit von "alle bekommens" zu "die meisten bekommens" geschwenkt
http://www.areamobile.de/news/30611-microsoft-windows-10-update-kommt-nicht-fuer-alle-lumia-smartphones
http://winfuture.de/news,85504.html

Wenn man auf die offizielle seite schaut ( http://www.microsoft.com/de-de/mobile/windows10/ ) steht da
"Wir arbeiten intensiv daran, Windows 10 für weitere Lumia Smartphones zur Verfügung zu stellen, deshalb hier schon einmal eine Liste der Lumia Smartphones, die bei Erscheinen ein kostenloses Upgrade erhalten: Lumia 435, Lumia 532, Lumia 535, Lumia 635, Lumia 640, Lumia 640 XL, Lumia 735, Lumia 830 und Lumia 930. Die Funktionen können je nach Gerät variieren. 8 GByte interner Speicher erforderlich."
auch hier spricht man nicht von allen lumias (man wird schon wissen wieso, wenngleich es sicher mehr sein dürften wie die explizit genannten) und dann könnten natürlich der letzte satz "8 GByte interner Speicher erforderlich" für das 530 das aus bedeuten (eines der meist verkauften lumias).
Dass diese 8 GB grenze durchaus Realität für die offizielle Bereitstellung sein könnte zeigen auch die Verlautbarungen anderern OEMs wie BLU die eigentlich sehr zuverlässig bei der updatebereitstellung sind, auch hier fällt das win jr mit 4gb raus.

edit
und noch ganz aktuell
http://www.neowin.net/news/windows-10-mobile-updates-will-not-be-bundled-with-device-specific-firmware
"Right now we have not communicated what 8.1 devices will get updated and when but please have the latest SW on all your 8.1 in preparation of win 10"
 
@lachsack305: Dann sag das mal den ganzen Insidern die ständig wegen irgendwelcher Probleme meckern.
 
@0711: Er wird wohl den offiziellen Rollout für WP8.1 Geräte im allgemeinen meinen. Das von den Lumia im Insider Programm eines dabei ist welches kein Upgrade erhält bleibt abzuwarten und ist doch recht unwahrscheinlich, ansonsten ist der "Insider Release Preview" Ring ja der offizielle inoffizielle Weg, ist dann eben von MS und nicht vom Hersteller abgesegnet.
 
@PakebuschR: hat er so nicht gesagt und dass ein icon, 822 und 810 kein update erhalten halte ich für äusserst warscheinlich....das offizielle upgrade ist ja auch vom ok des providers abhängig ( https://www.thurrott.com/mobile/windows-phone/6889/microsoft-will-not-bypass-carriers-for-windows-10-mobile-updates ) und da die Beziehungen bezüglich wp Richtung verizon in letzter zeit deutlich abgekühlt sind wäre ich regelrecht überrascht wenn verizon hier nach seinem bisherigen updateverhalten hier nur einen finger krum macht.

das mit den 4gb geräten schau mer mal aber die ansage auf der offiziellen seite lässt hier nichts gutes erahnen

am ende zeigt die windows phone update Historie...erwarte lieber das schlimmste
 
@0711: Hat er sich sicher auch nicht gedacht das sich da jemand so den Kopf drüber zerbricht.
 
Tja, man merkt wohl selbst, das man es mit sovielen geräten nicht packt.
 
Diesen Aul sollte man endlich zum Mond schießen. Was der für Blödsinn verbreitet ist für mich nur noch ein Ärgernis. So kann man das Ansehen von Microsoft auch Stück für Stück zunichte machen. Und was die letzte Version betrifft: Die hat einen nervigen Bug, der dann auftritt, wenn man die Spracherkennung aktiviert: Danach konnte ich mein Lumina 925 gar nicht mehr nutzen, weil bei allem was man antippt zuerst ein Gelber Rahmen erscheint, und danach die Ansage, was man nun angetippt hat. Ist man erst in dieser Falle, kommt man da nicht mehr raus. Konsequenz: Ich habe mein Lumina wieder auf Win 8.1 zurückgesetzt und lasse es nun auch erst einmal dabei. Dieser Prewiev-Mist nervt mehr, als er einen nutzt.
 
@Norbertwilde: Du meinst die Sprachausgabe nehme ich an, die soll genau das tun was sie tut, hatte meine Frau auch mal aktiviert kann man aber auch wieder abschalten, Spracherkenneung ist doch sonst eh aktiviert. Was du gegen Gabe Aul hast kann ich nicht nachvollziehen.
 
@PakebuschR: Ich hatte die sprachausgabe auch mal versehentlich an geschaltet ich hätte ausrasten können aber hab es dann nach ca. 3 stunden Geschäft (wp8.1)
 
@lachsack305: Wusst erst auch nicht so recht weiter aber nach 5Minuten hatte ich den dreh raus.
 
@PakebuschR: Ich war damals so wtend au mich :)
 
@Norbertwilde: Du hast den Sinn einer Testversion nicht verstanden?!?
 
@xexex: so wie 80% der anderen testversionnutzer. ;)
 
welches ist denn die beste anlaufstelle für lumia telefone? zu mein androidzeiten waren es android-hilfe und xda aber seitdem habe ich mein lumia tatsächlich nur als telefon benutzt. danke für die hilfe :)
 
@Odi waN: Anlaufstelle für was denn genau? Willst du lernen, wie man das Ding benutzt? Willst du ein angepasstes ROM flashen? Willst du Apps schreiben?
 
@Kirill: also meine 2 seiten die ich aufgeführt habe sind da schon etwas speziell oder nicht? :) ich will kein rom flashen für das lumia, ich muss es auch nicht kennen lernen sondern möchte infos haben zu win10m oder speziell zum l830, insider infos etc. quasi ein pendant zu xda für lumia bzw. win phone
 
@Odi waN: Ich habe mir einen Google alert eingerichtet für Windows Phone und noch 5 weitere dann bekommst du immer eine email von Google und bist immer auf dem neusten stand
 
@Odi waN: Heise&Winfuture sind gute Nachrichtenquellen. Aus erster Hand gibt's Nachrichten bei https://blogs.windows.com/?s=windows+10+mobile. Außerdem gibt's die "Lumia Help"-App in der so Tipps & Tricks stehen. Sonst gibt's diverse Seiten, wo es weiteres gibt, aber du findest dort nichts, was du auf WF&Heise nicht findest. Tipp: Neowin nicht beachten, das ist Boulevardpresse. Die haben keinerlei Scham, sich Gerüchte aus der Nase zu ziehen und diese als Tatsachen zu veröffentlichen.
 
@Odi waN: Windowscentral, pocketpc
 
@PakebuschR: Das habe ich ja über die Einstellungen, aber ich bin wegen dieser Sprachausgabe gar nicht mehr zu diesem Punkt gekommen, das abzuschalten, deshalb bin ich wieder zu Win 8.1 zurückgekehrt, weil da alles klappt. Und den Aul mag ich deshalb nicht, weil der zuviel Ankündigt, ohne Konkret zu werden. Im Prinzip weiß kein, was der Meint oder was wann denn nun kommen soll. Das ist es was zumindest mich ziemlich nervt.
 
@Norbertwilde: Musst halt die Sprachausgaben erstmal abwarten bzw. auch auf diese hören dann klappt die Steuerung auch ganz gut, schalte es halt das nächste mal nicht ein wenn du damit nicht zurecht kommst aber deshalb gleich neu bzw. ein anderes OS zu flashen ist doch ziemlich übertrieben.
 
@PakebuschR: Wenn man sich aufregt ist man hektisch (über die sprachausgabe regt man sich auf) ich hatte das auch mal denn es ist nun mal die sprachausgabe und mann muss auf manche Sachen Doppel tippen für einen einfach tipp und wischen ist auch schwer
So kam ich damals kaum noch in die Einstellungen
 
@lachsack305: Warum schatltest sie dann erst ein? Bei der Sprachausgabe muss man sich halt auf die Sprache konzentrieren.
 
@PakebuschR: Ich wollte sie ausprobieren denn am pc kann man sie ja schnell wieder schleißen
 
Gibts beim Lumia 550 wieder schwerwiegende Bugs wie letztes Mal, wo der USB Port plötzlich tot war?
 
@ThunderKiller: das soll wohl gefixt sein in dieser build.
 
@Odi waN: Gestern habe ich dienen Bericht darüber gelesen, wie wp getestet wird

Ich dachte mir nur scheiße wie kann das passieren das man ne build schreibt bei der die ladebuchse nicht mehr geht
 
@lachsack305: Zitiere dich mal: "Aber als Insider weis man das das es Probleme geben kann Ein "normaler" Nutzer will ein stabiles System", eben mit solchen sachen muss man besonders im Fast-Ring rechnen.
 
"diese Redstone-Preview kann man auf den Lumia-Modellen 550, 650, 950 und 950 XL installieren" Juhu dann hat Microsoft ja 4 Gerätetypen als Test für Redstone! Scheinbar hat MS gröbere Probleme wenn der Rest der Insider dieses Update nicht zum Test bekommt und die älteren Lumias bis jetzt noch nicht mal offiziell Win 10!
 
@Romed: Die Insider werden doch von ms immer so gelobt und sogar ei Video hat ms gemacht in dem sie zeigen wie wichtig die Insider sind und jetzt wird das update für alle rausgehauen aber nicht für die Insider

Wenn dann was auf den produktiv systemen nicht funktioniert haben sie ihren ruf erfolgreich weiter ach unten befördert

(ich bin absoluter ms und wp fan!!)
 
@lachsack305: die redstone builds gehen derzeit nur an insider....die ein gerät haben für das w10m offiziell verfügbar ist.
 
@0711: Habe ich das falsch verstanden? Gehen die Updates also an leute mit lumia 550, 650, 950 (xl) die zusätzlich Insider sind?? Oder auch an die Nutzer die die aufgeführten Geräte haben aber kein Insider sind?
 
@lachsack305: offenbar, ja die redstone builds gehen derzeit nur an leute mit 550, 650, 950(xl), mi4 sowie jade primo die zusätzlich noch im insider Programm sind.

Die nicht insider leute bekommen derzeit (Großteils) das .107er (th2) als update...aber noch kein redstone, das wird wohl noch etwas dauern.
 
@0711: Ok sorry da habe ich mich wohl vertan ?
 
@lachsack305: Natürlich nur an Insider (derzeit beschränkt auf eben die genannten Geräte), RS1 ist doch gerade erst in die Previewpahse gestartet. Das TH1-Branch haben anfangs auch nicht gleich alle Geräte über das Insiderprogramm erhalten und wird ja erst in kürze offiziell für WP8.1 Geräte ausgerollt.
 
@PakebuschR: Es wird doch TH2 ausgerollt, RS1 ist gerade in die Preview-Phase gestartet.
 
@adrianghc: Ja, RS1 meinte ich, hab es mal korrigiert.
 
Sagt bitte mal habe ich die Meldung hier, das MS auf dem Sperrbildschirm von Windows 10 Desktop in Zukunft und bei einigen schon aktuell Werbung plaziert verpasst oder überlesen? WF ist doch sonst ziemlich schnell mit solchen Meldungen.
 
@janilis: Echt?
 
@lachsack305: Denke schon, hier der Link

http://www.netzwerktotal.de/windows-10-news/2891-microsoft-nutzt-den-sperrbildschirm-von-windows-10-als-werbeflaeche.html

Man kann es wohl in den Optionen deaktivieren. Finde es trotzdem nicht gut.
 
@janilis: Also bei mir gibt es die dort gezeigte Option unter Sperrbildschirm nicht und wird auch keine Werbung angezeigt. (alle Updates installiert)
 
@PakebuschR: Die Option erscheint nicht, wenn man Windows Spotlight als Sperrbildschirm wählt. Der Artikel ist übrigens nicht sehr gut recherchiert, da meines Wissens die Tomb-Raider-Werbung eben bei Windows Spotlight erschien und nicht, wenn der Haken bei dieser Option gesetzt war. Jedenfalls kriegt man das TR-Bild weg, indem man einfach rechts oben auf "Gefällt mir nicht" klickt.
 
@adrianghc: Ja stimmt, habe da bisher aber auch keine TR Werbung gesehen, probieren sie wohl stichprobenartig um zu schauen ob/wie es ankommt.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles